Zum Inhalt springen
Pepe1805

ETF-ausschüttend oder thesaurierend

Empfohlene Beiträge

Pepe1805

 Vermutlich wurde die Frage viel zu oft gestellt und auch ausreichend beantwortet. Allerdings möchte ich auch für meine Auswahl Feedback erhalten, um schlussendlich sicher zu sein, dass ich diesen Schritt, wie ich ihn vorhabe, auch tatsächlich umsetze.

 

Ich liebäugele mit 2 ausschüttenden ETF‘s. Viel zu oft las ich verschiedene Vorgehensweisen bzgl. des Anlegen in einen ausschüttenden bzw. thesaurierenden ETF. Bzgl. des Freibetrags i.H.v. 801€ stellen sich mir dann aber doch Fragen. Wie ich es verstanden habe, sind wir in Deutschland verpflichtet eine Gesamtsteuer (inkl. allem) von ca. 27% zu zahlen. (1.Korrekt?) Da einem aber eine Befreiung  von eben diesen ca. 27% zusteht, so fern eben diese 801€ Gewinn unterschritten bleibt (2. korrekt?) liebäugele ich eben mit 2 ausschüttenden ETFs (3. sinnvoll?). Meine Sparrate i. H. v. 100€ möchte ich jeden Monat neu einzahlen und folglich verteilen:

 

70% in den MSCI World (A0HGV0)

30% in den Core MSCI EM IMI (A2JDYF)

 

4. gute Wahl?
 

Folglich möchte ich, wenn ich irgendwann den Freibetrag ausgeschöpft habe, einen Thesaurierer besparen. (5.Sinnvoll?) Die Gewinne ,aus den ausschüttenden ETFs, möchte ich auf die 100€ draufpacken. (6. Sinnvoll?)

 

Aber wie läuft das nun ab.. ich nutze den Freibetrag aus und spare in diesem „Freiraum“ Steuer i. H. v. ca. 27%.. Wenn ich das steuerfreie Geld nun zusätzlich anlege, sind meine künftigen Gewinne logischerweise höher. Wenn ich dann aber in einen thesaurierenden ETF wechsle, zahle ich die Steuern doch erst beim Verkauf/Auflösen des ETF (7. korrekt?) Dann zahle ich doch aber exponentiell mehr Steuern am Verkaufstag, oder nicht? 
 

Ich hoffe es ist lediglich ein doofer Denkfehler. Vielleicht findet sich ja jemand für eine Antwort.

vielen Dank!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich habe - da diese Frage immer wieder kommt - einen Beitrag dazu in den Sticky ETF-Depot aufbauen aufgenommen. Danke für die Anregung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pepe1805

@Ramstein vielen Dank!

ist die Wahl der ETFs in Ordnung? Oder empfehlen Sie andere?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

Mit denen machst du nichts verkehrt.

Man könnte natürlich noch optimieren, ob das wirklich die allergünstigten Produkte sind (darin ist dieses Forum ganz groß...). Aber das muss man nicht tun, fang also einfach an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...