Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Xoph

Beimischung zum Weltportfolio

Empfohlene Beiträge

Xoph
· bearbeitet von Xoph

Was haltet ihr von den beiden ETFs als "Beimischung" zum Weltportfolio (Word+EM+Euro Stoxx) als Renditebringer?

 

Ishares IV-AUTO.+ROBOTIC.ETF edit: IE00BYZK4552

Ishares -M.W.S.C.U.ETF DLA edit: IE00BF4RFH31

 

Habt ihr auch eine Idee, welchen ETF ich mitreinnehmen könnte um Indien verstärkt zu investieren. Mein Broker ist Flatex.AT.

 

Danke für euer Feedback.

Xoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten von Xoph:

Habt ihr auch eine Idee, welchen ETF ich mitreinnehmen könnte um Indien verstärkt zu investieren.

ich habe eine kleine Prise XTRACKERS NIFTY 50 - ISIN: LU0292109690 in meinem Depot.

Damit es für dich einfacher ist, habe ich die ISIN mit an gehangen. Ist ja keine Selbstverständlichkeit :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin

Bitte mal noch ISIN/WKN hinzufügen. Gerade bei dem zweiten finde ich nichts ordentliches. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xoph
vor 9 Minuten von west263:

ich habe eine kleine Prise XTRACKERS NIFTY 50 - ISIN: LU0292109690 in meinem Depot.

Damit es für dich einfacher ist, habe ich die ISIN mit an gehangen. Ist ja keine Selbstverständlichkeit :P

Sorry, aber dann wäre das ganze ja schon fast zu einfach ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 5 Stunden von west263:

ich habe eine kleine Prise XTRACKERS NIFTY 50 - ISIN: LU0292109690 in meinem Depot.

Damit es für dich einfacher ist, habe ich die ISIN mit an gehangen. Ist ja keine Selbstverständlichkeit :P

Wieso entscheidest du dich bei 8 India-ETFs ausgerechnet für den, der nicht nur am teuersten (TER 0,85% + Swap-Kosten) sondern sogar noch am schlechtesten diversifiziert ist? Der von Franklin (IE00BHZRQZ17) hat eine TER von 0,19% und deckt 3 mal so viele Positionen über eine vollständige Replikation ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin
vor 4 Minuten von DST:

Wieso entscheidest du dich bei 8 India-ETFs ausgerechnet für den, der nicht nur am teuersten (TER 0,85% + Swap-Kosten) sondern sogar noch am schlechtesten diversifiziert ist? Der von Franklin (IE00BHZRQZ17) hat eine TER von 0,19% und deckt 3 mal so viele Positionen über eine vollständige Replikation ab.

Das Auflegungsdatum von Frankling war erst letztes Jahr am 25.06.2019. Den Xtrackers gibt es seit 2007. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 1 Minute von Dvnty:

Das Auflegungsdatum von Frankling war erst letztes Jahr am 25.06.2019. Den Xtrackers gibt es seit 2007. 

Na dann hoffe ich mal, dass er seine Entscheidung auch vor langer Zeit getroffen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 32 Minuten von DST:

Na dann hoffe ich mal, dass er seine Entscheidung auch vor langer Zeit getroffen hat.

genauso ist das. Den Franklin gab es noch nicht und bei der damaligen Auswahl reichte ein "Ene mene Muh und raus bist Du". 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xoph

Hab den etf eher zufällig auf flatex gefunden, aber hab mich jetzt noch nicht mit alternativen beschäftigt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ichhabangst

Also den Automation und Robotics ETF würde ich nicht unter keinen Umständen nehmen. Wenn Blase und überbewerte Aktien, dann das hier!

Price/Cash Flow > 60  (!!!)

KGV (inklusive negativer Gewinne) > 50 (!!!) KGV excl. negativer Gewinne bei ca. 30.

Der Factsheet vom Index

https://www.stoxx.com/document/Indices/Factsheets/2019/December/IXAROBT.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 8 Stunden von west263:

genauso ist das. Den Franklin gab es noch nicht und bei der damaligen Auswahl reichte ein "Ene mene Muh und raus bist Du". 

Ich hab mir das mal etwas genauer angeschaut. Damals gab es nur zwei ETFs, den von Lyxor (MSCI India) und den von dir gewählten (Nifty 50). Obwohl deiner mit einer TD von 2,26% (https://etf.dws.com/de-de/LU0292109690-nifty-50-swap-ucits-etf-1c/) einer der teuersten ETFs ist, die ich je gesehen habe, hat dieser im Laufe der Zeit den Lyxor dennoch deutlich in jeder Hinsicht geschlagen: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0292109690,FR0010361683

 

Hast du das aus irgendwelchen Gründen erwartet oder war es wirklich ein reiner Glücksgriff? Ich habe selten eine so große Abweichung zwischen vergleichbaren Indizes gesehen, und hätte ohne Glaskugel wahrscheinlich auf den etwas breiteren MSCI gesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 42 Minuten von DST:

mit einer TD von 2,26% einer der teuersten ETFs, die ich je gesehen habe

 

Wenn du so etwas magst: Der X-Trackers S&P Select Frontier ist derzeit bei 3,08%. :-)

 

Man muß allerdings die DWS dafür loben, daß sie die Swap-Kosten so transparent ausweist. Das macht sonst keiner; da wird nur die TER genannt und noch mit dem Basisindex getrickst (ein Kursindex läßt die TD viel besser aussehen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 13 Minuten von chirlu:

 

Wenn du so etwas magst: Der X-Trackers S&P Select Frontier ist derzeit bei 3,08%. :-)

 

Man muß allerdings die DWS dafür loben, daß sie die Swap-Kosten so transparent ausweist. Das macht sonst keiner; da wird nur die TER genannt und noch mit dem Basisindex getrickst (ein Kursindex läßt die TD viel besser aussehen).

Deswegen sagte ich "einer", die TD des FM-ETFs ist mir bekannt ;) 

 

Das stimmt natürlich, dennoch sind die Swap-Kosten erschreckend hoch in meinen Augen.

 

Dass das sonst keiner macht stimmt aber nicht. Lyxor spuckt die im Reiter "Fondszusammensetzung" auch aus: https://www.lyxoretf.de/de/retail/products/equity-etf/lyxor-msci-india-ucits-etf-acc-eur/fr0010361683/eur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 2 Stunden von ichhabangst:

Also den Automation und Robotics ETF würde ich nicht unter keinen Umständen nehmen. Wenn Blase und überbewerte Aktien, dann das hier!

Price/Cash Flow > 60  (!!!)

KGV (inklusive negativer Gewinne) > 50 (!!!) KGV excl. negativer Gewinne bei ca. 30.

Der Factsheet vom Index

https://www.stoxx.com/document/Indices/Factsheets/2019/December/IXAROBT.pdf

Das ist wirklich heftig :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Im von uns gegangenen Bondboard sagt der von uns gegangene Wally (R.I.P.) einmal sehr richtig:

 

Zitat

„Kleine Beimischung" hört sich für mich an wie „Ehefrau ein bisschen geschwängert, um unseren Kinderwunsch zu erfüllen".

 

Übertragen auf die Frage des TO: wenn du einen "Renditeturbo" erhoffst, solltest du nicht mir einer kleinen Beimischung eines ETF arbeiten. Das bringt bestenfalls marginal etwas.

Dann such dir Aktien, die signifikant steigen. Wie in den letzten Jahren Apple, Uniper, Wirecard, Facebook, etc. Du musst nur richtig auswählen und z.B. 30% deines Portfolios so steigen lassen. Es ist eine Grundsatzentscheidung, wie eben die Schwangerschaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor einer Stunde von Ramstein:

Übertragen auf die Frage des TO: wenn du einen "Renditeturbo" erhoffst, solltest du nicht mir einer kleinen Beimischung eines ETF arbeiten. Das bringt bestenfalls marginal etwas.

Dann such dir Aktien, die signifikant steigen. Wie in den letzten Jahren Apple, Uniper, Wirecard, Facebook, etc. Du musst nur richtig auswählen und z.B. 30% deines Portfolios so steigen lassen.

Ein Unternehmen mit hoher Renditeerwartung zu finden wäre sicherlich die rentabelste Option, ist aber eine Kunst für sich und mit hohen Risiken verbunden. Um das Risiko zu mindern sollte man besser auf mehrere Pferde setzen (wenn man überhaupt viele starke Pferde finden kann), was sich aber auch nicht jeder leisten kann.

 

Wenn man sich das nicht zutraut oder etwas weniger Risiko eingehen möchte, könnte man man auch auf mehrere kleine ETF-Beimischungen setzen. So hat man eine deutlich höhere Diversifikation und kommt insgesamt auf eine signifikant hohe Gewichtung. Allerdings sollte auch die Auswahl entsprechender ETFs nicht unterschätzt werden. Einfach den erst besten Hype-ETF zu wählen kann genau so in die Hose gehen wie auf das erst beste Unternehmen zu wetten. Man sollte auch gut abwegen ob man man eher passiv oder eher aktiv in solche Anlagen investieren möchte/sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Und auch wenn er 10 Spezial-ETFs mit je 1-2% beimischt, wird das m.E. für seine Rendite nicht viel bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 18 Minuten von Ramstein:

Und auch wenn er 10 Spezial-ETFs mit je 1-2% beimischt, wird das m.E. für seine Rendite nicht viel bringen.

Da stimme ich dir zu. Ich habe hier jedoch eher an Gewichtungen von 5 - 10%  je ETF gedacht, denn dann könnte man mit ein paar ETFs durch aus einen signifikanten Effekt erzeugen. Dieser wird vermutlich nicht mit einer guten Auswahl an Unternehmen mithalten können, aber dafür ist auch das damit verbundene Risiko niedriger. Hinzukommt, dass diese Entscheidung ja auch stark davon abhängt, ob man überhaupt entsprechende Unternehmen ausfinden machen kann. Dir traue ich das zu, aber viele Privatanleger könnten ihre Wahl bereuen und wären im Nachhinein mit einem oder mehreren ETFs langfristig besser gefahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 4 Stunden von DST:

Hast du das aus irgendwelchen Gründen erwartet oder war es wirklich ein reiner Glücksgriff? Ich habe selten eine so große Abweichung zwischen vergleichbaren Indizes gesehen, und hätte ohne Glaskugel wahrscheinlich auf den etwas breiteren MSCI gesetzt.

um ehrlich zu sein, absoluter Glücksgriff, das ich den genommen habe und nicht den anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xoph

Habt ihr Vorschläge für ETFs von Small Caps vorzugsweise von X-Trackers, Lyxor oder Comstage (wegen gratis Sparplänen). Vanguard und Ishares würde auch gehen (einige ETF ohne Spesen bei Flatex.at).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
· bearbeitet von nikolov
vor 2 Minuten von Xoph:

Habt ihr Vorschläge für ETFs von Small Caps vorzugsweise von X-Trackers, Lyxor oder Comstage (wegen gratis Sparplänen). Vanguard und Ishares würde auch gehen (einige ETF ohne Spesen bei Flatex.at).

www.justetf.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 1 Minute von Xoph:

Habt ihr Vorschläge für ETFs von Small Caps vorzugsweise von X-Trackers, Lyxor oder Comstage (wegen gratis Sparplänen). Vanguard und Ishares würde auch gehen (einige ETF ohne Spesen bei Flatex.at).

Du hältst es also für eine gute Idee langfristige Anlageentscheidungen auf Basis befristeter Aktionen zu fällen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xoph

Zumindest als Entscheidungshilfe und ich will nicht, dass gleich die Rendite durch unnötige Spesen aufgefressen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor einer Stunde von Xoph:

Zumindest als Entscheidungshilfe und ich will nicht, dass gleich die Rendite durch unnötige Spesen aufgefressen wird.

Und was machst du wenn die Aktion nächstes Jahr vorbei ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xoph

Evaluieren ob es die Kosten wert sind oder auf einen anderen etf umsteigen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...