Zum Inhalt springen
Exverschwender

Besteuerung von Index-Fondsanteilen (Token) für Kryptowährungen, z.B. ABRA Bitwise 10

Empfohlene Beiträge

Exverschwender
· bearbeitet von Exverschwender
Links eingefügt

Auf der Suche nach einer Möglichkeit, in eine Art "Index-Fonds" für Kryptowährungen zu investieren, bin ich über diese Seite auf den ABRA Bitwise 10-Fonds gestoßen (kurze PDF-Präsentation zum Fonds hier). Da es sich um einen nicht regulierten (Pseudo-) Fonds handelt, für den - wenn ich es richtig verstanden habe - nicht frei handelbare Token ausgegeben werden, bin ich unsicher, ob ich dort überhaupt anlegen würde. Vor allem habe ich mich aber gefragt, welche Angaben ich bei der Steuererklärung machen müsste und wie die Anlage versteuert würde. Kryptowährungen selbst sind ja nach einem Jahr steuerfrei. Hier erhalte ich aber eine Art Anteil für einen Korb. Dieser Korb wird monatlich rebalanciert.

 

Ich möchte meine Steuererklärung mit einem Steuerprogramm machen. Käme hier ein großer Aufwand (für einen niedrigen vierstelligen Investment-Betrag) auf mich zu? Wie würde ein Gewinn versteuert (Abgeltungssteuer, persönlicher Steuersatz oder steuerfrei nach einem Jahr Haltedauer)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MeinNameIstHase

Die SEC hat eine Webseite, die speziell Investments mit digitalen Währungen erläutert; nicht zuletzt, um vor Betrug zu schützen.

https://www.investor.gov/additional-resources/specialized-resources/spotlight-initial-coin-offerings-digital-assets

 

Abra selbst macht Dienstleistungen rund ums Wallet für dig. Währungen (so mein Kenntnisstand) und offeriert mit BIT10 jetzt selbst eine neue dig. Währung. Ich lese nichts darüber, dass BIT10 die Bedingungen eines Investmentfonds erfüllt. Was ich da sehe, ist, dass Abra dazu sich einfach bei Bitwise in dessen Fonds (geführt als LLC) einkauft. Somit wären solche Token "sonst Wirtschaftsgüter" und Gewinne daraus binnen Jahresfrist dann "private Veräußerungsgewinne". 

 

Das jetzt mal unverbindlich. Das FA selbst hat sich zu solchen Fallgestaltungen noch nicht umfassend geäußert. Es gibt nur die Info der OFD NRW:

https://datenbank.nwb.de/Dokument/Anzeigen/799991/


Allgemein kannst du das Investment auf verschiedene Sachverhalte abklopfen:

  • beteiligst du dich da an einer Kapitalgesellschaft oder als Kommanditist an einer KG?
  • Investierst du in einen Investmentfonds?
  • bist du wirtschaftlich Kreditgeber (->Kapitalforderung)?
  • investierst du in ein Wertpapier (erkennt man an einer ISIN oder nationaler Kennnummern)?

Jeder dieser Fälle führt zu gänzlich unterschiedlichen steuerlichen Folgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...