Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sparfuchs321

Fonds-Riesterrente Keine 4 % vom Gehalt eingezahlt

Empfohlene Beiträge

Sparfuchs321

Hallo Zusammen,

 

vielleicht kann mir einer helfen bei der Riesterrente.  Ich habe seit  2007 eine Riesterrente und zahle monatlich zur Zeit 67 Euro ein. Dass waren 2007 4 % von meinen Monatsgehalt. Inzwischen ist es gestienge und ich müsste ca  145 Euro einzahlen.  Allerdings bin ich von der Riesterrente nicht so überzeugt und ich habe die Rate nicht erhöht. Natürlich bekomme ich dann auch nicht die volle Riesterförderung von 175 Euro sondern nur anteilig. 

 

Aber wie macht sich das steuerlich geltbar ??. Wäre es besser die vollen 4 % Einzuzahlen.   Ich habe gesehen dass der Fondplan in DEKA  Wachstum investiert wird. Hier sind nach  13 Jahren gerade mal  gute 350 Euro drinnen da die Anlage eher auf Risikoarm läuft.

 

Kann ich auch in einen Fond mit mehr AKtienanteil einbezahlen ??.   Bin alleine, nicht verheiratet und ohne Kinder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joinventure12
vor einer Stunde von Sparfuchs321:

Allerdings bin ich von der Riesterrente nicht so überzeugt

Warum kündigst du nicht ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparfuchs321

Wenn man die Riesterrente kündigt muss man alle Zulagen zurückzahlen. Wenn dann Stilllegen.  Aber überzeugt bin ich auch nicht mehr.

vor einer Stunde von joinventure12:

Warum kündigst du nicht ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
penga

Ziemlich planlose Fragen und keine Hintergrundinfos. Wie soll man daraus schlau werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...