Zum Inhalt springen
Mathias K.

Skandia fondsgebundene Lebensversicherung widerrufen

Empfohlene Beiträge

Mathias K.

Hallo, mein Vater hat 2001 eine fondsgebundene Lebensversicherung für mich bei der Skandia abgeschlossen. 

Er verstarb 2009 und der Vertrag wird seither beitragsfrei bis zum Ende der vereinbarten Laufzeit (01.11.2031) weitergeführt.

Der monatliche Beitrag betrug bis dahin 50€.

 

Meine Mutter, welche im Todesfall das Bezugsrecht hat, möchte den Vertrag widerrufen und dies, wenn möglich, ohne die 

Hilfe eines Anwaltes. Ich schreibe für sie, da ihr Deutsch nicht das Gelbe vom Ei ist, kenne mich aber selbst wenig mit der Materie aus.

 

Laut dem, was ich gelesen habe, gehört Skandia zu den Versicherungen, welche ihre Widerrufsbelehrung nicht eindeutig hervorgehoben und

inhaltlich nicht ausreichend formuliert haben. Sie findet sich im Begleitschreiben des Versicherungsscheines: 

 

skandia.thumb.jpg.ff825f1c93575b65cec3a5dc74f57a5a.jpg

 

 

Wie sollte meine Mutter vorgehen und erachtet ihr das Vorhaben, als "Rechts-Laie" einen Widerspruch einzureichen überhaupt als realistisch?

Weitere Details zum Vertrag kann ich bei Bedarf gerne nachreichen.

 

Grüße und Danke und im Voraus,

Mathias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium

Dein Vater hat den Vertrag für Dich abgeschlossen? War er nur Beitragszahler oder Versicherungsnehmer? Falls letzteres, an wen ist diese Eigenschaft mit dem Tod Deines Vaters übergegangen? Wer ist die versicherte Person?

Bitte die Police hochladen. Namen gerne schwärzen und mit Vater, Mutter etc. ersetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mathias K.

Danke für deine Antwort. Leider habe ich selbst nicht den vollkommenen Durchblick aber ich nehme an, dass die Police die Fragen beantworten dürfte.

police.thumb.jpg.f468892c74a54ce5cff60e2d9faa2223.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium

Ein Widerruf wäre auf Basis der vorgelegten Informationen ist nicht zu empfehlen:

  • in dem Vertrag wird in nicht näher beschriebener Form Geld angespart: Beitragszahlungsdauer ist 20 Jahre, 10 weitere Jahre sind beitragsfrei.
  • bei Tod des VN werden die noch ausstehenden Beiträge sofort dem Vertrag zugeführt, die Todesfallleistung ist also nicht besonders überragend, aber spürbar.
  • Im vorliegenden Fall wurden ca. 8 Jahre Beiträge gezahlt, 12 Jahre Beiträge gab's als Versicherungsleistung durch den Tod des Vaters geschenkt.

Bei einem Widerruf werden stark vereinfacht die wechselseitig erfolgten Leistungen zurückerstattet: hier also nur die Beiträge von ca. 8 Jahren. Die erhaltene Versicherungsleistung würde wieder entfallen.

Um es noch klarer zu formulieren: man schließt eine Versicherung ab, um im Versicherungsfall die Versicherungsleistung zu erhalten. Für diesen Vertrag ist die Versicherungsleistung erbracht worden, auf die nun mittels Widerrufs verzichtet werden soll? Warum?? :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mathias K.
vor 3 Stunden von Cauchykriterium:

man schließt eine Versicherung ab, um im Versicherungsfall die Versicherungsleistung zu erhalten. Für diesen Vertrag ist die Versicherungsleistung erbracht worden, auf die nun mittels Widerrufs verzichtet werden soll? Warum?? :w00t:

 

Meine Mutter möchte das Geld gerne in der Gegenwart zur Verfügung stehen haben und da bei mir der Führerschein ansteht, könnten wir auf die Weise finanzielle Engpässe umgehen aber wenn das so ist... mal sehn, vielleicht entscheidet sie sich ja nun anders. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium

Dann wäre wohl ein ganz normales Storno zielführender.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mathias K.
vor 3 Stunden von Cauchykriterium:

Dann wäre wohl ein ganz normales Storno zielführender.

Würde denn in dem Fall die Versicherungsleistung nicht verloren gehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium

Vermute mal stark, dass nicht. Aber das steht ausführlich in den Versicherungsbedingungen. Im übrigen teilt die Skandia auch jährlich den Rückkaufswert mit - hilft sicherlich bei den Überlegungen schon einmal weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mathias K.
· bearbeitet von Mathias K.
vor 1 Stunde von Cauchykriterium:

Im übrigen teilt die Skandia auch jährlich den Rückkaufswert mit - hilft sicherlich bei den Überlegungen schon einmal weiter.

Von der Skandia bekommen wir bereits seit dem Tod meines Vaters keine regelmäßige Post mehr. Mir ist eben aufgefallen, dass im letzten Schreiben, in welchem meiner Mutter die Summe mitgeteilt wurde, welche dem Deckungskapital zugeführt wird, davon die Rede ist, dass eine Kündigung des Vertrags vor Ablauf der Versicherung nicht möglich ist.

P1060104.thumb.JPG.c39e8e4b35d6f597391c5460dfed0dba.JPG

 

Irre ich mich oder widerspricht das den Versicherungsbedingungen?

 

P1060099.thumb.JPG.13aa3d63f7c2472c24ea779eac4bd893.JPG

P1060101.thumb.JPG.725aa4354318b80337113e5315ddc4d1.JPG

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium

Einfach mal den Kundenservice anrufen oder -schreiben und nach der aktuellen Standmitteilung und dem aktuellen Rückkaufswert fragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mathias K.

Alles klar, vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mathias K.

Ich habe der Skandia geschrieben und bekam heute einen Anruf. Eine Vorauszahlung sei ohne weiteres möglich und meine Mutter hat sich entschieden, erst mal nur die aktuell benötigte Summe zu entnehmen. Interessanter Weise war eine Vorauszahlung damals vor 10 Jahren nicht möglich. Danke, dass du mich von der Widerruf-Idee abgebracht hast @Cauchykriterium :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...