Zum Inhalt springen
DerPassive

Gibt es wirklich keinen ETF auf den MSCI World Value und Quality Index?

Empfohlene Beiträge

DerPassive
· bearbeitet von DerPassive

Servus,

 

ich bin gerade dabei das Multifaktor Weltportolio gemäß Kommer zusammenstellen. Dabei möchte ich auf die Faktorprämien Momentum, Small-Cap, Value und Quality setzen. Die Empfehlung Kommers für die MSCI Indizes möchte ich umsetzen. Zu den Indizes MSCI Wolrd Momentum und Small Cap habe ich bereits ETFs gefunden, die diese nachbilden. 

 

Aber ich finde sowohl bei den ETF-Suchportalen extraetf und justetf kein ETF, der den MSCI World Value Index nachbildet. Es gibt dort nur ETFs, die den MSCI World Enhanced Value Index replizieren.

Zwischen den beiden Indizes besteht allerdings ein Unterschied:

https://www.msci.com/documents/10199/25465a5a-d52c-4bec-b5ed-a7b56eca8e0d

https://www.msci.com/documents/10199/174e3915-2087-4c5b-815b-c1b7ea1ccbbf

 

Das selbe gilt für den Faktor Quality. Ich finde nur ETFs, die den MSCI WORLD SECTOR NEUTRAL QUALITY INDEX und nicht den MSCI WORLD QUALITY INDEX nachbilden.

Auch hier sind Unteschiede festzustellen:

https://www.msci.com/documents/10199/f22aa42d-3d6b-478e-a4e4-26d56428ede4

https://www.msci.com/documents/10199/344aa133-d8fa-4a15-b091-20a8fd024b65

 

Gibt es also keine ETFs für den MSCI World Value (ohne enhanced) und den Quality (ohne sector neutral)? Oder bin ich einfach zu blöd einen zu finden? 

Inwiefern unterscheiden sich die Indizes von denen, welche ich eigentlich haben wollte? ((Kurze) Erklärung wäre super lieb :)))

Inwiefern würde es meine Anlagestrategie verändern, wenn ich diese Indizes anstelle den ursprünglich präferierten nehmen würde?

 

Bitte keine Grundsatzdiskussion zu Faktorprämien :)

 

Vielen vielen Dank im Voraus! Mich frustriert das gerade ziemlich und es wäre klasse, wenn mich jemand (kurz) aufklären könnte!

 

Beste Grüße

 

Jonas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
vor 1 Stunde von DerPassive:

 

ich bin gerade dabei das Multifaktor Weltportolio gemäß Kommer zusammenstellen.

 

Wo wird das beschrieben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerPassive
vor einer Stunde von otto03:

 

Danke für deine Antwort! Dort steht zwar MSCI World Factor im Namen aber im Factsheet steht, dass sie den MSCI World enhanced factor abbilden :/

 

Dh. es gibt keine mehr auf den value ohne enhanced :/?

vor 51 Minuten von Cef:

Wo wird das beschrieben?

In seinem Buch "Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs: Wie Privatanleger das Spiel gegen die Finanzbranche gewinnen"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
vor 8 Stunden von Cef:

Wo wird das beschrieben?

In seinem letzten Buch? In vielen Interviews mit ihm? Oder zum Beispiel hier:

 

https://www.youtube.com/watch?v=rKBeWnTKtJ4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

@cutter111th @DerPassive

 

Ihr habt meinen Hinweis nicht verstanden.

Die „Kommer-Strategie“ hat nichts mit Faktoren zu tun.

 

Kommer:

Zitat

So genanntes Factor-Investing ..... ist nicht Teil des ... Weltportfolio-Konzepts.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
vor 8 Stunden von Cef:

@cutter111th @DerPassive

 

Ihr habt meinen Hinweis nicht verstanden.

Die „Kommer-Strategie“ hat nichts mit Faktoren zu tun.

 

Kommer:

 

Das stimmt nicht und doch, ich habe deine Frage verstanden. 

 

Siehe Video oben oder diese beiden hier:

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

Die Videos kenne ich.

Es passiert aber nicht viel mehr als das K über Faktoren spricht, weil er dazu gefragt wird.

 

Mir ist nicht bekannt, das er sein Weltdepot neuerdings mit Faktoren ausgestaltet.

Insofern gibt es kein klares „Multifaktor Weltportfolio nach Kommer“.

Allerdings nimmt er sich in seiner Vermögensverwaltung des Themas an und treibt die Sau mit durchs Dorf. Wirkt aber immer etwas halbherzig.

 

Zwei unterschiedliche Systematiken zusammenzwingen zu wollen führt halt zu dem Problem des TO.

Vielleicht gibt es aber einfach die Produkte noch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ava2
· bearbeitet von ava2
Zitat

Bei vergleichbarem Risiko lässt sich durch die Berücksichtigung von Faktorprämien im Aktienteil des Portfolios eine Erhöhung der Renditeerwartung von – je nach Ansatz – geschätzten ein bis zwei Prozentpunkten nach Kosten gegenüber einem marktneutralen Portfolio, wie es die WPF Variante 1 repräsentiert, erzielen. »Renditeerwartung« heißt, wie stets, dass sich sehr langfristig eine solche Mehrrendite einstellen sollte. Insbesondere in Zeiträumen von unter zehn Jahren muss es aber keineswegs so kommen.

Kommer, Souverän investieren in Indexfonds & ETFs, 5. Auflage 2018, S. 331

 

Zitat

Die vierte Auflage von Souverän Investieren erschien im September 2015. Bis einschließlich der 2015er-Auflage war das Weltportfolio in zweierlei Hinsicht etwas anders aufgebaut als das in der vorliegenden fünften Auflage der Fall ist. Zum einen folgte das »alte Weltportfolio« grundsätzlich dem Ansatz des »einfachen« Multi-Factor-Investings, wie er im ersten Teil von Abschnitt 7.4 beschrieben wird. Der neue WPF-Ansatz ist in dieser Hinsicht offener – er umfasst auch WPF-Varianten ohne Multi-Factor-Investing, Varianten mit einfachem Multi-Factor-Investing und Varianten mit integriertem Multi-Factor-Investing. Zum zweiten folgte der alte WPF-Ansatz im Aktienteil dem (regionalen) Gewichtungsprinzip gemäß Bruttoinlandsprodukt (BIP), während der neue Ansatz dies nicht mehr oder nur noch in gemäßigter Form tut. Der konzeptionelle Wechsel vom alten WPF-Ansatz zum neuen Ansatz in diesem Buch hat vier Gründe, die überwiegend miteinander zusammenhängen.

  1. Erst in den vergangenen rund fünf Jahren ist integriertes Multi-Factor-Investing in der Wissenschaft durch eine ausreichend große Zahl von voneinander unabhängigen Wissenschaftlern und Praxis-Experten umfassend genug untersucht und seine Vorteile aus meiner Sicht hinreichend verlässlich belegt worden. Einer der zentralen Vorteile ist, dass es eine etwas höhere Renditeerwartung hat als einfaches Multi-Factor-Investing und dabei sogar mit weniger verschiedenen ETFs auskommt. Beim Risiko dürfte sich eine kleine Verbesserung oder kein Unterschied ergeben. Beim Referenzrahmenrisiko (siehe Abschnitt 1.12) relativ zum allgemei- nen Aktienmarkt dürfte integriertes Multi-Factor-Investing etwas besser abschneiden als der alte WPF-Asatz.
  2. Die meisten heute verfügbaren ETFs, die den integrierten Multi-Factor-Ansatz repräsentieren, kamen erst ab ungefähr 2015 auf den Markt. Vorher wäre integriertes Multi-Factor- Investing für Privatanleger jedenfalls im Do-it-Yourself-Modus mangels entsprechender ETF-Produkte gar nicht möglich gewesen.
  3. Auch heute noch, September 2017, sind die im alten WPF notwendigen Single-Factor-ETFs für einzelne der vier relevanten geografischen Regionen nicht durchgängig und nicht in ausreichender Vielfalt verfügbar. Ich hatte in der Vergangenheit irrtümlich erwartet, dass sich diese Produktlücken bis 2016 ganz schließen würden.
  4. Der integrierte Multi-Factor-Ansatz im neuen WPF lässt sich alles in allem einfacher umsetzen, weil er weniger einzelne Produkte erfordert.

Kommer, Souverän investieren in Indexfonds & ETFs, 5. Auflage 2018, S. 357f.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
vor 41 Minuten von Cef:

Die Videos kenne ich.

Es passiert aber nicht viel mehr als das K über Faktoren spricht, weil er dazu gefragt wird.

 

Mir ist nicht bekannt, das er sein Weltdepot neuerdings mit Faktoren ausgestaltet.

Insofern gibt es kein klares „Multifaktor Weltportfolio nach Kommer“.

Allerdings nimmt er sich in seiner Vermögensverwaltung des Themas an und treibt die Sau mit durchs Dorf. Wirkt aber immer etwas halbherzig.

 

Zwei unterschiedliche Systematiken zusammenzwingen zu wollen führt halt zu dem Problem des TO.

Vielleicht gibt es aber einfach die Produkte noch nicht.

Siehe Post über mir. Ich hatte weiter oben ja bereits auf sein letztes Buch verwiesen und auch ein Video verlinkt, indem erklärt wird, wie man die neuen "Kommer Weltportfolios" baut, unter anderem auch mit Factor ETF's 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416

Ihr habt Recht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...