Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fr4ntic

Umzug in ein neues Depot, ohne das alte zu schließen: Verlusttopf und Freistellungsauftrag

Empfohlene Beiträge

Fr4ntic

Hi,

 

 

Ich möchte in ein anderes Depot umziehen (ich bin derzeit bei Flatex) und möchte dies ohne Wertpapierübertragung tun (ich verkaufe alles vor der Übertragung).
Das Problem ist, dass eine dieser Wertpapiere nicht mehr am Markt gehandelt wird (Venezuela-Anleihe) und der neue DepotBroker sagte mir, dass sie keine Übertragung dieser Anleihe akzeptieren werden.
Deshalb muss ich das aktuelle Depot nur wegen dieser Anleihe offen halten.

In diesem Fall wäre es möglich, den Verlusttopf und Freistellungsauftrag auf das neue Konto zu übertragen ?

Wird die von beiden Brokers vorgenommene Steuerverwaltung korrekt sein? Es ist mir egal, ob der alte Broker meinen Verlusttopf nicht in Betracht zieht, falls ich eines Tages diese Anleihe verkaufen kann. Für mich ist es wichtig, nicht weniger Steuern zu zahlen, als ich zahlen sollte. Ich möchte kein Problem mit dem Finanzamt haben :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Freistellungsauftrag kannst du erteilen und löschen wie du willst. Hauptsache nicht über 801 Euro. Verlusttopf geht mMn nicht zu übertragen, wenn das Depot nicht leer ist. Daher eventuell Verlustbescheinigung beantragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

Übertrag von Verlustberrechnungstöpfen ist nur bei einem Komplettübertrag des Depots möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...