Zum Inhalt springen
zasterzinser

Fragen zur privaten Kranken-/Pflegeversicherung

Empfohlene Beiträge

zasterzinser

Hallo wertes Forum,

 

momentan versuche ich, etwas Ordnung in das Versicherungs-Chaos meiner Frau zu bringen (MLP hat hier ganze Arbeit geleistet...)

 

Allgemeine Infos: Bei der Versicherungsnehmerin handelt es sich um eine angestellte Lehrerin (Verbeamtung sehr unwahrscheinlich aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen), Mitglied in der gesetzlichen Krankenversicherung.

 

 

Vorhandene Versicherungen:

 

Barmenia Krankenversicherung mit folgenden Tarifen:

 

VB230 – Anwartschaft auf Kompakttarif ambulante, stationäre Heilbehandlung, zahnärztliche Behandlung

 

VB2Z – siehe Tarif VB

 

VEL50 – nicht beihilfefähige Aufwendungen für ambulante, stationäre Heilbehandlung und zahnärztliche Behandlung

 

VK100 – Anwartschaft auf Genesungs- und sonstige Kuren

 

RSMG – Reise-/ Krankenversicherung für Urlaubs-/Geschäftsreisen

 

Frage hierzu: Ist diese Versicherung ratsam? Die Mehrzahl der Leistungen sollten doch auch durch die gesetzliche Krankenversicherung abgedeckt sein.

 

 

Private Krankenversicherungen:

 

Weiterhin gibt es noch zwei weitere Private Krankenversicherungen, die sich für mich nahezu identisch lesen:

 

  • Allianz Private Krankenversicherung, Tarif PflegetagegeldBest, max. 1200 EUR monatlich
  • DKV KombiMed Förder-Pflege Tarif KFP

 

Da ich hier keinen wesentlichen Unterschied sehe, würde ich gerne eine der beiden Versicherungen kündigen. Leider sind durch diverse Umzüge die wesentlichen Unterlagen verloren gegangen, aber vielleicht reichen die gemachten Angaben für die Experten aus, um mir Tipps geben zu können :)

 

 

Vielen Dank schonmal für eure Mühen

 

Zasterzinser

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas_384

Mit den Infos würde ich laienhafterweise sagen, der erste Block ist hauptsächlich eine Anwartschaft auf eine PKV bei der Barmenia und keine tatsächliche Versicherung (sondern eben ein Recht diese abzuschließen). Da muss man sich damit Beschäftigen ob man die Anwartschaft ziehen will (z.B. weil vor den Gesundheitsproblemen deiner Freundin abgeschlossen) oder nicht. Und ob die Anwartschaft überhaupt noch "zieht" oder ob schon irgendwelche Fristen abgelaufen sind.

Kurzum: Muss man genauer anschauen.

 

Die Reisekrankenversicherung ist eine Auslands KV - sollte jetzt nicht die Welt kosten... irgendwas um 30 Euro im Jahr? Dürfte vermute ich mal auch bei der GKV ziehen.

Wenn Ihr ins Auslands reist empfiehlt sich sowas. Ob es bei der Barmenia sein muss ist eine andere Frage.

 

Die unteren beide sind Pflegetagegelder (sind zwar im Bereich PKV aufgehängt aber da reichst du keine Krankenkosten ein, sondern die Zahlen wenn deine Freundin zum Pflegefall wird) - warum es hier 2 sein müssen (bei Allianz und DKV) weiß ich jetzt auch nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 13 Minuten von Thomas_384:

ob man die Anwartschaft ziehen will (z.B. weil vor den Gesundheitsproblemen deiner Freundin abgeschlossen)

 

Da würde ich sowieso genau hinschauen – sind die gesundheitlichen Einschränkungen erst nach Abschluß aufgetreten, oder wurden die womöglich im Antrag „vergessen“?

 

Wenn das sauber gelaufen sein sollte, ist trotzdem nicht gesagt, daß die Anwartschaft ohne Verbeamtung aktiviert und in eine Zusatzversicherung umgewandelt werden kann.

 

vor 25 Minuten von zasterzinser:

Da ich hier keinen wesentlichen Unterschied sehe, würde ich gerne eine der beiden Versicherungen kündigen.

 

Zwischen zwei 50-Euro-Scheinen ist auch kein wesentlicher Unterschied zu erkennen. Also einen davon wegwerfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...