Zum Inhalt springen
Haribo.

Safe/Tresor - smart versichern

Empfohlene Beiträge

Haribo.
· bearbeitet von Haribo.

Servus,

aus aktuellem Anlass

DREI FRAGEN
 

1. Ist es überhaupt clever, die Existenz des Wertschranks bei der Versicherung anzugeben? 
 
(Im EU-Zeitalter wo das Bankgeheimnis für Bankschließfächer nicht mehr gilt und Alternativen gefragt sind, offenbart man mit Angabe in der Versicherungspolice ja die Existenz selbigens, nur mit heimischer Adresse.)
 

2. Was passierst im Leistungsfall?  
 

Also, wenn es tatsächlich zum Einbruch/Diebstahl/Raub/Brand/Explosion kommt: Wie reagiert die Versicherung bzw. welchen Nachweis zur beinhalteten Werthöhe will sie dann haben? 
 

3. Falls du selbst oder einen Safe/Wertschrank hast, wie hast du das Thema Versicherung gelöst?



Hintergrund:
 

Ein Familienmitglied älterer Generation, was für min. die nächsten 5 Jahre in Mietwohnung in Großstadt lebt, möchte einen begrenzten Bestand an Schmuck, Bargeld und Edelmetallen zu Hause aufbewahren.  
Soweit so gut. Ich hatte geraten wenigstens einen Safe als Aufbewahrungsort in Betracht zu ziehen. Nun kam Rückfrage:

Denn der Hersteller bietet diverse Modelle mit unterschiedlichen Sicherheitsklassen und unterschiedlichen Versicherungswerten, die sich auch im Anschaffungspreis unterscheiden.



Kannst du eine der Fragen 1 bis 3 beantworten? - Dann schreib bitte direkt darunter!

Danke 


LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

Also ich hatte mal einen Nachbar, der hat ständig gebohrt.

Bis ich den Grund erfahren habe: Er hat Münzen gesammelt und 5 Tresore an der Wand befestigt.

Anschließend durfte ich ihm helfen, wie er seine Münzkäufe in Excel erfassen und davon Sicherungskopien machen kann.

 

Hat ihm aber nix genutzt, weil er vor Renteneintritt an Krebs gestorben ist (oder selbst nachgeholfen hat*).

Ich durfte den Notarzt / Polizei rufen, als wir abends heimkamen und seine Ex-Frau nach ihm sehen wollte, weil sie mehrere Tage nix von ihm hörte, ihn tot vorfand  und völlig aufgelöst war.

 

*es hatte sich nämlich ergeben, dass die gadachten Werte der Münzen völlig utopisch waren und er damit wahrscheinlich massiven Verlust gemacht hat

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mkoll

Schließfach bei ner Bank scheidet aus ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xeronas
· bearbeitet von Xeronas

Abhängig vom Bedingungswerk und VS deiner Hausratversicherung. Pauschale Aussagen in Unkenntnis dessen sinnfrei, weil werden dir nicht helfen.

Werte/Summe der jeweiligen Wertgegenstände auch relevant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gruber

Meine Hausrat bietet 40% der Versicherungssumme außerhalb von Wertbehältnissen, maximal 40.000 € Schmuck, Münzen etc., maximal 3.000 € Bargeld, maximal 10.000 € Sparbücher, Urkunden etc. Innerhalb von Wertbehältnissen 20% ohne gesonderte Vereinbarung. Ich habe einen relativ brauchbaren Tresor, allerdings in meiner Mietwohnung nicht von einer Fachfirma fachmännisch verankert, daher zählt das bei mir als "außerhalb".

 

Die Versicherungssumme habe ich entsprechend angepasst. Gesondert gemeldet habe ich gar nichts. Für den Hausgebrauch sollte das reichen.

 

Ich habe Fotos von meinem Kram gemacht und die Rechnungen dazu eingescannt. Das ganze dann extern (USB-Stick und Webspace) abgelegt. Das sollte wohl für eine Schadensmeldung ausreichend sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

Einfach die Hausrat anfragen. Ich habe meine extra gewechselt. Meine alte hatte Banktresoreinlagen nicht versichert. Aber es gibt für jeden passende Policen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Bei meiner Hausrat war eine bestimmte Zertifizierung und Befestigungsart für den Tresor gefordert. Ich habe dann Dokumente über die Sicherheitsklasse meines Tresors an die Versicherung geschickt mit Fotos und Infos über die Befestigung/Verankerung. Daraufhin hat mir die Versicherung dafür die erhöhte Versicherungssumme genehmigt. Diese hängt dann letztlich am versicherten Hausrat und gilt bei meiner Versicherung auch für Bankschließfächer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Haribo.

Danke für das Teilen eurer Erfahrungen und für eure Antworten!

Sie wird jetzt bei Ihrer HausratV anfragen.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xeronas
vor 45 Minuten von Haribo.:

Danke für das Teilen eurer Erfahrungen und für eure Antworten!

Sie wird jetzt bei Ihrer HausratV anfragen.

LG

Hätte man sich durch einen Blick in die Bedingungen ggf. auch sparen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Haribo.
Am 17.2.2020 um 12:25 von Xeronas:

Hätte man sich durch einen Blick in die Bedingungen ggf. auch sparen können.

 

Vielleicht ja. (Vielleicht ist es auch manchmal ganz intelligent, sich marktneutral Infos einzuholen.)


Melde mich wieder sobald ich die Konditionen kenne.  

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...