Zum Inhalt springen
Kranich

Wechselkursverluste bei ETF in Fremdwährung

Empfohlene Beiträge

Kranich
· bearbeitet von Kranich

Meine Frage zielt konkret auf Wechselkursverluste bei Kauf und Verkauf von ETF in Fremdwährungen ab.

Zahle ich bspw. bei einem MSCI World mit Fondswährung USD die Geld-Briefspanne (USD-EUR), wie sie von meiner Bank bspw. auch für Devisenabhebungen/-zahlungen berechnet wird? Wenn ja, wäre für mich die logische Folge einen MSCI mit Fondswährung EUR zu bevorzugen.

Oder fallen die Kosten weg, da der Fond über Xetra in EUR notiert ist?

 

Danke schonmal für fachkundigen Rat!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
vor einer Stunde von Kranich:

Meine Frage zielt konkret auf Wechselkursverluste bei Kauf und Verkauf von ETF in Fremdwährungen ab.

Zahle ich bspw. bei einem MSCI World mit Fondswährung USD die Geld-Briefspanne (USD-EUR), wie sie von meiner Bank bspw. auch für Devisenabhebungen/-zahlungen berechnet wird?

Oder fallen die Kosten weg, da der Fond über Xetra in EUR notiert ist? Wenn ja, wäre für mich die logische Folge einen MSCI mit Fondswährung EUR zu bevorzugen.

 

Danke schonmal für fachkundigen Rat!

 

Falls du an einer deutsche Börse einen zugelassenen ETF kaufst  zahlst du immer in € - unabhängig von der Fondswährung.

Es erfolgt keine Währungsumrechnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kranich

Danke für die schnelle Antwort!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Stunden von Kranich:

Oder fallen die Kosten weg, da der Fond über Xetra in EUR notiert ist? Wenn ja, wäre für mich die logische Folge einen MSCI mit Fondswährung EUR zu bevorzugen.

 

In der Logik steckt irgendein Fehler …

 

Beim außerbörslichen Kauf z.B. über Ebase oder FFB kann übrigens tatsächlich die Abrechnung in Dollar erfolgen, so daß Kosten für den Währungstausch anfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kranich

Das "wenn ja" bezieht sich auf die erste Frage. Missverständlich formuliert:)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_

Bei Ausschüttungen in USD wird gemäß Preis- und Leistungsverzeichnis der Bank/Broker abgerechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor einer Stunde von chirlu:

Beim außerbörslichen Kauf z.B. über Ebase oder FFB kann übrigens tatsächlich die Abrechnung in Dollar erfolgen, so daß Kosten für den Währungstausch anfallen.

Auch bei Tradegate, z.B. über die ING?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 21 Minuten von DST:

Auch bei Tradegate, z.B. über die ING?

Nein, da ein Kauf über Tradegate nicht "außerbörslich" ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 13 Minuten von vanity:

Nein, da ein Kauf über Tradegate nicht "außerbörslich" ist.

 

Das kann man so nicht sagen: Es gibt die Tradegate Exchange, die eine Börse ist, und die Tradegate AG (der die Tradegate Exchange zum Teil gehört), die u.a. außerbörslichen Direkthandel anbietet. Ähnlich ist es bei Lang & Schwarz, die ebenfalls Direkthandel machen, und der Börse L&S Exchange.

 

Ob die im Direkthandel nur Euro nehmen, weiß ich nicht, und ebensowenig, ob die ING nur Börsenhandel an der Tradegate Exchange oder nur Direkthandel mit Tradegate oder beides anbietet. Ebase handelt nach meinem letzten Stand seine ETFs mit der Commerzbank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Die ING unterscheidet zwischen börslichen (Tradegate/Gettex) und außerbörslichen (Deutsche Bank, Commerzbank, ...) Direkt-Handelspartnern: https://www.ing.de/wertpapiere/erste-schritte-fuer-anleger/handelsplaetze/handelspartner/

 

Bei den Handelsplätzen ist die Tradegate Exchange nicht dabei: https://www.ing.de/wertpapiere/wissen/handelsplaetze/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 17 Stunden von DST:

Bei den Handelsplätzen ist die Tradegate Exchange nicht dabei: https://www.ing.de/wertpapiere/wissen/handelsplaetze/

Doch, ganz oben, bei der ING muss man nur immer "Direkthandel" als Synonym für "Tradegate Exchange" verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 28 Minuten von Mangalica:

Doch, ganz oben, bei der ING muss man nur immer "Direkthandel" als Synonym für "Tradegate Exchange" verstehen.

Der Direkthandel erfolgt über den Handelspartner "Tradegate AG", die sich als "Wertpapierhandelsbank" definiert. Der Handel über die Börse "Tradegate Exchange" wird nicht angeboten. Siehe Chirlus Ausführungen oben.

 

"Der außerbörsliche Handel, auch Direkthandel, Telefonhandel oder OTC-Handel, bezeichnet finanzielle Transaktionen zwischen Marktteilnehmern, die nicht über die Börse abgewickelt werden." - https://de.wikipedia.org/wiki/Außerbörslicher_Handel

 

"Die Tradegate Exchange ist eine 2009 gegründete deutsche Wertpapierbörse mit Sitz in Berlin, die auf die Ausführung von Privatanleger-Aufträgen spezialisiert ist.[2] Betreiber der Börse ist die Tradegate Exchange GmbH (ebenfalls Berlin), die zu 75 % (plus 1 Anteil) der Deutschen Börse AG (Frankfurt) gehört.[2] Die übrigen Anteile der GmbH werden von der Tradegate AG Wertpapierhandelsbank gehalten.[1]" - https://de.wikipedia.org/wiki/Tradegate_Exchange

 

"Wertpapierhandelsbanken sind Kreditinstitute, die keine CRR-Kreditinstitute (vormals Einlagenkreditinstitute) sind und die als Bankgeschäfte das Finanzkommissionsgeschäft, Emissionsgeschäft oder als Finanzdienstleistungen die Anlagevermittlung, Anlageberatung, den Betrieb eines multilateralen Handelssystems, das Platzierungsgeschäft, die Abschlussvermittlung, Finanzportfolioverwaltung und/oder Eigenhandel betreiben (Legaldefinition nach § 1 Abs. 3d Satz 3 Kreditwesengesetz (KWG)). Sie bedürfen einer Banklizenz." - https://de.wikipedia.org/wiki/Wertpapierhandelsbank

 

"Neben dem klassischen Privatkundengeschäft liegt der Schwerpunkt der Unternehmenstätigkeit in der Betreuung des Börsenhandels tausender in- und ausländischer Wertpapiere insbesondere an den Börsenplätzen Tradegate Exchange, Frankfurter Wertpapierbörse und Börse Berlin." - https://www.tradegate.ag/index.php

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 7 Stunden von DST:

Der Direkthandel erfolgt über den Handelspartner "Tradegate AG", die sich als "Wertpapierhandelsbank" definiert. Der Handel über die Börse "Tradegate Exchange" wird nicht angeboten. Siehe Chirlus Ausführungen oben.

Egal was @chirlu oben sagt, es ist trotzdem so, dass der "Direkthandel" bei der ING über den Tradegate Exchange abläuft. Auf dieser Seite steht auch ganz klar "Tradegate Exchange" bei den "börslichen Direkthandelspartnern", inkl. Link zum Regelwerk der Börse. Ich habe bei der ING schon zigfach Orders über Tradegate ausgeführt und jedes mal war meine Transaktion in der Umsatzliste des Tradegate Exchange zu sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 14 Stunden von Mangalica:

Egal was @chirlu oben sagt, es ist trotzdem so, dass der "Direkthandel" bei der ING über den Tradegate Exchange abläuft. Auf dieser Seite steht auch ganz klar "Tradegate Exchange" bei den "börslichen Direkthandelspartnern", inkl. Link zum Regelwerk der Börse. Ich habe bei der ING schon zigfach Orders über Tradegate ausgeführt und jedes mal war meine Transaktion in der Umsatzliste des Tradegate Exchange zu sehen.

Danke für die Klarstellung. Ich bin davon ausgegangen, dass der Direkthandel immer außerhalb von Börsen stattfindet. Dennoch wird unter Handelspartner die Tradegate AG aufgeführt. Vermutlich wird die Order mit dessen Hilfe (kostenlos) an der Tradegate Exchange ausgeführt, sodass es für den Käufer mit einem Direktkauf vergleichbar ist. Deswegen nennt das die ING wohl auch bewusst "börslicher" Direkthandel, was auf den ersten Blick wie ein Widerspruch klingt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...