Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Xivender

Suche private Rentenversicherung

Empfohlene Beiträge

Xivender

Hallo Wertes Forum,

Ich suche eine privaten Rentenversicherung, wo ich monatlich einen Betrag einzahlen kann über einen definierten Zeitraum.

 

Als Beispiel:

ich zahle z.b. 50 € über 5 Jahre in eine private Rentenversicherung. Und dann wird diese ausgezahlt wenn ich in Rente gehe. 

Aber das dauert noch über 30 Jahre.

 

Ich weiß dass sich das gegebenfalls nicht lohnen könnte, wenn ich fünf Jahre 50 € in eine Rentenversicherung einzahlen, und die Rente dann als Beispiel nur 7,95 € pro Monat beträgt.

 

Aber das stört nicht.

es geht mir nur darum ob es so etwas gibt und wenn ja ob ihr einen Link oder Anbieter für mich hättet?

 

Ich meine ich habe so etwas in diesem Forum for x Jahren schon einmal gelesen.

Aber ich weiß nicht mehr wo der entsprechende beitrag ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Ja, es gibt Rentenversicherungen, bei denen eine Beitragsfreistellung nach z.B. fünf Jahren möglich ist (oder überhaupt flexible Beiträge).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xivender
vor 2 Minuten von chirlu:

Ja, es gibt Rentenversicherungen, bei denen eine Beitragsfreistellung nach z.B. fünf Jahren möglich ist (oder überhaupt flexible Beiträge).

 

Hast du da gerade zufällig einen Anbieter zur Hand?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Anbieter gibt es in größerem Umfang: https://www.google.com/search?q=private+rentenversicherung+flexible+beiträge

 

Hier im Forum sind Rentenversicherungen nicht sonderlich beliebt. :rolleyes: Aber wenn du gute Gründe dafür hast, in eine Versicherung einzuzahlen, statt dich selber um die Geldanlage zu kümmern, solltest du ein bisschen Aufwand in die Suche nach einem günstigen Anbieter machen. Eventuell auch über einen "Nettotarif".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Studi24
vor 1 Stunde von Xivender:

Hast du da gerade zufällig einen Anbieter zur Hand?

In welchem Bereich suchst du überhaupt? Klassisch, ETF- / fondsgebunden mit Garantie, ETF- / fondsgebunden ohne Garantie,...

 

Gruß

Studi24

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xivender
vor 1 Stunde von Studi24:

In welchem Bereich suchst du überhaupt? Klassisch, ETF- / fondsgebunden mit Garantie, ETF- / fondsgebunden ohne Garantie,...

 

Gruß

Studi24

Man wird es kaum glauben, es ist mir eigentlich ziemlich egal.

Wenn ich die Auswahl habe, dann würde ich eine fondsgebundene am besten etf ohne Garantie nehmen.

 

Ich selbst halte von privaten Rentenversicherungen auch nicht besonders viel. Habe, bevor ich mein Eigenheim gekauft habe viel in Aktien direkt investiert.

 

Es mag sich ,,komisch,, anhören aber ich muss mein zu versteuernden Einkommen für eine bestimmte Zeit (für wie lange weiss ich noch nicht) mindern indem ich es in eine Altersvorsorge, die der Staat akzeptiert bzw anerkennt investiere.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xeronas

Da bringt dir Schicht 3 aber herzlich wenig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
liki90
vor 52 Minuten von Xivender:

Man wird es kaum glauben, es ist mir eigentlich ziemlich egal.

Wenn ich die Auswahl habe, dann würde ich eine fondsgebundene am besten etf ohne Garantie nehmen.

 

Ich selbst halte von privaten Rentenversicherungen auch nicht besonders viel. Habe, bevor ich mein Eigenheim gekauft habe viel in Aktien direkt investiert.

 

Es mag sich ,,komisch,, anhören aber ich muss mein zu versteuernden Einkommen für eine bestimmte Zeit (für wie lange weiss ich noch nicht) mindern indem ich es in eine Altersvorsorge, die der Staat akzeptiert bzw anerkennt investiere.

 

Um das zu erreichen musst du doch dein Brutto reduzieren (Riester, Rürup, bAv...) undn nicht dein Netto (private Rentenversicherung, ETF-Sparpläne) ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter

Würde sich dann nicht auch eine Nachzahlung in den gesetzl. Rentenversicherung anbieten, sofern für die Schulzeiten noch Zeiträume offen sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xivender
vor 3 Stunden von Xeronas:

Da bringt dir Schicht 3 aber herzlich wenig...

Wie meinst du das, verstehe ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von Xivender:

Wie meinst du das, verstehe ich nicht.

Schichtenmodell der Altersvorsorge:

1. Schicht: Basisversorgung (GRV, Rürup)

2. Schicht: Zusatzversorgung (Riester, baV)

3. Schicht: private Versorgung (private Rentenversicherung, ETF-Sparplan, Festgeld....)

 

Letztere ist nicht steuerbegünstigt in dem Sinne, den du suchst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von Allesverwerter:

Würde sich dann nicht auch eine Nachzahlung in den gesetzl. Rentenversicherung anbieten, sofern für die Schulzeiten noch Zeiträume offen sind?

 

Ja, freiwillige Zahlungen in die gesetzliche Rentenversicherung werden steuerlich genauso behandelt wie Rürup.

 

vor 4 Minuten von Xivender:

Wie meinst du das, verstehe ich nicht.

 

Beiträge zu normalen Rentenversicherungen (Schicht 3 der Altersvorsorge) werden steuerlich nicht berücksichtigt.

 

Wozu soll das Drücken des zu versteuernden Einkommens denn dienen? Fünftelregelung? Dann ginge es aber nur um ein Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ozymandias

Fairr Rürup mit iShares S&P 500 Information Technology Sector UCITS ETF halte ich für kleinere Beträge für relativ interessant.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

(edit (vanity) : Zitat entfernt)

 

Du mach dir doch erstmal Gedanken, welches Ziel die Versicherung konkret erreichen soll, um welche Summen p. a. es eigentlich geht und ob eine gewisse Flexibilität bei der Auszahlung gewünscht ist. 

Dann kommst du wegen der "Unterschlagung wichtiger Informationen im Eingangspost" vielleicht nochmal mit einer Bewährungsstrafe davon. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...