Zum Inhalt springen
Kurt H.

Geldanlage selbst gemacht: 150k wie neu anlegen?

Empfohlene Beiträge

Kurt H.
· bearbeitet von Kurt H.

Hallo liebes Forum,

nach dem 3. Wechsel unseres Anlageberater bei der VR sehen wir uns immer schlechter beraten und fühlen uns übervorteilt.

Gerne wollen wir daher unsere Absicherung für ggf, anfallende Pflegekosten (wir gehen auf die 80 zu) verstärkt wieder selbst in die Hand nehmen, ggf. mit Unterstützung unserer Kinder.


Aktuell geht es um ca. 150.000 EUR, von denen wir aktuell lediglich die Dividenden für Zuwendungen an die Enkel entnehmen, das soll hoffentlich auch noch lange so bleiben.


Angelegt ist die Summe wie folgt:
image.png.6f7b42f93fe6c4b986bf0ad8cb62f931.png

Isin    Name     Anteil
LU0047060487    UniEuropa A    17,2%
DE0009805556    UNiImmo: Global    26,2%
DE0009805507    UniImmo: Deutschland    10,9%
DE000A0RPAM5    PrivatFonds: Kontrolliert    10,6%
LU0323578657    Flossbach von Storch SICAV - Multip    15,6%
DE000A2DMVS1    UniImmo: Wohnen ZBI    19,5%
 

Besonders störend finden wie die jöhrlichen Umschichtungen durch die Berater, die weder zu einer besseren Rendite noch zu höheren Dividenzahlungen führen.

Geringe Schwankungsbreiten sind uns wichtiger als ganz hohe Renditen.
Sonstiges Vermögen ist vorhanden (Immobilie, Edelmetalle, Festgeld, Renten-V).

Wäre so etwas ein guter Ansatz oder ist das schon zu offensiv für uns?
https://de.extraetf.com/etf-portfolio/comstage-vermoegensstrategie-defensiv
 

image.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister

Willkommen im Forum. :)

 

Kannst du uns noch sagen wann die einzelnen Positionen gekauft worden sind? Gibt es einen Bestand der von vor 2009 stammt? Wenn ja, wären jegliche Kursgewinne steuerfrei. Das könnte evtl. die Entscheidung beeinflussen. Falls nein, hier meine Meinung zu den einzelnen Positionen:

vor 17 Minuten von Kurt H.:

LU0047060487    UniEuropa A    17,2%

DE000A0RPAM5    PrivatFonds: Kontrolliert    10,6%

LU0323578657    Flossbach von Storch SICAV - Multip    15,6%

Würde ich verkaufen & durch den Vanguard FTSE All-World (IE00B3RBWM25) ersetzen.

vor 17 Minuten von Kurt H.:

DE0009805556    UNiImmo: Global    26,2%

DE0009805507    UniImmo: Deutschland    10,9%
DE000A2DMVS1    UniImmo: Wohnen ZBI    19,5%

Die Immofonds würde ich vorerst behalten - schließlich möchtest du keine großen Schwankungen. Falls eine Reduzierung des Anteils gewünscht ist, würde ich zuerst den letzten verkaufen.

 

Jährliche Umschichtungen bedarf es bei einem solchen Portfolio nicht. Der von dir genannte "ComStage Vermögensstrategie Defensiv" wäre auch eine gute Alternative sofern du dich mit den Immofonds nicht mehr wohl fühlst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
· bearbeitet von alsuna
vor 38 Minuten von Kurt H.:

Geringe Schwankungsbreiten sind uns wichtiger als ganz hohe Renditen.
Sonstiges Vermögen ist vorhanden (Immobilie, Edelmetalle, Festgeld, Renten-V).

Man sollte Schwankungen auf das ganze Vermögen betrachtet sehen und nicht auf einzelne Bestandteile einzeln.

Ohne die Volumina der Edelmetalle und Festgelder ist noch gar nicht klar, wie viel Schwankung ihr im Moment habt. Seid ihr zufrieden mit dem Status quo der Schwankungsbreiten?

 

Um zu sehen, was du jetzt hast, und es dann z.B. mit deinem genannten Comstage Fonds vergleichen zu können, könntest du deine Fonds mal in das X-Ray von Morningstar eintippen: https://tools.morningstar.de/de/xray/editholdings.aspx?LanguageId=de-DE&values=

 

vor 11 Minuten von whister:

Würde ich verkaufen & durch den Vanguard FTSE All-World (IE00B3RBWM25) ersetzen.

Ich glaube nicht, dass es zu den gewünschten geringen Schwankungen führt, die Mischfonds durch einen reinen Aktienfonds zu ersetzen. Da müsste eine gute Portion in Tagesgeld o.ä., damit das stimmig wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 17 Minuten von alsuna:

Ich glaube nicht, dass es zu den gewünschten geringen Schwankungen führt, die Mischfonds durch einen reinen Aktienfonds zu ersetzen. Da müsste eine gute Portion in Tagesgeld o.ä., damit das stimmig wird. 

Soweit ich das richtig entnehme sind auch noch weitere Vermögensgegenstände vorhanden (Immobilie, Edelmetalle, Festgeld, Renten-V). Ich glaube nicht dass das die Schwankungen des Gesamtportfolios spürbar erhöht - insbesondere da die ersetzten Fonds auch bereits eine ordentliche Aktienqoute hatten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 8 Stunden von Kurt H.:

ggf. mit Unterstützung unserer Kinder.

Ich gehe mal, ungefragt, auf einen anderen Aspekt ein. Das Verhältnis zu den Kindern scheint gut zu sein. Prima.

Wie sieht es bei den Kindern aus mit Interesse und Wissen um Geldanlage? Denn, auch wenn du jetzt noch geistig rege bist (sonst würdest du ja nicht in einem Forum schreiben), das kann sich leider ändern. Und dann müssen die Kinder sich um das Depot kümmern (ich kenne die Situation aktuell aus "Kinder"sicht). Sollten die Kinder Interesse und Wissen haben (und nebenbei, sich untereinander gut verstehen, nicht ganz unwichtig!), dann schließe ich mich weitestgehend whister an, was die Verkäufe angeht. Auch, was die Käufe von vor 2009 betrifft!

 

Sollten eure Kinder jedoch eventuell mit der Geldanlage überfordert sein oder kein Interesse haben, wäre mein Vorschlag, dass ihr euch mal über Robo Advisors erkundigt. Soll keine Werbung sein, nur ein häufig genanntes Beispiel: Quirion. Oder alternativ: Mischung aus schon vorhandenen offenen Immobilienfonds und defensiven Mischfonds (wie den von comstage).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kurt H.
9 hours ago, whister said:

Willkommen im Forum. :)

 

Kannst du uns noch sagen wann die einzelnen Positionen gekauft worden sind?

Dankeschön und danke für Deine Rückmeldung.

LU0047060487    UniEuropa A    17,2%

Zirka die Hälfte davon vor 2008.


DE0009805507    UniImmo: Deutschland    10,9%

Zirka 75% davon vor 2008.

Alles andere ist neuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kurt H.
· bearbeitet von Kurt H.
3 hours ago, odensee said:

Ich gehe mal, ungefragt, auf einen anderen Aspekt ein. Das Verhältnis zu den Kindern scheint gut zu sein. Prima.

Wie sieht es bei den Kindern aus mit Interesse und Wissen um Geldanlage?

Ja, ist es. Und wir würden auch Unterstützung bekommen, Wissen ist auch vorhanden. Der Vorschlag mit extraetf kam von einem unserer Kinder. Diese würden uns auch wo notwendig helfen, sind jedoch auch alle sehr eingespannt. Da wir Zeit und Muse haben und gerade dabei sind unsere Vorstellungen zu unserem Nachlass neu zu bewerten (wegen unschöner Erbfälle im Bekanntenkreis sind wir und unsere Kinder hellhörig geworden), wollten wir uns soweit uns möglich selbst informieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kurt H.
11 hours ago, alsuna said:

Um zu sehen, was du jetzt hast, und es dann z.B. mit deinem genannten Comstage Fonds vergleichen zu können, könntest du deine Fonds mal in das X-Ray von Morningstar eintippen: https://tools.morningstar.de/de/xray/editholdings.aspx?LanguageId=de-DE&values=

Danke.  Ich habe das mal meinem Sohn weitergegeben, der sich eben zurückgemeldet hat, dass er die Aktienfolls "mal eben" in der Software durch deren Benchmarks ersetzt habe, was eine Halbierung der Kosten ergeben hätte, bei gleicher oder sogar besserer Rendite.

Kann da sein?

Zurückgeschrieben hat er mir:
Wie  vorgeschlagen, habe ich mir das auf mornginstar angeschaut.

Bei Auwahl des jeweiligen Fonds wird dazu auch ein Benchmark vorgeschlagen.

Diese habe ich dann einfach mal in einem Musterportfolio so umgesetzt:

100% MSCI Europe für den Uni Europa

und eine Mischung aus iShares € Aggregate Bond ETF EUR Dist EUR und MSCI World für die beiden anderen (einmal 25/75 und einmal 75/25).

Und nun halte Dich fest:

Die Kosten sind fast halbiert

Und im Ergebnis kommt sogar einiges mehr raus -bei etwas mehr Schwankung!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 23 Minuten von Kurt H.:

Danke.  Ich habe das mal meinem Sohn weitergegeben, der sich eben zurückgemeldet hat, dass er die Aktienfolls "mal eben" in der Software durch deren Benchmarks ersetzt habe, was eine Halbierung der Kosten ergeben hätte, bei gleicher oder sogar besserer Rendite.

Kann da sein?

Zurückgeschrieben hat er mir:
Wie  vorgeschlagen, habe ich mir das auf mornginstar angeschaut.

Bei Auwahl des jeweiligen Fonds wird dazu auch ein Benchmark vorgeschlagen.

Diese habe ich dann einfach mal in einem Musterportfolio so umgesetzt:

100% MSCI Europe für den Uni Europa

und eine Mischung aus iShares € Aggregate Bond ETF EUR Dist EUR und MSCI World für die beiden anderen (einmal 25/75 und einmal 75/25).

Und nun halte Dich fest:

Die Kosten sind fast halbiert

Und im Ergebnis kommt sogar einiges mehr raus -bei etwas mehr Schwankung!

 

 

 

Es hätte mich gewundert, wenn etwas anderes herausgekommen wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 4 Stunden von Kurt H.:

Kann da sein?

Ja! Grund dafür sind u.a. die laufenden Kosten:

Uni Europa: 1,56% + Performance Fee (25% des Betrages, um den die Wertentwicklung der umlaufenden Anteile die kostenbereinigte Wertentwicklung des MSCI Index Europe übersteigt)

ComStage MSCI Europe (beispielhaft): 0,25%

Das ist exakt der Grund, warum hier im Forum ETFs so beliebt sind zur Zeit.

 

Ich wollte mit dem Link aber eigentlich darauf hinaus, dass ihr euch da die hinter der Fonds-Mischung stehende Asset Allokation anschauen könnt. Die Immobilienfonds kannst du da weglassen, deren Inhalt kennt Morningstar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kurt H.
· bearbeitet von Kurt H.
Info zu Immobilien ergänzt

Hallo,

wir sind es wieder.
Nach vielen Überlegungen und Unterstützung unserer Kinder sind wir ein gutes Stück weiter und haben uns schlussendlich auf diese Alternativen geeinigt:

 

Alle aktiven Fonds (die offenen Immobilienfonds behalten wir), mittelfristig auflösen und umschichten in entweder

a) Tagesgeld (25%), plus Weltfonds (37,5%) plus ARERO (37,5%)
b) Tagesgeld (30%) plus Weltfonds (35%) plus Comstage Vermögensstrategie offensiv (35%)

 

Für a) spräche trotz des höherem Risikoanteils, dass der Unterschwied zum Weltfonds (ein MSCI World) größer sei, da der ARERO wohl genauer nach BIP gewichtet als b), was auf lange Sicht ein Vorteil werden könnte. Sie meinten auch, dass wenn (in der Zukunft irgendwann mal) der Weltfonds nicht mehr schneller anwächst als der jeweilige Mischfonds, dies ein Zeichen dafür wäre, an der Aufteilung zu justieren.

 

Laut der Einschätzung unserer Kinder würden wir damit identische Renditen erwarten könnten wie beim aktuellen Ansatz, mit jedoch deutlich geringerem Kapitaleinsatz und besserer Streuung.
Wir waren da schon sehr perplex und ganz schön stolz auf unsere Kinder, was die so alles im Internet für uns recherchiert haben!
 

Unklar ist uns noch, ob es sich lohnt alle Fonds schnell aufzulösen, da ja dann auch wieder Steuern anfallen.
Wie wertet ihr diesen Ansatz und habt Ihr ggf. Tipps wie man das Steuerthema bewerten bzw. überschlägig ausrechnen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yggde
· bearbeitet von yggde

Hallo,

spannendes Thema...
Ich bin ja nicht so der Freund von Mischfonds, aber in dem Falle... warum nicht.
Sieht ja "einfach" gut aus! Das bekommt ihr hin!
Zum Steuerthema kann ich leider wenig beitragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maury
vor 29 Minuten von Kurt H.:

Unklar ist uns noch, ob es sich lohnt alle Fonds schnell aufzulösen, da ja dann auch wieder Steuern anfallen.

Wie wertet ihr diesen Ansatz und habt Ihr ggf. Tipps wie man das Steuerthema bewerten bzw. überschlägig ausrechnen kann?


Hallo Kurt, ich habe mir bei der Frage ein Steuerprogramm geschnappt und die Einkünfte meiner Eltern eingegeben und dann an den Kapitalerträgen rumgespielt.

 

Meine Eltern waren nicht Einkommensteuer-pflichtig und konnten mehrere Tausender pro Jahr an Kapitalerträgen einnehmen. Dann hab ich einfach eine Nichtveranlagungsbescheinigung in der entsprechenden Größenordnung beantragt und realisiere seitdem jedes Jahr die Erträge in der entsprechenden Höhe.

 

Wenn euer Einkommen oder eure Kapitalerträge höher sein sollten, könnt ihr über Steuererklärung und Günstigerprüfung noch einiges an Steuerersparnis rausholen.

 

Im Hinblick auf ein zukünftiges Erbe macht es Sinn das auch bis zur Gänze auszureizen, da eure Kinder wahrscheinlich immer mindestens 25% Kapitalertragssteuer zahlen müssen. Die Mehrrendite bekommt man durch keine noch so tolle Optimierung der Anlagestrategie hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
vor 31 Minuten von Kurt H.:

habt Ihr ggf. Tipps wie man das Steuerthema bewerten bzw. überschlägig ausrechnen kann?

durch die Investmentsteuerreform zum 1.1.2018 gab es ja die fiktiven Verkäufe.

Alles was zu diesem Zeitpunkt im Depot war, wurde steuerlich abgerechnet, und das Ergebnis festgeschrieben. Dazu solltest Du von jedem Fonds eine Abrechnung bekommen haben. Wenn nicht, zum VR-Verkäufer gehen und noch mal anfordern.

Damit kannst Du die Steuerlast selbst berechnen.

siehe auch

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin
· bearbeitet von slekcin

Ihr seid euch dann auch des hohen Tech Anteils im Comstage Vermögensstrategie bewusst ? Auch die enthaltenen Anleihen sind High Yield und nicht sicher. Bei den Constage Vermögensstrategie ETFs ändert sich von defensiv zu offensiv nicht nur die Gewichtung von Aktien zu Anleihen sondern auch deren Zusammensetzung. 

 

Von Van Eck gibt es auch einen Multi Asset ETF. Mit Aktien, Immo und Euro Anleihen. 

https://www.vaneck.com/ucits/etf/balanced/ntm/overview

Ich weiß nicht was ich von dem im vgl zum Vermögensstrategie  halten soll. Evtl. traut sich das jemand anderes zu. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65
vor 42 Minuten von slekcin:

Ihr seid euch dann auch des hohen Tech Anteils im Comstage Vermögensstrategie bewusst ?

 

Wieso muss man auf einen Dach-ETF herumhacken , wenn es den nicht mehr gibt ?

Schließlich heißt der jetztert nun mal eben "Lyxor Portfolio Strategy ETF".

"Lediglich" das Konzept und WKN/ISIN sind gleich geblieben.^_^

 

Grs. geb ich dem Vorposter allerdings recht.

Dazu muss man mögen, dass der Dach-ETF eine gewisse Portion ( so Stückers 10 % ) Home-Bias durch "Beteiligung" an DAX und MDAX betreibt.

Dem wiederum steht positiv der geringere "Rohstoffanteil" ( im Verhältnis zum Arero ) gegenüber , sowie die Tatsache , dass unter dem Dach des ETF auch ein Zimmer für einen deutschen Pfandbrief-ETF reserviert ist.;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kurt H.
On 3/6/2020 at 6:43 PM, slekcin said:

Ihr seid euch dann auch des hohen Tech Anteils im Comstage Vermögensstrategie bewusst ?

 

Von Van Eck gibt es auch einen Multi Asset ETF. Mit Aktien, Immo und Euro Anleihen. 

https://www.vaneck.com/ucits/etf/balanced/ntm/overview

Ich weiß nicht was ich von dem im vgl zum Vermögensstrategie  halten soll. Evtl. traut sich das jemand anderes zu. 

 

 

Meinst Du wegen des hohen USA-Anteils oder haben wir da etwas anderes übersehen?

 

On 3/6/2020 at 6:43 PM, slekcin said:

Von Van Eck gibt es auch einen Multi Asset ETF. Mit Aktien, Immo und Euro Anleihen. 

https://www.vaneck.com/ucits/etf/balanced/ntm/overview

 

 

Immobilienfonds haben wir ja genug. Aber danke, scheint ja nach Kursverlauf durchaus mit dem ARERO mithlaten zu können.

 

On 3/6/2020 at 6:21 PM, beamter97 said:

durch die Investmentsteuerreform zum 1.1.2018 gab es ja die fiktiven Verkäufe.

 

Danke für den Hinweis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yggde
· bearbeitet von yggde

Ggf. wäre der Siemens Balanced eine Alternative, wenn der Comstage zu agressiv ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kurt H.

Danke für die ganzen Rückmeldungen. Wäre das folgende aus Eurer Sicht noch besser:

1/3 in:
50% Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1D
25% iShares MSCI World Small Cap UCITS ETF
25% iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF USD (Acc) EUR

 

1/3 in:
ARERO oder was wäre ein anderer Fonds mit BIP-Gewichtung?

 

1/3 in:
50% Amundi FTSE EPRA Europe Real Estate UCITS ETF EUR
50% plus Staatsanleihen USA

Wir würden dann doch noch ein zweites Depot dazu zu nehmen, um flexibler zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin

Entweder du glaubst an den Arero oder du baust dir selber was aber warum die Kombination aus Arero und Aktien ETFs oder möchtest du einfach eine höhere Aktienquote ergänzend zum Arero ?  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kurt H.
· bearbeitet von Kurt H.
49 minutes ago, slekcin said:

Entweder du glaubst an den Arero oder du baust dir selber was aber warum die Kombination aus Arero und Aktien ETFs oder möchtest du einfach eine höhere Aktienquote ergänzend zum Arero ?  

Aktuell ist das so gerechnet, dass der Arero 5% Rohstoffe dem Depot beimischt und uns gefällt der BIP-Ansatz darin. Dazu dann "klassisch" die anderen ETF als "eigene" Anlageklasse. Macht das  keinen Sinn?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 36 Minuten von Kurt H.:

Aktuell ist das so gerechnet, dass der Arero 5% Rohstoffe dem Depot beimischt und uns gefällt der BIP-Ansatz darin.

das ist ok, völlig i.o.

 

vor 37 Minuten von Kurt H.:

Dazu dann "klassisch" die anderen ETF als "eigene" Anlageklasse.

damit hast Du dann sehr sehr viele Positionen doppelt gemoppelt. und der BIP Ansatz, den Du im Arero magst, ist völlig für die Katz.

Entweder Du nimmst den Arero only oder Du bastelst Dir, den BIP Ansatz des Arero, selber zusammen.

 

Wie kommt man auf die Idee,

vor 2 Stunden von Kurt H.:

50% Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1D
25% iShares MSCI World Small Cap UCITS ETF
25% iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF USD (Acc) EUR

das als klassisch eigene Anlageklasse zu interpretieren? Das ist eine ernstgemeinte Frage, wie Du auf so eine Zusammenstellung gekommen bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kurt H.
32 minutes ago, west263 said:

das ist ok, völlig i.o.

Danke!

 

32 minutes ago, west263 said:

Wie kommt man auf die Idee,

das als klassisch eigene Anlageklasse zu interpretieren?

Gewichtung nach Marktkapitalisierung anstatt nach BIP, ist doch auch ein Faktor wie Value oder Growth oder nicht?

Und zählen Small Cap und Emerging Markets nicht als eigene Klassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von Kurt H.:

Gewichtung nach Marktkapitalisierung anstatt nach BIP,

ja was denn nun? Du machst BIP und möchtest deswegen den Arero und jetzt magst Du zusätzlich auch noch MCap? und deswegen kommen nochmals extra ETF dazu, in einer anderen Gewichtung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kurt H.
3 minutes ago, west263 said:

ja was denn nun?

beides:blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...