Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dusi

Muster Sparplan (Anfänger)

Empfohlene Beiträge

Dusi
· bearbeitet von Dusi
  • 55k€ Einstiegsgehalt (Beratung, Gehalt wird in den kommenden Jahren sicherlich steigen)
  • 27 Jahre alt
  • 1k€ im Monat Sparrate
  • 20k€ Einlage
  • Risikoneutral
  • Eher nicht so viel Ahnung von Wertpapieren
  • Lauftzeit 10 Jahre

 

Habe mir folgende Sparpläne übelegt:

 

40% MSCI World

30% MSCI EM

20% STOXX EUROPE 200

10% MSCI WORLD Small Cap

oder

100% MSCI World

 

Würde gerne mein Depot bei ING eröffnen, da ich dort schon Kunde bin.

Ich verstehe den Unterschied zwischen thesaurierend und ausschüttend, jedoch nicht was die Optionen für Auswirkungen auf den Sparer-Pauschbetrag haben.

 

Was denkt ihr? Machen die Sparpläne Sinn? Was muss ich noch beachten? Was würdet ihr anders machen?

 

Viele Grüße und vielen Dank!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
· bearbeitet von Noch_Neu_Hier
vor 12 Stunden von Dusi:

Was denkt ihr? Machen die Sparpläne Sinn? Was muss ich noch beachten? Was würdet ihr anders machen?

Ich denke, deine 1. Variante ist zu umfangreich. Ich würde mit einem ETF anfangen und zwar diesem:

 

Vanguard FTSE All-World Acc

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krause76
3 hours ago, Noch_Neu_Hier said:

Ich denke, deine 1. Variante ist zu umfangreich. Ich würde mit einem ETF anfangen und zwar diesem:

 

Vanguard FTSE All-World Acc

 

 

Volle Zustimmung.

Keine Arbeit mit Rebalancing. Nur einmalige Kosten beim Kauf. Alles drin, was der einfache ETF Anleger braucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Solange der Freibetrag von 801 Euro nicht ausgeschöpft ist, finde ich Acc deutlich suboptimal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 2 Stunden von Ramstein:

 

Solange der Freibetrag von 801 Euro nicht ausgeschöpft ist, finde ich Acc deutlich suboptimal

 

Ausser der Freibetrag wird durch gezielte Verkäufe ausgenutzt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
Am 20.2.2020 um 15:44 von Ramstein:

Solange der Freibetrag von 801 Euro nicht ausgeschöpft ist, finde ich Acc deutlich suboptimal.

Ich würde auch erst einmal mit dem Ausschütter vom All-World starten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dusi

Vielen Dank für die Antworten.

 

Habe mich jetzt weiter informiert und der All World (A1JX52) gefällt mir deutlich besser als ein MSCI World/EM Mix.

Meint ihr es ist schlauer bei der DKB den A1JX52 zu besparen, weil dort die Gebühr pro Sparrate (0,01%) deutlich günstiger ist als bei der ING (1,75%)?

 

Ich würde mir auch gerne Einzelaktien von Unternehmen, die mich interessieren, zulegen. Ab und an also Kaufen und Verkaufen. Ordervolumen werden aber denke ich nie höher als 3000€ sein. Die Ordergebühren sind jedoch bei der DKB sehr hoch, bei der ING aber auch nicht wesentlich günstiger.

 

Habt ihr eine Broker Empfehlung für mich?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Menschlich

Da gibt es doch einige. Ich bin bei Onvista und zufrieden. Sparplan 1€ pro Ausführung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
T8Force
vor 42 Minuten von Dusi:

 

Habt ihr eine Broker Empfehlung für mich?

 

Du kannst dir auch mal Smartbroker ansehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 52 Minuten von Dusi:

Meint ihr es ist schlauer bei der DKB den A1JX52 zu besparen, weil dort die Gebühr pro Sparrate (0,01%) deutlich günstiger ist als bei der ING (1,75%)?

 

vor 52 Minuten von Dusi:

Die Ordergebühren sind jedoch bei der DKB sehr hoch, bei der ING aber auch nicht wesentlich günstiger.

die Suche nach der EierlegendenWollMilchSau kannst Du einstellen. Gibt es nicht.

Entweder schluckst Du die höheren Gebühren bei dem einen Broker oder Du suchst Dir für das jeweilige Wertpapier den dafür passenden Broker. Dann wirst Du mit einem einzigen nicht hinkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor einer Stunde von Dusi:

Meint ihr es ist schlauer bei der DKB den A1JX52 zu besparen, weil dort die Gebühr pro Sparrate (0,01%) deutlich günstiger ist als bei der ING (1,75%)?

Ja? :wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dusi

Alles klar. Werde mir jetzt ein DKB Sparplan einrichten.

Da ich eher eine Buy&Hold Strategie bei den Einzelaktien verfolge, sind die 10€ Ordergebühren nicht allzu schlimm.

 

vor 4 Stunden von T8Force:

Du kannst dir auch mal Smartbroker ansehen.

Ich finde leider keine Informationen darüber, ob der A1JX52 dort verfügbar ist. Ansonsten ist Smartbroker natürlich auch eine interessante Option.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
T8Force
vor 5 Minuten von Dusi:

Ich finde leider keine Informationen darüber, ob der A1JX52 dort verfügbar ist. Ansonsten ist Smartbroker natürlich auch eine interessante Option.

 

 

Jep, dass geht. Du kannst das bei z.B. justETF nachvollziehen.

 

Klick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...