Bigwigster 11. Dezember vor 36 Minuten von kublai: Ihr Vögel macht mich ganz kribbelig. Order zu 33,8 € draußen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bigwigster 12. Dezember · bearbeitet 12. Dezember von Bigwigster Da ich selber ein bisschen das Gesamtbild mit Käufen/Verkäufen usw. mal überblicken wollte eine kleiner Überblick seit Aufnahme des Wertpapierkredits im April: Stand Mitte April Wertpapierkredit: 23k€ Bitcoin Verkäufe/Käufe Netto: 0€ Silberverkäufe: ~9k€ Einzelaktienkäufe: ~10k€ Kauf Genossenschaftsanteile: 1k€ Stand Mitte Dezember Wertpapierkredit: 13k€ Abbau des Kredits erfolgte aus Sparraten und erhaltener Steuerrückzahlung von 2023+2024. Damit fand quasi ein Tausch von Silber in Windkraft- und PV-Anlagen statt. Außerdem werde ich wohl dann für nächstes Jahr mal wieder an meiner theoretischen Ziel Asset Allokation feilen müssen, ich denke es wird einfach ein bisschen offener formuliert was alles als "dritte Assetklasse" noch dazu zählt: Theoretische Asset Allocation 2024 Update: 70% Aktien (Faktor Exposure: ~ ⅓ DFA Targeted Value und ⅔ DFA Core Regional: 25% Emerging Markets) 20% Anleihen ("risikoarm", Duration ~2-3 Jahre, €, kleiner Anteil BBB) 8% Gold (alternativ Rohstoffe denkbar) 2% Bitcoin Theoretische Asset Allocation 2026 Update: 70% Aktienfonds (Faktor Exposure: ~ ⅓ DFA Targeted Value und ⅔ DFA Core Regional: 25% Emerging Markets) 20% Anleihen ("risikoarm", Duration ~2-3 Jahre, €, kleiner Anteil BBB) 10% Alternative Anlageklassen (Gold/Bitcoin/Einzelaktien Infrastruktur/Rohstoffe) Ja ich weiß, sind nur kleine Details, schaut aber doch gleich viel ordentlicher aus und stimmt dann auch mit der Realität mehr überein Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Beginner81 12. Dezember Ja, strukturiert, aber doch etwas zerfranst, ich kenne das. Und ich habe Verständnis, denn wie Du schon mal bei mir kommentiert hast, der Spieltrieb muss ein wenig möglich sein aber entsprechend gezähmt werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kublai 15. Dezember Am 11.12.2025 um 15:49 von Bigwigster: Dabei zu 34,45 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bigwigster 16. Dezember Am 3.1.2025 um 11:53 von Bigwigster: Im Dezember habe ich noch eine Einzahlung in meinen Riestervertrag vorgenommen, teils auf Grund des 2024 hohen Einkommens durch 40 Stunden Vertrag, teils auf Grund der Hoffnung auf eine Riesterreform. Das habe ich diese Woche auch wieder gemacht, 2027 kann dann hoffentlich auf ein Altersvorsorgedepot umgestellt werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bigwigster Montag um 09:49 · bearbeitet Montag um 10:04 von Bigwigster So noch die aktuelle Asset Allokation visuell gepimpt: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Beginner81 Montag um 09:58 · bearbeitet Montag um 09:59 von Beginner81 Mit Deinem intergalaktischen Commodore Amiga 500 erstellt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bigwigster Montag um 10:06 Eventuell ein bisschen übertrieben neon grell Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Montag um 10:10 Sieht schon gut aus. Gemini? Wie erstellt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bigwigster Montag um 10:16 · bearbeitet Montag um 10:20 von Bigwigster Zunächst habe ich meine normalen Diagramme als Screenshot in Gemini importiert und herumprobiert, um daraus eine „professionelle Darstellung wie von einem Grafikdesigner“ zu erstellen und die Daten akkurat zu übernehmen. Nachdem mir das Ergebnis nach ein bisschen Feintuning gefallen hat, habe ich mir einen Prompt generieren lassen, mit dem das Ganze reproduziert werden kann und mit dem auch die Daten aus meinen Diagrammen ausgelesen werden sollen. In Zukunft möchte ich einfach einen Screenshot meiner vorhandenen Diagramme und den Prompt in Gemini reinkopieren. Der Prompt sieht jetzt wie folgt aus: Generate a professional, futuristic high-end infographic dashboard based specifically on the data extracted from the three charts in the provided image. The overall style must be a clean, uniform, deep dark blue background. The background must be very subtle, plain, and minimalistic, without circuit board lines, busy textures, or distractions, creating a calm and professional financial atmosphere. The layout must consist of three distinct, glowing rectangular containers: 1. Top Left Container (titled 'ANLAGEKLASSEN'): Visualize the data from the top-left chart in the source image as a glowing vertical bar chart. The bars must be arranged from left to right in descending order of their percentage values. The largest asset class (Aktienfonds, 91.4%) will be the first and most dominant large magenta glowing bar on the left, with its label and percentage clearly displayed. To its right, create smaller glowing blocks or bars for the remaining asset classes (Infrastruktur 3.7%, Gold/Silber 3.1%, Bitcoin 1.8%), arranged in descending order, each with its corresponding label, percentage value, and a distinct glow color (e.g., purple, orange, yellow) as derived from the source data. 2. Top Right Container (titled 'AKTIENFONDS'): Visualize the data from the top-right chart in the source image as a large, glowing 3D multi-layered donut chart. Extract all labels and percentage values for each fund segment from the source chart. Assign a unique neon glow color (e.g., blue, green, red, purple) to each segment. In the center of the donut chart, nothing. 3. Bottom Right Container (titled 'INFRASTRUKTUR'): Visualize the data from the bottom-right chart in the source image as another large, glowing 3D multi-layered donut chart, distinct from the one above it. Extract all labels and percentage values for each alternative asset segment from the source chart. Assign a unique neon glow color (e.g., yellow, cyan, blue, orange) to each segment. In the center of this donut chart, nothing. Overall Style Notes: All extracted text, percentages, and chart elements must emit a neon glow appropriate to their segment color, ensuring high readability against the solid, dark background. The connections between the containers should be very faint, simple, and straight lines, keeping the look clean and organized. Sicher nicht optimal effizient, da zum Beispiel der Hintergrund erst ein bisschen übertrieben war und da ich das nicht wollte, jetzt extra aufgelistet wird was alles nicht rein soll "In the center of this donut chart, nothing." Auch das nothing war von mir ergänzt, weil vorher eine Quatschprozentangabe da drin stand. Und beim Promp generieren, hat es jetzt z.b. auch konkrete daten schon übernommen in anlageklassen, was ich auch noch ausbessern muss... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bigwigster Montag um 11:26 · bearbeitet Montag um 11:32 von Bigwigster Noch ein bisschen visueller Feinschliff . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros Montag um 11:35 vor 4 Minuten von Bigwigster: Noch ein bisschen Feinschliff . Erster Gedanke: Weniger ist manchmal mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Montag um 12:06 · bearbeitet Montag um 12:06 von west263 vor 39 Minuten von Bigwigster: Noch ein bisschen visueller Feinschliff . dadurch das es "nur" jeweils 4 Positionen sind, macht es ordentlich was her. Nicht so überladen Ich finde es super. Nette Spielerei Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kublai Montag um 12:26 @Bigwigsterdich werde ich ab jetzt genauer beobachten. Gute Arbeit Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Yerg Montag um 12:30 vor 55 Minuten von Bigwigster: Noch ein bisschen visueller Feinschliff . Sieht gut aus, aber die Visualisierung stimmt nicht mit dem Prozentangaben überein, 52,6 % sollten mehr als die Hälfte des Donuts sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Theobuy Montag um 12:30 Sehr schick. Nur der Punkt in den Prozentzahlen ist nicht ganz korrekt - es müssten ja eigentlich Kommata sein... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag