Jump to content
laurentl

Suche Immobilienaktien ETF Schwellenländer

Recommended Posts

laurentl
Posted

Wertes Forum,

 

nach langer Suche wende ich mich an Euch. Ich suche einen Immobilienaktien ETF, der in Schwellenländer (gerne aufstrebende vor allem asiatische Länder wie z.B. Südkorea, Indonesien etc.)

Gefunden habe ich nur folgendes Produkt: https://www.wisdomtree.com/etfs/equity/drw

 

Ist schon mal interessant, jedoch die Gewichtung sehr stark auf Hong Kong fixiert und es sind auch Länder aus den normalen Industriestaaten vertreten.

 

1. Hong Kong 26,00%

2. Singapur 9,82%

3. Australien 9,29%

4. Frankreich 8,92%

5. Japan 7,44%

6. China 6,97%

7. Vereinigtes Königreich 5,80%

8. Kanada 5,32%

9. Deutschland 4,71%

10. Südafrika 2,23%

11. Schweden 2,17%

12. Schweiz 1,62%

13. Mexiko 1,44%

14. Israel 1,43%

15. Belgien 1,04%

16. Spanien 0,91%

17. Thailand 0,85%

18. Brasilien 0,74%

19. Österreich 0,66%

20. Neuseeland 0,48%

21. Philippinen 0,43%

22. Finnland 0,38%

23. Malaysia 0,37%

24. Taiwan 0,31%

25. Norwegen 0,25%

26. Niederlande 0,21%

27. Indien 0,10%

28. Chile 0,09%

 

Hat vielleicht jemand weitere Ideen ?

 

Vielen Dank

Laurentl

Share this post


Link to post
DST
Posted · Edited by DST

Dir ist bewusst, dass es sich um einen amerikanischen ETF handelt?

 

Im europäischen Raum ist mir nur ein ETF bekannt, der global investiert. Der EM-Anteil ist allerdings recht klein:

 

SPDR Dow Jones Global Real Estate UCITS ETF (IE00B8GF1M35 / IE00BH4GR342)

 

Warum bist du denn auf der Suche nach einem solchen ETF wenn ich fragen darf?

Share this post


Link to post
th23
Posted
vor 34 Minuten von DST:

nur ein ETF bekannt, der global investiert

 

Es gibt mindestens noch eine weitere globale Alternative mit dem HSBC FTSE EPRA/NAREIT Developed - ISIN DE000A1JXC78

 

Aber auch dabei ist der EM Anteil homäopatisch.

 

Einen rein auf EM fokussierten Real Estate ETF finde ich auch bei Übersichtsseiten wie justETF aktuell nicht.

Share this post


Link to post
DST
Posted · Edited by DST
vor 2 Minuten von th23:

Es gibt mindestens noch eine weitere globale Alternative mit dem HSBC FTSE EPRA/NAREIT Developed - ISIN DE000A1JXC78

Developed sagt doch bereits, dass sich dieser ETF nur auf entwickelte Länder bezieht.

Share this post


Link to post
Gerhard_Stefan
Posted · Edited by Gerhard_Stefan

Vielleicht kommt der hier in Frage?

https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00B1FZS244?tab=components

 

Platz Region Gewicht

1 Asien (Industrieländer) 40,67 %

2 Japan 39,15 %

3 Australasien 17,47 %

4 Großbritannien 1,83 %

Share this post


Link to post
Peter Grimes
Posted
vor 2 Stunden von Gerhard_Stefan:

Welchen Anteil an Schwellenländer siehst Du in der Zusammensetzung dieses ETFs?

Share this post


Link to post
Gerhard_Stefan
Posted

Ja, ist wohl nur Asien und Pazifik.

Nicht wirklich Schwellenländer. Sorry.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...