Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gelöscht2

BU - Tipps zu praktischem Vorgehen

Empfohlene Beiträge

Peter Wolnitza
vor einer Stunde von odensee:

Studi24 hat den Unterschied schon gefühlt tausendmal beschrieben. Und oben zwei Argumente genannt.

Dont feed the troll - hab ich auch erst lernen müssen.

 

vor 29 Minuten von stagflation:

 

Ganz so hart würde ich es nicht ausdrücken.

 

Aber ich habe auch den Eindruck, dass hier in diesem Forum etwas verkehrt läuft!

 

In allen anderen Foren wird den Leuten Mut gemacht, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen. Es werden Fragen beantwortet und die Leute werden aufgeschlaut - bis zu dem Punkt, an dem sie selbst handeln können.

 

In diesem Form ist das anders. Insbesondere, wenn es um BU-Versicherungen geht. Da wird den Leuten erzählt: Du bist zu blöd und Du kannst das nicht alleine. Geh zu einem Makler! Nur der kann Dich retten!

 

Ich halte das nicht für richtig!

 

Wer hindert Dich daran, Deine Erfahrung hier rein zu stellen und an andere weiter zu geben, deren Fragen fachgerecht zu beantworten?
Übernimmst Du dann auch die Haftung dafür, wenn jemand Deinen Tipp befolgt und auf den Rüssel fällt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

Es stimmt schlicht nicht. Allein ich habe schon 4x ausführlich skizziert, wie ma das do it yourself hin bekommt (wenn man 2-3 Jahre Zeit hat sich nur darum zu kümmern).

 

Zum Beispiel hier: 

 

 

 

Es ist schlicht gelogen zu behaupten, es gäbe keinen vollständigen und abschließenden Lösungsansatz hier. Und ich ermuntere gern jeden dazu, mich erfreuen diese Schritte jeden Tag aufs Neue.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 53 Minuten von stagflation:

In diesem Form ist das anders. Insbesondere, wenn es um BU-Versicherungen geht. Da wird den Leuten erzählt: Du bist zu blöd und Du kannst das nicht alleine. (…)

 

Ich halte das nicht für richtig!

 

Ich schon. (Und, zur vollständigen Offenlegung, ich habe beruflich überhaupt nichts mit Versicherungen zu tun, und die mir bekannte Verwandtschaft auch nicht. Ich habe selbst auch gar keine BU. Ich weiß aber aus privater Neugier einiges über Versicherungen.)

 

Personenversicherungen sind sehr komplex, sowohl mathematisch als auch juristisch. Wer in diesen Gebieten keine Vorkenntnisse hat, dem kann man die nicht mal eben beibringen. Auch jemand, der ein Grundverständnis sowohl von Mathematik wie von Jura hat, muß sich erst lange in die Details einarbeiten, bis er zwei BU-Tarife sinnvoll vergleichen kann. Und mit „lange“ meine ich nicht zwei, drei Stunden.

 

Dazu kommen noch praktische Probleme: Man kann rein mengenmäßig nicht alle Tarifbedingungen vergleichen, selbst wenn man die nötigen Kenntnisse hat, so daß man für die Grobauswahl auf Vorarbeit durch Dienstleister angewiesen ist. Die wiederum sind teuer, jedenfalls wenn man sie als Einzelperson beauftragen möchte; ihre Zielgruppe sind Vermittler. Viele Versicherer sind leider auch eher geheimniskrämerisch und setzen nicht alle Informationen (Bedingungen, Preise, …) einfach auf ihre Website. Das Problem mit der Nicht-Anonymität und dem Zugang zu den richtigen Kontakten wurde schon erwähnt.

 

Ein bißchen vergleichbar wäre es mit der Medizin: Auch mit angelesenen Grundkenntnissen und „Aufschlauen“ in einem Medizinforum würde ich mir nicht zutrauen, eine Blinddarmentzündung selbst zu diagnostizieren, über die richtige Behandlung (OP oder Antibiotika?) zu entscheiden und sie dann durchzuführen. Zusätzlich gäbe es auch da rein praktische Hindernisse, etwa daß ich keinen Zugang zu Ultraschall- oder Röntgengeräten habe und auch kein Rezept für ein Antibiotikum ausstellen kann.

 

Ich würde mir nicht zutrauen, eine BU oder eine Krankenvollversicherung im Alleingang abzuschließen. Ich glaube auch, daß fast jeder, der es sich zutraut, sich überschätzt. Bei nicht ganz so komplexen Produkten ist es eher möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
liki90

Warum kann man es nicht einfach zu einem Konsumentenforum

ohne Makler, Berater usw. machen. Auch ohne  Makler, die ihre Website schleunigst überarbeiten sollten....insb. im Hinblick auf Datenschutzhinweise und das wirklich schleunigst...ich nenne keine Nicknames :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Dazu muss man es nicht erst machen, dazu haben es Forenteilnehmer wie du schon lange gemacht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 13 Minuten von liki90:

Warum kann man es nicht einfach zu einem Konsumentenforum

ohne Makler, Berater usw. machen.

 

Weil die „Berater, Makler usw.“ viel Spezialwissen haben, von dem die übrigen Nutzer („Konsumenten“) profitieren können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
liki90
vor einer Stunde von polydeikes:

Dazu muss man es nicht erst machen, dazu haben es Forenteilnehmer wie du schon lange gemacht. 

Du musst nicht so vorwurfsvoll sein. Ich habe nur meine Meinung geäußert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Minuten von liki90:

Ich habe nur meine Meinung geäußert.

 

Keine Drohungen? Muß ich dann wohl falsch gelesen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
liki90
Gerade eben von chirlu:

 

Keine Drohungen? Muß ich dann wohl falsch gelesen haben.

Drohungen? :/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Ist kein Vorwurf, ist eine Tatsache. Ich nutze unterschiedlichste Foren aller Art im Alltag, zwecks Wissensgewinn. Sei es PV, Küche, Hausbau, Hund ... den größten Respekt genießen immer die, die tagtäglich mit der Materie zu tun haben (idR auch beruflich) und im Thema stecken.

 

Und dann gibt es noch das WPF. Da postet jemand, weil er meine ironische DSE nicht versteht, irgendwelches persönliches Geschwurbel über Datenschutzerklärungen, hat sonst 0 mit negativem Vorzeichen inhaltlich beizutragen. Spätestens nach der 3. Scheißhausparole / persönlichen Anfeindung ohne Themenrelevanz würden solche Forenteilnehmer aus jedem von mir geschätzten Forum fliegen. Aber hier im WPF gehört das zum guten Ton und wird auch noch geschützt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
liki90
vor 2 Minuten von polydeikes:

Ist kein Vorwurf, ist eine Tatsache. Ich nutze unterschiedlichste Foren aller Art im Alltag, zwecks Wissensgewinn. Sei es PV, Küche, Hausbau, Hund ... den größten Respekt genießen immer die, die tagtäglich mit der Materie zu tun haben (idR auch beruflich) und im Thema stecken.

 

Und dann gibt es noch das WPF. Da postet jemand, weil er meine ironische DSE nicht versteht, irgendwelches persönliches Geschwurbel über Datenschutzerklärungen, hat sonst 0 mit negativem Vorzeichen inhaltlich beizutragen. Spätestens nach der 3. Scheißhausparole / persönlichen Anfeindung ohne Themenrelevanz würden solche Forenteilnehmer aus jedem von mir geschätzten Forum fliegen. Aber hier im WPF gehört das zum guten Ton und wird auch noch geschützt.

 

Du solltest schnell einen Yoga Kurs machen, scheinst extrem unsusgeglichen und aggressiv zu sein. *habAngst*

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 7 Stunden von liki90:

Warum kann man es nicht einfach zu einem Konsumentenforum

ohne Makler, Berater usw. machen.

1) Die Entscheidung trifft der Betreiber der Webseite, du hast anscheinend noch nicht verstanden, dass das hier eine privat betriebene Webseite ist. Es steht dir natürlich frei, ein anderes Forum zu suchen.

2) Ich (und auch andere...) bin froh, dass hier Profis mitschreiben. Hier gibt es z.B. (mindestens) einen hochkompetenten Steuerberater, da kann sich die Forencommunity glücklich schätzen, dass der hier mitschreibt. Hier gibt es mit Sicherheit auch noch andere "Finanzprofis", und das ist auch gut so. In einem Autoforum wäre ich auch froh über mitschreibende Kfz-Mechatroniker.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 9 Stunden von stagflation:

In allen anderen Foren wird den Leuten Mut gemacht, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen. Es werden Fragen beantwortet und die Leute werden aufgeschlaut - bis zu dem Punkt, an dem sie selbst handeln können.

 

In diesem Form ist das anders. Insbesondere, wenn es um BU-Versicherungen geht. Da wird den Leuten erzählt: Du bist zu blöd und Du kannst das nicht alleine. Geh zu einem Makler! Nur der kann Dich retten!

Und ich sehe es komplett anders. In diesem Forum wird sehr viel Wert auf DIY gelegt bei der Geldanlage. Weil Geldanlage eine komplett andere Geschichte ist, als eine BU-Versicherung

1) Geldanlage ist (in der Regel) ein länger laufender Prozess (Stichwort: Sparpläne), eine BU schließt man jedoch nur einmal ab.

2) Fehler bei der Geldanlage lassen sich meist im nach hinein noch ausbügeln, wenn auch mit Verlusten (teure Rentenversicherung kündigen, unsinnigen Rürup ruhend stellen, teure gemanagte Fonds verkaufen, geschlossene Beteiligungen wie Schiffsfonds zumindest nicht weiter bedienen). Ein Fehler beim Abschluß einer BU-Versicherung, der sich im Schadensfall bemerkbar macht, lässt sich hingegen nicht mehr korrigieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...