Jump to content
Sign in to follow this  
Luka

Suche: Aktien-Indexfonds "ex USA"

Recommended Posts

Luka
Posted · Edited by Luka

Hallo allerseits,

 

ich suche einen Aktien-ETF "ex USA". World/developed oder ACWI etc. wäre alles ok. (Wie z.B. VEU - Vanguard FTSE All-World ex-US ETF). Bislang habe ich keinen in Deutschland verfügbaren Indexfonds gefunden. Gibt es einen?

 

Vielen Dank im Voraus!

Share this post


Link to post
DST
Posted · Edited by DST

Hierzulande gibt es meines Wissens nach nur das europäische Pendant zum dem in Amerika sehr beliebten "ex USA" (International), nämlich "ex Europe" bzw. "ex EMU", die gemeinsam allerdings nur etwas weniger als eine Milliarden Euro beherbergen und somit vergleichsweise wenig Aufmerksamkeit genießen. In den UK hingegen ist der "ex UK" Ansatz sehr beliebt, welcher auch ganz gerne von deutschen Investoren verwendet wird. Vermutlich ist in China auch der "ex China" Ansatz entsprechend verbreitet, der uns in Deutschland erst letztes Jahr von Lyxor im Rahmen der EM ermöglicht wurde. In der Asia-Pazifik-Region hat sich die Verwendung von "ex Japan" sogar weltweit als Standard etablieren können.

Share this post


Link to post
chirlu
Posted · Edited by chirlu

Der entsprechende MSCI-Index wäre MSCI EAFE (entwickelte Märkte außer Nordamerika). Einen UCITS-ETF darauf gibt es, wie es aussieht, tatsächlich nicht. Entsprechend bliebe dir nur, eine Kombination selbst zu bauen aus MSCI Europe, MSCI Pacific und ggf. MSCI Emerging Markets.

 

Bei FTSE gibt es den FTSE Developed All Cap ex US (enthält Kanada), aber auch keinen europäischen ETF darauf.

Share this post


Link to post
Luka
Posted

vielen Dank, DST und chirlu für eure Recherchen und Antworten!

 

 

 

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...