Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
côrcky

Fragen zum Wohnungskauf

Empfohlene Beiträge

côrcky

Hallo zusammen!

 

Ich lese hier schon ein paar tage weil ich hier sehr nützliche Beiträge zu meiner jetzigen Situation gefunden habe :)

 

Erstmal zu mir:

Ich bin 38 Jahre, verheiratet und habe 2 Kinder (bereits 17 und 14 Jahre).

 

Also aktuell wohne ich und meine Familie im einem Mehrfamilienhaus zusammen mit meiner Schwester und ihrem Mann (diese haben auch 2 Kinder die bereits ausgezogen sind).

Das Haus wurde damals von meinen Eltern 1971 erbaut (also schon etwas älter), dann wurde 1991 von meiner 10 Jahre älteren Schwester angebaut und anschließend noch 2003 von mir und meiner Familie.

 

Der An - und Umbau  sowie die bisher seit 2003 ausgegebenen Kosten betragen in etwa 105.000€.

 

Die Aufteilung ist jetzt so:

Meiner Schwester gehört der obere Stock und Dachboden und uns das Erdgeschoss und der Keller jedoch verwenden wir teilweise die gleichen Türen wobei wir dennoch komplett abgetrennte Wohnungen haben (etwas kompliziert zu erklären :D )

Im Erdgeschoss lebten auch noch meine Eltern (im Erdgeschoss sind 2 abgetrennte Wohnungen). Ich habe zuvor die oben erwähnten Anteile überschrieben bekommen und meine Eltern hatten Wohnrecht auf Lebzeit.

Jetzt sind meine Eltern leider verstorben.

 

Meine Schwester hatte mich gefragt, da sie gesundheitliche Probleme hat und nicht mehr allzugut Treppensteigen kann ob ich ihr die Wohnung meiner Mutter verkaufen würde, was ich verneint habe, ihr aber angeboten habe meinen gesamten Anteil vom haus zu bekommen.

 

Wie ihr meinem alter und dem alter meiner kinder entnehmen könnt wurde ich relativ früh Vater und dieser anbau war für mich nie das NON-PLUS-ULTRA sondern eher die günstigste Variante meiner Familie ein gutes leben zu bieten, daher kommt mir das nicht gerade ungelegen zumal ja auch die ein oder andere Investition anstehen wird, weil nie wirklich viel gemacht wurde (nur das nötigste immer).

 

Also hab ich ihr angeboten meinen Anteil für 280.000€ zu kaufen (hab das von einem bekannten welcher Markler ist schätzen lassen und meiner Schwester angeboten es für 80% vom geschetzen Wert zu kaufen).

 

 

Soviel zur Vorgeschichte :D

 

 

Also, jetzt ist es so, dass wenn der Kauf abgeschlossen ist ich dann 280.000€ liquide habe.

 

Da ich mich aber bei der Wohnungssuche etc. leider garnicht auskenne komme ich jetzt zu euch.

Ich verlinke hier mal ein Objekt dass uns sehr gut zusagen würde:

https://immo.sn.at/immobilien/4-zimmer-gartenwohnung-in-oberndorf-bei-salzburg-9VYHNL?serpPage=1

 

Dabei würden mir 100.000€ fehlen, und ich habe leider keine Ahnung welche kosten dabei noch auf mich zukommen.

 

Kann mir da bitte jemand etwas weiterhelfen und Licht in die Sache bringen?

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Hübsche Wohnung, nur die Abstellkammer fehlt und das Waschbecken im Gäste WC ;) 

Grundsätzlich nicht der optimale Zeitpunkt für den Kauf insofern, dass die Kinder schon recht bald aus dem Haus sein werden. Passt die Wohnung noch für Euch zwei danach? 

 

Welche Kaufnebenkosten in Österreich hinzukommen, weiß ich leider nicht. Aber ich denke das sollte die VR Bank Dir eigentlich ziemlich genau sagen können. (Notar, Grundbuch, ..). Bei der Finanzierung aber nicht sofort auf deren Angebot springen. Zumindest hier in Deutschland bekommt man die günstigen Kredite meist woanders. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
côrcky

Hi :)

 

Also die Wohnung würde insofern auch dann noch gut passen, weil wir denk ich auch mal Enkelkinder bekommen werden und die Wohnung ansich auch "nur" 85m² hat.

 

Jetzt ists halt so dass wir auf 160m² leben und die hälfte eigentlich nur aus Staubfänger dient.

 

Wieviel fällt für Notar, Grundbuch etc. an ca.?

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spreadit

Würde mich auch vor Ort beraten lassen. Wichtig: Zinsen unbedingt vergleichen.

Die Baufi in Österreich funktioniert immer noch etwas anderes als in DE, daher wirst du hier vermutlich nicht all zu viele Infos bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
côrcky
· bearbeitet von côrcky

Ok, das wusste ich nicht.... aber was sind gute Zinsen atm.? Wo und wann würdet Ihr empfehlen zuzuschlagen?

 

bzw. würdet ihr mit dem vorhandenen kapital überhaupt zu einem Kauf raten oder ists zu wenig?

 

Sorry für die Fragen, aber wie ihr seht hab ich mit dem ganzen bis auch die frühere Baufinanzierung null Erfahrung.

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie
vor 1 Stunde von côrcky:

bzw. würdet ihr mit dem vorhandenen kapital überhaupt zu einem Kauf raten oder ists zu wenig?

Hier ist ein Wertpapierforum, hier wird dir niemand zu einem Immobilienkauf raten :D

 

Aber mal im Ernst: Wenn Du >50% der Immobilie aus Eigenkapital finanzieren kannst, dann reicht das. So, wie sich das liest, musst du dich entweder sehr umfangreich und lange in die Thematik einarbeiten oder dir fachkundige Hilfe holen. Geh zur Bank oder zum Finanzierungsberater und rechnet das einmal durch. Hol dir vielleicht ein Vergleichsangebot ein. Gut wäre, wenn ein Darlehen bis zur Rente getilgt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xoph

In Österreich musst die in etwa mit rund 10 % Nebenkosten rechnen, (3,5 % GrESt 1,1 % Eintragungsgebühr, 3,6 % Maklergebühren, rund 1% Vertragserrichtung).

 

Für die Finanzierung fallen noch weitere Kosten an.. Rund 1 % Bearbeitungsentgelt von der Kreditsumme sowie 1,2 % vom Betrag mit welchen sich die Bank in das Grundbuch einträgt. Meist 120 % der Kreditsumme, die überschießenden 20 Prozent sind deren Sicherheitsspanne für etwaige Veräußerungsspesen und sonstige Kosten, falls du säumig wirst und sie gezwungen sind die Liegenschaft zu verwerten.

 

Ich hoffe ich hab nichts vergessen, aber ich glaube für einen Ersteindruck mehr als ausreichend. Aber mit einem so hohen Eigenmittelanteil bist du bei jeder Bank ein gern gesehener Kunde, vielleicht hast du bei Raiffeisen bessere Konditionen, da jene hier in diesem Angebot als Vermittler fungieren. Habe gerade gesehen, dass in dem Angebot eh die ganzen Kosten aufgeschlüsselt sind (GrESt, Eintragungsgebühr...).

 

Bei etwaigen weiteren Fragen, kannst dich gerne bei mir melden.

 

Liebe Grüße

Xoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...