Zum Inhalt springen
berndao

Wie wird eine "geschenkte" Aktie versteuern?

Empfohlene Beiträge

berndao

Vorab: Ich bin kein Mitarbeiter einer Firma, also es geht nicht um Mitarbeiteraktien oder so.

meine Situation ist die Folgende:
Der Broker X hatte kürzlich eine Aktion, wenn man bei ihm ein Konto eröffnet, gibt es eine Aktie im Wert von bis zu 200 Euro gratis.
Eine weitere Aktie gibt es jedes Mal wenn man jemandem zum Eröffnen eines Kontos animiert und Dieser den eigenen Reflink benutzt.

Jedenfalls habe ich auf diese Weise 5 verschiedene Aktien erhalten.
 

Diese habe ich bereits zum Teil verkauft und mir wiederum teilweise das Guthaben auszahlen lassen auf mein Bankkonto.

 

Nun stellt sich mir die Frage wie es hier mit der Versteuerung aussieht:
Muss ich Diese selbst vornehmen oder macht das der Broker von automatisch, wie eine Bank auch?
Und dann eben die Frage wie es zu versteuern ist.
 

Ich kenne nur die Standardvariante wo man für einen Betrag X eine Aktie kauft und irgendwann Diese
für Y Euro verkauft.
Und die Differenz Y-X ist dann mit den 26,375% Abgeltungssteuer zu versteuern.
(bin konfessionslos, also keine Kirchensteuern)

Aber wie ist es hier zu versteuern?
Zum einen gibt es ja in  dem Sinne keinen Einkaufskurs (ich bekam sie ja geschenkt und nicht vom eigenen geld gekauft).

Zum Anderen, wenn man so will, habe ich aufgrund der 0 Euro Kosten ja nicht nur eine preisdifferenz sondern an sich den kompletten
Wert, für den ich die Aktie letztlich veräusserte, als "Profit".
 

 

Wie wird sowas versteuert ?
Den vollen Verkaufspreis dann?
Oder nur die Preisdifferenz zwischen Schenkzeitpunkt und späterem Verkaufspunkt?
Oder etwas gänzlich Anderes?
In Foren finde ich nur Ratschläge betreffend Mitarbeiteraktien, was ja eine ganz andere Situation ist :-(

Danke schon einmal für die Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mikromenzer
vor 7 Minuten von berndao:

Muss ich Diese selbst vornehmen oder macht das der Broker von automatisch, wie eine Bank auch?

Das macht dein Broker automatisch, sofern er in Deutschland "sitzt".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berndao

Schwierig zu sagen. Geht um Trading212.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Eher weniger schwierig - die sitzen nicht in Deutschland. 

Zitat

Die Gesellschaft ist in England und Wales registriert (Registernummer 8590005) und unterliegt der Aufsicht und wird durch die Financial Conduct Authority (FCA) (Registernummer 609146) reguliert.

https://www.trading212.com/de/Impressum

 

Grenzüberschreitende Schenkungen könnten eine eher gemischte Freude werden....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berndao

Oh weh, wie müsste ich den Spaß dann versteuern? :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 10 Minuten von berndao:

Oh weh, wie müsste ich den Spaß dann versteuern? :-(

Ich könnte mir vorstellen für die "Vermittlungsprovision" --> Sonstige Einkünfte Freigrenze 256 p.a. für alle solche Einkünfte. Also Summe der Kurswert(e) der Aktie(n) zum Zuflusszeitpunkt ansetzen.

 

Anschließende Kursgeweinne/-verluste ganz normal mit Abgeltungssteuer.

 

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Würde mir auch logisch erscheinen. Aber Steuerrecht und Logik, das ist so eine Sache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Disco

Kannst du mir einen Werberlink schicken? Was ist dann die Voraussetzung? Einfach ein paar Euro einzahlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alkali
· bearbeitet von alkali
Am 29.5.2020 um 19:06 von Disco:

Kannst du mir einen Werberlink schicken? Was ist dann die Voraussetzung? Einfach ein paar Euro einzahlen?

Hab dir ne Pn geschickt :-)

 

Man muss mind. 1€ einzahlen. Am besten per Kreditkarte und kriegt eine der folgenden Aktien geschenkt:
Ford 
Snapchat
Slack
Ocadol
AMD 
Intel
CocaCola
Beyond
Uber

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berndao
vor 3 Minuten von alkali:

Hab dir ne Pn geschickt :-)

 

Man muss mind. 1€ einzahlen. Am besten per Kreditkarte und kriegt eine der folgenden Aktien geschenkt:
Ford 
Snapchat
Slack
Ocadol
AMD 
Intel
CocaCola
Beyond
Uber

 

Um was gehts da?
(Vielleicht kenne ich es ja noch nicht)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alkali
vor einer Stunde von berndao:

Um was gehts da?
(Vielleicht kenne ich es ja noch nicht)

Man bekommt bei Registrierung bei trading212 eine der o.g. Aktien geschenkt, wenn man geworben worden ist.
Praktisch ist, dass man keinerlei Post ident o.ä. machen muss und das ganze ca. 3min dauert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berndao
vor 9 Minuten von alkali:

Man bekommt bei Registrierung bei trading212 eine der o.g. Aktien geschenkt, wenn man geworben worden ist.
Praktisch ist, dass man keinerlei Post ident o.ä. machen muss und das ganze ca. 3min dauert. 

Ah okay. das war eine der Sachen, bei denen ich auch dabei war.

Leider hatte ich da nicht ganz so das Glück und habe nicht annähernd Aktien im Wert von je 200 Euro.

Eher mal 3 Euro oder 7 Euro wert :-)

Waren rigendwie andere Aktien als die von dir Gelisteten.
Vielleicht hat sich das auch seitdem verändert, bei mir war das Mitte/Ende letzten Jahres.
Da waren vielelicht die Bedingungen ncoh anders,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berndao

Falls bei dir kein Platz mehr sein sollte, hier der Vollständigkeit halber mein Reflink:

 

[Mod.: gelöscht]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alkali
vor einer Stunde von berndao:

Ah okay. das war eine der Sachen, bei denen ich auch dabei war.

Leider hatte ich da nicht ganz so das Glück und habe nicht annähernd Aktien im Wert von je 200 Euro.

Eher mal 3 Euro oder 7 Euro wert :-)

Waren rigendwie andere Aktien als die von dir Gelisteten.
Vielleicht hat sich das auch seitdem verändert, bei mir war das Mitte/Ende letzten Jahres.
Da waren vielelicht die Bedingungen ncoh anders,

Ich hatte Glück und hab ne amd Aktie gekriegt :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berndao
vor 3 Minuten von alkali:

Ich hatte Glück und hab ne amd Aktie gekriegt :-D

Wie viel wert? O_O

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...