Zum Inhalt springen
Kursmacher

Aktivitäten bei Auslaufen einer Anleihe

Empfohlene Beiträge

Kursmacher

Hallo an das Forum,

vor einiger Zeit habe ich meine erste Anleihe gekauft (ISIN: US251525AT85; WKN: A2GSC3), um praktisch zu testen, in wieweit ich Anleihen verstanden habe.

Die Anleihe wird im Juli 2020 fällig.

Jetzt meine ganz einfache Frage: Muß ich irgend etwas unternehmen oder wird mir das Guthaben zu einem Kurs von 100 zurückgezahlt, konkret auf mein Verrechnungskonto meiner Depotbank, über die ich die Anleihe gekauft hatte, überwiesen? Oder muss ich irgendwo irgend etwas beantragen? Ich möchte sie bis zum Ende laufen lassen, um die letzte Zinszahlung im Juli auch noch "mitzunehmen".

Vielen Dank für Eure Antwort!

 

P.S.: Anleihen beruhigen an Tagen, wie diesen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 27 Minuten von Kursmacher:

wird mir das Guthaben zu einem Kurs von 100 zurückgezahlt, konkret auf mein Verrechnungskonto meiner Depotbank, über die ich die Anleihe gekauft hatte, überwiesen?

Nein. Das Geld geht auf das Konto bei der Bank/dem Broker, wo die Anleihe im Depot liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Zu versteuernden Gewinn abschätzen und ggf. Freistellungsauftrag erteilen oder anpassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kursmacher
Am 28.2.2020 um 15:40 von Ramstein:

Nein. Das Geld geht auf das Konto bei der Bank/dem Broker, wo die Anleihe im Depot liegt.

Wieso nein? Das ist doch dann meine Bank.

Irgendwas verstehe ich gerade nicht. Sorry.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 22 Minuten von Kursmacher:

Wieso nein? Das ist doch dann meine Bank.

Irgendwas verstehe ich gerade nicht. Sorry.

 

Des passt schon - lass dich nicht durch irgendwelche Wortzerpflückereien irritieren (Du kannst bei Bank/Broker A kaufen, dann einen Depotübertrag zur Bank B machen - dann geht logischerweise das Geld auf das Konto bei Bank B und das ist halt nicht das Verrechnungskonto A, wo das Geld bei Kauf abgebucht wurde).

Dir ist schon klar, dass die Rückzahlung in Euros vom Dollarkurs zur Fälligkeit abhängig ist. Da kann noch einiges nach unten und oben passieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kursmacher
vor 13 Stunden von pillendreher:

Des passt schon - lass dich nicht durch irgendwelche Wortzerpflückereien irritieren (Du kannst bei Bank/Broker A kaufen, dann einen Depotübertrag zur Bank B machen - dann geht logischerweise das Geld auf das Konto bei Bank B und das ist halt nicht das Verrechnungskonto A, wo das Geld bei Kauf abgebucht wurde).

Dir ist schon klar, dass die Rückzahlung in Euros vom Dollarkurs zur Fälligkeit abhängig ist. Da kann noch einiges nach unten und oben passieren.

Danke, Pillendreher.

Eine mögliche Depotübertragung kam in meiner Frage zwar nicht vor. Aber ja, es wäre natürlich möglich, dass ich mein Depot gewchselt hätte haben können/die Anleihe von einem Depot in ein anderes hätte tranferieren können. Hab´ ich aber nicht.

Dein Hinweis den Währungskurs betreffend ist gut und richtig und mir bewußt. Dass sie in US-$ begeben ist, war auch ein Grund, diese Anleihe zu kaufen. Ich bin schon (bis jetzt: richtigerweise) davon ausgegangen, dass ein fallender Euro zum Dollar bei dieser Anleihe einen Mehrwert generiert.

Okay, dann gehe ich davon aus, dass der Gegenwert der Anleihe zur Fälligkeit in mein Verechnungskonto eingebucht wird und zwar ohne, dass von mir ein Handeln erforderlich ist (im Gegensatz zu einem Aktien- oder OS-Schein-Verkauf, wo ich eine Verkaufsorder aufgeben muss [Das war der Sinn meiner Frage]).

Danke an Euch, die sich die Mühe gemacht haben, mein Wisen zu erweitern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...