Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fleno

Prämiesparen/Seltsamkeit bei der Kündigung

Empfohlene Beiträge

Fleno

 

Es hat ja schon viele getroffen und nun auch mich. Ein alter Prämien Sparvertrag aus dem Jahr 2004 mit unbefristeter Laufzeit hat die Maximalprämie erreicht und nun will die Sparkasse den Vertrag kündigen.

 

Aber anstatt mir eine Kündigung zu schicken wollen sie das es im gegenseitigen Einvernehmen aufgelöst wird.

Zunächst hat die Sparkasse mir geschrieben. Darauf habe ich nicht geantwortet.

Dann haben sie mich angerufen. Ich habe sinngemäß gesagt das ich eine Auflössung nicht möchte. Ich möchte den Sparvertrag weiterlaufen lassen.

Daraufhin hat der Sparkassenmitarbeiter gesagt das geht nicht und er nimmt meine Beschwerde auf.

Ich habe gesagt ich möchte mich nicht beschweren, aber wenn sie den Sparvertrag auflösen wollen, sollen sie kündigen.

 

Jetzt habe ich das mit der Aufnahme der Beschwerde noch mal schriftlich bekommen, wobei da mit keinem Wort drin steht worüber ich mich beschwere.

 

Das ganze mit der Beschwerde verstehe ich nicht.
Warum schicken die nicht einfach eine Kündigung des Sparvertrags?
Und warum will der Sparkassenmitarbeiter mir unbedingt eine Beschwerde andichten, obwohl ich mich nicht beschwere?

Was steckt da hinter - hat das auch schon mal jemand gehabt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium

Das ist ein No-Brainer: wenn es zu einer einvernehmlichen Auflösung des Vertrages kommen sollte - gegen was solltest Du ggf. klagen? Bei einer einseitigen Kündigung durch die Bank hat diese u. U. ein Prozessrisiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleno

Klar - aber warum dieses Bestehen auf einer Beschwerde meinerseits. Ich beschwere mich ja gar nicht. Das ist was mich irritiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xeronas

Dann teile doch als Antwort mit, das du dich nicht bei der zuständigen Stelle beschwert hast und bitte um Zusendung der Grundlage auf welcher die Beschwerde aufgenommen/angefertigt worden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparfuchs321

Hallo,

 

mir wurde mein 1998 Prämiensparer auch gekündigt.  Erst sollte ich auch den Vertrag selbst kündigen, bzw wurde mir noch ein paar Vorteile aufgezeigt die ich bekommen würde wenn ich den Vetrag auflöse. Ich hab Ihn weiterlaufen lassen und nun habe ich eine ordentliche Kündigung bekommen.  Eigentlich wäre es mir ja wurscht aber ich erhalte im Jahr ca. 350 Euro Prämie mit zwar 0,001 % Zins aber immerhin der Prämie. Und dass ohne Risiko. Was ja nicht schlecht ist.  

 

Ich habe jetzt einen Termin bei der Verbraucherzentrale und einen Anwalt habe ich auch kontaktiert. Dieser meinte dass auch  mein Fall nicht in Ordnung sei und er würde mich für 490 Euro vertreten. Habe keine Rechtschutzversicherung.  

 

Bei meinen Vertrag steht auch dass die  max Prämie 50 % nach 18 Jahren erreicht sei. Laufen tut er ja jetzt schon 22 Jahre. Allerdings steht nach der Laufzeit von 20 J.   folgendes Zeichen.  FJ = ich nehme an für Folgejahre. Deswegen denke ich dass dieser Vertrag auch nicht ordnungsmäß kündbar ist. Aber alles weitere wird mir die Verbraucherzentrale schon sagen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...