Zum Inhalt springen
whynot

Hilfe bei Umstrukturierung eines Bankdepots in Höhe von rund 130k (inkl. High Yield Fonds) + Neuveranlagung von 50k

Empfohlene Beiträge

whynot
· bearbeitet von whynot

Zuerst einmal Hallo und vielen Dank für die Aufnahme.
 

Kurz zu mir. Ich komme aus Österreich, bin Mitte 30, verheiratet, Kind und Haus vorhanden.

Und leider habe ich bei unseren Finanzen wohl zu lange auf unsere Hausbank gesetzt.

Mein Depot befindet sich zur Zeit bei der BAWAG in Österreich. Dementsprechend schauen auch meine „Produkte“ aus. Wenn ich mir jetzt im Nachhinein die Aufschläge,... anschaue, könnt ich weinen.
 

Ich bin wohl auch dabei mich besser in die Materie einzulesen, aber das dauert dann ja wohl leider etwas länger bis man sich da wirklich auskennt. Da ich aber u.a. mit dem einen High Yield Fond ein Produkt habe das mir schlaflose Nächte bereitet, wende ich mich nun mit meinen Anliegen an euch. Vielleicht könnt ihr mir da ja weiter helfen. Zusätzlich zum Depot lief gerade wieder etwas aus, wodurch ich nun auf dem Konto noch weitere rund 50k habe, welche investiert werden können. Reserven sind da bereits abgezogen.
 

Vollständigkeitshalber:

  • Es läuft auch noch ein Wohnbaukredit. Solange dieser allerdings nur 0,75% verschlingt, dürfte eine frühzeitige Rückzahlung ja wohl „kontraproduktiv“ sein, oder?
  • Und zwei Bausparverträge mit einem Einmalerlag gibts auch noch. 2x ca. € 7.200,--

 

 

 

 

 

 

Bzgl. ETFs bin ich auch auf die Beiträge von @votacom gestoßen, die wohl noch sehr hilfreich sein dürften. Danke dafür - vl. hast du ja auch noch den ein oder anderen Tipp :)

 

Ich sage schon einmal danke vorweg und ich bin euch für jeden Tipp dankbar.

 

Am 22.3.2018 um 00:02 von votacom:

 

Ich habe Xtrackers angeschrieben. Die Antwort war, dass die Aktien in physisch replizierenden ETFs auch weiterhin zu den jeweiligen Dividendenstichtagen im Fondsvermögen sind. Somit bleiben die physischen MSCI-World-Xtrackers die Top-Wahl für ÖsterreicherInnen.

Am 6.3.2020 um 14:32 von votacom:

Ich möchte anmerken, dass Kurz II die Wertpapierbesteuerung ändern möchte, wodurch Swapper mit ausschüttungsfreiem Trägerportfolio wohl die Nase weit vorne haben werden, das Analyseergebnis sich also vermutlich massiv verändern wird. Details dazu sind allerdings meines Wissens nach noch nicht bekannt.



 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 29 Minuten von whynot:

Es läuft auch noch ein Wohnbaukredit. Solange dieser allerdings nur 0,75% verschlingt, dürfte eine frühzeitige Rückzahlung ja wohl „kontraproduktiv“ sein, oder?

Nein, nicht unbedingt kontraproduktiv. 

 

Siehe Gerd Kommer und https://www.finanzwesir.com/blog/haus-depot    

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
· bearbeitet von alsuna
vor 1 Stunde von whynot:

Ich sage schon einmal danke vorweg und ich bin euch für jeden Tipp dankbar.

Ich sehe keine Frage und keine Aussagen zu deiner Strategie.

 

Wenn's erst mal nur um eine Bestandsaufnahme gehen soll, schau dir mal das Morningstar X-Ray an. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whynot

Danke für Euer Feedback und Sorry. Da war ich vorhin wohl zu ungeduldig. Und ohne meinen Anlagehorizont preiszugeben ist das natürlich schwer.

 

Mein „Hauptproblem“ ist eig. der Global High Yield Fond. Bis vor kurzen war mir wohl nicht bewusst, wie „risikoreich“ ein solcher Fond ist. Deswegen hätt ich dbzgl. gerne eure Meinung dazu gehört. Schnellstmöglich weg und dafür zB. nen ETF? Wobei ich bis jetzt Glück damit hatte. Insofern bringt er schon ein Plus mit sich.
 

Mittlerweile stellt sich dann wohl doch die Frage, ob es vielleicht vernünftiger wäre, den Kredit vom Haus teilweise abzustottern. Bis jetzt ging ich davon aus, dass man das Depot und den Kredit parallel laufen lässt.

 

Bzgl. Morningstar X-Ray. Damit meinst du ja wohl diese Übersicht, oder?
Da hab ich vorhin schon mein Glück probiert aber anscheinend mach ich da nen simplen Fehler. Summen stehen natürlich drinn.

 

Bestandsaufnahme triffts wohl recht gut. Wobei es mir dann weiters um ne Optimierung gegangen wäre.

 

Unbenannt2.thumb.JPG.f349eb446020d9bbb2ab11559d598a4e.JPG

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 7 Minuten von whynot:

Da hab ich vorhin schon mein Glück probiert aber anscheinend mach ich da nen simplen Fehler. Summen stehen natürlich drinn.

Du gibst die ISIN ein und dann etwas warten. Am Ende der Zeile fängt ein kleines Rädchen an sich zu drehen und wenn es fertig ist, sollte unter der ISIN der entsprechende Wertpapier Name als Auswahl stehen. drauf klicken und dann in der nächsten % Spalte die jeweiligen Prozente eintragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whynot
vor 9 Minuten von west263:

Du gibst die ISIN ein und dann etwas warten. Am Ende der Zeile fängt ein kleines Rädchen an sich zu drehen und wenn es fertig ist, sollte unter der ISIN der entsprechende Wertpapier Name als Auswahl stehen. drauf klicken und dann in der nächsten % Spalte die jeweiligen Prozente eintragen.

Danke. Grundsätzlich fast idiotensicher. Ich habs vorhin nur schnell reinkopiert. Wobei die Seite leider manche meiner Produkte nicht erkennt. Weder ISIN noch WKN. Unter anderem gleich das Erste. Kein Wunder das ich nicht weiter komme :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 17 Minuten von whynot:

Wobei die Seite leider manche meiner Produkte nicht erkennt.

ist doch logisch, eine deutsche Seite :P

Spaß beiseite, das ist dann Pech.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whynot
vor 56 Minuten von west263:

ist doch logisch, eine deutsche Seite :P

Spaß beiseite, das ist dann Pech.

Ich seh schon. Ich hab einfach kein Glückliches Händchen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whynot
· bearbeitet von whynot

Na gut. Leider schaff ichs auch über die österreichische Seite nicht, alle Posten aufzulisten. 3 werden dort leider nicht gefunden. Trotzdem Danke für eure Tipps.

Aber vielleicht habt ihr ja noch Tipps bzgl. dem parallelen sparen und abzahlen des Kredits. Bis jetzt hatte ich dbzgl. keine Bedenken.
Besser nen Teil wegzahlen und mit der Differenz der monatlichen Kreditrate, welche dann ja geringer ausfällt, einen ETF-Sparplan o.ä. beginnen? Zu Beginn wären es monatlich "nur" ca. € 300,--.
Je nachdem was man sonst eventuell noch verkaufen würde.

 

Edit: Was würdet ihr mit dem Amundi Global High Yield machen?  AT0000729397?
Seh ich das zu eng?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 30 Minuten von whynot:

Leider schaff ich auch über die österreichische Seite nicht, alle Posten aufzulisten. 3 werden dort leider nicht gefunden.

der letzten Amundi wird nicht gefunden, der Rest schon.

Das nächste listest Du bitte die ISIN Nr. so auf, das man sie kopieren kann. Aus einer Grafik heraus geht das nicht und erschwert einfach nur die Hilfe.

 

https://tools.morningstar.at/at/xray/default.aspx?LanguageId=de-DE&PortfolioType=2&SecurityTokenList=F0GBR060R1]2]0]FOAUT$$ALL|F0GBR05SPT]2]0]FOAUT$$ALL|F00000YLNK]2]0]FOAUT$$ALL|F0GBR05SSO]2]0]FOAUT$$ALL|F0GBR056IE]2]0]FOAUT$$ALL|F00000YFXP]2]0]FOAUT$$ALL&values=16.67|16.67|16.67|16.67|16.67|16.67&CurrencyId=EUR&from=editholding

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 35 Minuten von whynot:

Aber vielleicht habt ihr ja noch Tipps bzgl. dem parallelen sparen und abzahlen des Kredits. Bis jetzt hatte ich dbzgl. keine Bedenken.
Besser nen Teil wegzahlen und mit der Differenz der monatlichen Kreditrate, welche dann ja geringer ausfällt, einen ETF-Sparplan o.ä. beginnen? Zu Beginn wären es monatlich "nur" ca. € 300,--.
Je nachdem was man sonst eventuell noch verkaufen würde.

 

vor 4 Stunden von Bast:

Links gelesen? Was denkst Du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 4 Stunden von whynot:

Mein „Hauptproblem“ ist eig. der Global High Yield Fond. Bis vor kurzen war mir wohl nicht bewusst, wie „risikoreich“ ein solcher Fond ist. Deswegen hätt ich dbzgl. gerne eure Meinung dazu gehört. Schnellstmöglich weg und dafür zB. nen ETF? Wobei ich bis jetzt Glück damit hatte. Insofern bringt er schon ein Plus mit sich.

Was war denn der Gedanke, der zum Kauf geführt hat? "High Yield" bedeutet eben auch "hohes Risiko". Wobei der ja im Vergleich zum Aktienmarkt nur sehr wenig schwankt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Hallo,

 

 

Ich mag hier keine Anlageberatung geben. Allerdings mag ich dich gerne einladen zu unserem nächsten Finanzwesir Treffen in Wien.

Lass dich vom Namen nicht abschrecken.

 

https://www.finanzwesir.com/blog/autonome-zelle-wien

 

Mehr dazu auch gerne per PN

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whynot
· bearbeitet von whynot
vor 5 Stunden von Bast:

 

Links gelesen? Was denkst Du?

Danke. Bin es vorhin leider nur "überflogen". Das schau ich mir natürlich noch genauer an und behirne es :)      
Im ersten Moment ist es natürlich etwas Neues, da ich damit eig. nicht gerechnet habe.  Nochmals Danke



@west263, danke für deine Bemühungen. Und ich habs noch extra mit einer Grafik gemacht :dumb:

 

vor 3 Stunden von alsuna:

Was war denn der Gedanke, der zum Kauf geführt hat? "High Yield" bedeutet eben auch "hohes Risiko". Wobei der ja im Vergleich zum Aktienmarkt nur sehr wenig schwankt.

Gute Frage. Den hab ich schon einige Jahre im Depot. Bei der damaligen Erstellung wurde mir eben ein fertiges Konzept vorgeschlagen - sozusagen. Jetzt, wo ich mich in die Thematik einlese, hab ich mich dabei direkt erschrocken :) Wahrscheinlich reagiere ich da auch nur über. Wobei der in letzter Zeit nicht mehr viel nach oben ging.
Im Vergleich zum MSCI World, schneidet der wohl nicht ganz so gut ab. Wobei er ja immerhin zweistellig plus gemacht hat, seit ich ihn habe. Aber da wird man schon neidisch.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
votacom
On 3/8/2020 at 9:26 AM, whynot said:

Bzgl. ETFs bin ich auch auf die Beiträge von @votacom gestoßen, die wohl noch sehr hilfreich sein dürften. Danke dafür - vl. hast du ja auch noch den ein oder anderen Tipp :)

Da ich direkt angesprochen wurde, sollte ich dir eine (späte) Antwort nicht vorenthalten.

 

Zu allererst solltest du dir wohl bewusst werden, welche Anlagephilosophie dir zusagt. Ob passives Investieren in Aktien zu dir passt, kannst du dir nur selbst beantworten. Das einzige, was mir konkret einfällt, ist die Steuerbetrachtung: die Zinsen des Wohnbaukredits kann man ja meines Wissens nach absetzen, das solltest du wohl in deiner Entscheidung berücksichtigen. Im Hinblick auf die Investmentsteuerreform im Regierungsprogramm kann ich leider auch noch gar nix sagen.

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...