Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fr4ntic

Auslandische Aktien: Besteuerung der Dividende

Empfohlene Beiträge

Fr4ntic

Hallo Zusammen,

 

Ich möchte ENI-Aktien kaufen, nachdem dieser Crash beendet ist. Derzeit gewähren sie eine Bruttodividende von mehr als 10%.
Wie wird die Besteuerung der Dividende funktionieren? Ich weiß, dass es zwischen Deutschland und Italien ein Abkommen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung gibt, aber ich möchte wissen, wie das bürokratische Verfahren zur Vermeidung der Doppelbesteuerung anzuwenden ist. Und ist dies Ihrer Erfahrung nach ein "unkomplizierter" Prozess oder für einen Gesamtwert von rund 5000 Euro lohnt es sich nicht, sich darum zu kümmern?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Crash schon beendet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fr4ntic
3 hours ago, hattifnatt said:

Siehe z.B. hier: https://investmentsparen.net/steuern/quellensteuer/quellensteuer-in-italien/

Ich würde auf andere Werte wie Shell, Exxon oder BP zurückgreifen, bei denen es keine solchen Probleme gibt.

Das is nicht gut  :(

 

"Die italienischen Finanzbehörden werden ihrem „italienischen“ Ruf in der Regel im vollen Umfang gerecht. Die Rückerstattung dauert mit unter Jahre. Formulare gehen verloren, die Bearbeitung ist schlampig."

 

Hat jemand erfahrung mit italienischen aktien? Dividendenrückerstattung kann wirklich so problematisch sein?

 

1 hour ago, Kontron said:

Crash schon beendet?

Leider ist mein Deutschniveau ziemlich niedrig, so dass ich falsch hätte übersetzen können. Ich glaube nicht, dass die Crash beendet ist.
Ich meinte "wann" die Crash beendet sein wird 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Wieso kauft man bei solch ein Problem überhaupt solche Aktien?

 

Ist das gleiche geiere wie in der Schweiz, man braucht keine Nestle im Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fr4ntic

Weil es mir eine Dividende von mehr als 10% gibt und wenn all diese Corona-Krise endet, wird es in seinem üblichen Bereich von 13 bis 19 zurückkehren.
Es ist eine goldene Gelegenheit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rosebud

Hi Fr4ntic,

also ENI wäre auch nicht meine erste Wahl, wenn es um Hohe Dividendenrenditen im Ölsektor geht. Bist du evt. Italiener und hast deswegen eine gewisse Liebe zu der Aktie? Ich habe mir die Aktie nicht wirklich angeschaut, aber bei italienischen Aktien wäre ich vorsichtig. 

 

Welche Depotbank hast du? Bei maxblue, dem Onlinebroker der Deutschen Bank gibts nämlich sowas hier https://www.maxblue.de/static/assets/files/maxblue_Vollmacht_Steuererstattung_deutsch-englisch.pdf

 

BG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fr4ntic

Ja, Ich bin italianer. aber es geht nicht um "Liebe". Es ist so, dass ich mehr über diese Aktie weiß als über andere ähnliche Aktien, denen ich im letzten Jahr nie gefolgt bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

Bei der DKB kann man sich für knapp 12 Euro (für 3 Jahre) eine Vorabbefreiung für viele Quellensteuerproblematiken geben lassen...

 

Dort mal anfragen, ob das auch für Italien geht! Also Frankreich und Kanada bieten sie def. an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mobay1
Am 10.3.2020 um 22:47 von Fr4ntic:

Weil es mir eine Dividende von mehr als 10% gibt und wenn all diese Corona-Krise endet, wird es in seinem üblichen Bereich von 13 bis 19 zurückkehren.
Es ist eine goldene Gelegenheit

Würde mich freuen wenn du bei 7 EUR an den Tage wirklich zugegriffen hast :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amateur

Hallo zusammen,

Ich besitze Aktien aus Kanada Brookfield Asset Management Aktie WKN: A0HNRY

 

um die Quellensteuer rückfordern zu können benötige ich folgendes Formular, richtig? 

https://www.bzst.de/DE/Service/SteuerlichesInfocenter/Ausl_Formulare/auslaendische_formulare_node.html --> Kanada --> NR7-R

 

leider ist das öffnen der Seite nicht möglich, gibt es die Möglichkeit das Formular wo anders herunter zu laden? Hat eve. jemand so ein Formular mal ausgefüllt und ein Muster diesbezüglich?

 

danke schon mal für eure Hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...