Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
KiteandTrade

Chancen und Risiken von Emerging Markets?

Empfohlene Beiträge

KiteandTrade

Moin, ich führe momentan eine grobe (und meine erste) fundamental Analyse durch. Dabei habe ich mir als Ziel gesetzt in geraumer Zeit nach der Rezession/Depression mit einem Portfolio einzusteigen, dass ich die nächsten 15-20Jahre halten möchte. Besonders gut gefällt mir dabei der Ansatz, welcher ja häufig von Dr. Andreas Beck gepriesen wird, kein/wenig Stock-picking zu betreiben und sich auf das Weltwirtschaftswachstum durch höhere Produktivität und Bevölkerungszahlen zu verlassen. Schaut man sich die Prognosen für den GPD Growth bis 2050 an, so ist ja doch sehr auffällig, dass emerging markets wie Indien, Africa und China mit 4% sehr viel besser abschneiden als OECD Europe Staaten mit 1,2%. Warum also sollte man jetzt noch in den europäischen Markt investieren? Maximal ja vielleicht aus Diversifikationsgründen, aber den Schwerpunkt sollte man doch lieber auf eine Wirtschaft legen, in der jeden Tag 3 neue Leute anfangen zu arbeiten und nur eine Person ausscheidet, statt in Deutschland oder ähnlichen Ländern wo es fast genau andersherum ist?

 

LG Kite

gpd growth 2050.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004

Moin.

 

Und wer garantiert dir, dass das die nächsten 15 bis 20 Jahre weiterhin so ist? Anstatt auf eine Rezession zu warten, solltest du lieber investieren. Du verschenkt nur Rendite. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KiteandTrade

 

vor 3 Minuten von Totti3004:

Moin.

 

Und wer garantiert dir, dass das die nächsten 15 bis 20 Jahre weiterhin so ist? Anstatt auf eine Rezession zu warten, solltest du lieber investieren. Du verschenkt nur Rendite. 

Naja auf die Rezession brauche ich ja gar nichtmehr zu warten, die ist schließlich schon da :).
Wer garantiert mir, dass die Geburtenraten in den nächsten 15 bis 20 Jahren in Indien und Afrika weiterhin ein vielfaches im Vergleich zur Deutschen betragen? So ziemlich jede Weltbevölkerungsprognose, oder nicht? Eine afrikanische Mutter kriegt 4,4 Kinder. Eine deutsche nichtmal ein Drittel davon. Die afrikanische Bevölkerung soll sich bis 2050 auf 2.5Milliarden verdoppeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004

Ich erlaube mir den relevanten Teil deiner Aussage in fett zu markieren:

vor 9 Minuten von KiteandTrade:

Weltbevölkerungsprognose

Tatsache ist, dass dir niemand eine Garantie für die Entwicklung geben kann. Sie scheint im Moment wahrscheinlich zu sein. Das bedeutet aber nicht, dass sie auch so eintreten muss. Seit wann steht eigentlich die Bevölkerungsanzahl mit der Wirtschaftsleistung in einem kausalen Zusammenhang? Ob eine Region wirtschaftlich prosperiert, hängt von wesentlich mehr Faktoren ab, als nur von der Anzahl der dort lebenden Menschen.

 

Nichtsdestotrotz sei es dir natürlich unbenommen auf die Emerging Markets zu setzen. Viel Erfolg dabei :prost:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KiteandTrade
vor 6 Minuten von Totti3004:

Ich erlaube mir den relevanten Teil deiner Aussage in fett zu markieren:

Tatsache ist, dass dir niemand eine Garantie für die Entwicklung geben kann. Sie scheint im Moment wahrscheinlich zu sein. Das bedeutet aber nicht, dass sie auch so eintreten muss. Seit wann steht eigentlich die Bevölkerungsanzahl mit der Wirtschaftsleistung in einem kausalen Zusammenhang? Ob eine Region wirtschaftlich prosperiert, hängt von wesentlich mehr Faktoren ab, als nur von der Anzahl der dort lebenden Menschen.

 

Nichtsdestotrotz sei es dir natürlich unbenommen auf die Emerging Markets zu setzen. Viel Erfolg dabei :prost:

Von dieser Kausalität war ich einfach mal ausgegangen, kann sie allerdings noch nicht mit Zahlen,Daten,Fakten belegen. Dann werde ich dort mal weiter recherchieren :)
Vielen Dank für den Denkanstoß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Stunde von KiteandTrade:

...Die afrikanische Bevölkerung soll sich bis 2050 auf 2.5Milliarden verdoppeln.

Dann investiere einfach in Afrika!

 

vor einer Stunde von KiteandTrade:
vor einer Stunde von Totti3004:

Ich erlaube mir den relevanten Teil deiner Aussage in fett zu markieren:

Tatsache ist, dass dir niemand eine Garantie für die Entwicklung geben kann. Sie scheint im Moment wahrscheinlich zu sein. Das bedeutet aber nicht, dass sie auch so eintreten muss. Seit wann steht eigentlich die Bevölkerungsanzahl mit der Wirtschaftsleistung in einem kausalen Zusammenhang? Ob eine Region wirtschaftlich prosperiert, hängt von wesentlich mehr Faktoren ab, als nur von der Anzahl der dort lebenden Menschen.

 

Nichtsdestotrotz sei es dir natürlich unbenommen auf die Emerging Markets zu setzen. Viel Erfolg dabei :prost:

Von dieser Kausalität war ich einfach mal ausgegangen, kann sie allerdings noch nicht mit Zahlen,Daten,Fakten belegen. Dann werde ich dort mal weiter recherchieren :)
Vielen Dank für den Denkanstoß!

Der Grund für Aktienmarktrenditen ist Risiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 2 Stunden von KiteandTrade:

Schaut man sich die Prognosen für den GPD Growth bis 2050 an, so ist ja doch sehr auffällig, dass emerging markets wie Indien, Africa und China mit 4% sehr viel besser abschneiden als OECD Europe Staaten mit 1,2%. Warum also sollte man jetzt noch in den europäischen Markt investieren?

Die Aktivität von Unternehmen hört nicht an der Grenze auf. Fällt bei solchen Gedankengängen gerne mal unter den Tisch und am Ende investiert man eben nicht in Länder, sondern in Unternehmen, die eben auch teils global aktiv sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Finwohl
vor 16 Stunden von The Statistician:

Die Aktivität von Unternehmen hört nicht an der Grenze auf. Fällt bei solchen Gedankengängen gerne mal unter den Tisch und am Ende investiert man eben nicht in Länder, sondern in Unternehmen, die eben auch teils global aktiv sind.

Exakt. Wenn Coca Cola mehr Konsumenten in den Emerging Markets hat, dann profitiert man davon nicht direkt durch die Investitionen in EM. Die Frage ist also wie sich weltweit die Unternehmen im Kontext des allgemeinen Wachstums entwickeln. Vielleicht sind wir in Europa ja zukünftig im Zukunftsmarkt Unwelttechnik führend... Wer weiß es schon. Daher investiere ich einfach weltweit - prognosefrei...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...