Zum Inhalt springen
notgroschen12

Für möglichen Corona Bank Run vorsorgen

Empfohlene Beiträge

notgroschen12

Hallo,

 

ich bin Student, der leider nur von Unterhalt lebt und habe einen Notgroschen von 20K€ auf dem Tagesgeld dank meiner Großeltern.

 

Ich verfolge die Corona Kriese seit dem 22. Februar und finde es sehr beunruhigend wie schnell jetzt alles geht und wie oft sich Experten wie Prof. Christian Drosten korrigieren müssen.

 

Am Freitag hieß es noch, die Schulen werde nicht geschlossen und jetzt wird nach und nach der Katastrophenfall in den Bundesländern ausgerufen.

 

Ich habe das Gefühl, es wird nicht mehr lange bis zu einem Bankrun/Bankencrash dauern.

 

Wie schnell man dann nur wenig Geld abheben kann, konnte man in Zypern sehen.

 

Zitat

Wie die zyprische Nachrichtenagentur CNA berichtete, dürfen Kunden der marktführenden Bank of Cyprus noch bis zu 120 Euro am Tag abheben, Kunden der Popular Bank (Laiki) bis zu 100 Euro.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/finanzkrise-in-zypern-banken-begrenzen-abhebung-an-geldautomaten-1.1632597

Was denkt ihr? Leider ist die Grenze für anonyme Käufe schon bei 1.999,99€, somit könnte ich jetzt täglich gerade mal 1 oz + 1/4oz Krügerrand kaufen.

 

Wäre das eine dumme Entscheidung? Warum wird nirgendwo darüber diskutiert? Mache ich mir zu viel Panik und sollte alles auf dem Tagesgeld behalten? Oder ohne Anonymität wenigstens 10K€ in Gold umtauschen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 20 Minuten von notgroschen12:

Wäre das eine dumme Entscheidung? Warum wird nirgendwo darüber diskutiert? Mache ich mir zu viel Panik und sollte alles auf dem Tagesgeld behalten? Oder ohne Anonymität wenigstens 10K€ in Gold umtauschen?

Wenn du bei den Händlern noch Gold bekommst ... ^_^

 

Dein Beitrag klingt für mich, als hättest du dein ganzes Geld auf dem Tagesgeldkonto. Angesichts der abstürzenden Aktien- und Rohstoffpreise wäre das vielleicht eine gute Gegelegenheit, sich mal ganz generell Gedanken über eine langfristige Geldanlage zu machen. Wenn du weniger als 100.000 EUR auf dem TG-Konto hast, musst du dir über Bankpleiten eh keine großen Sorgen machen; dauerhaft deutlich mehr zu halten sollte man vermutlich prizipiell mal überdenken. Nachdem eine Vermögensaufteilung dann in Ruhe geplant wurde, kann man auch die entsprechenden Anlagen kaufen. Jetzt aufgrund der Panik an den Märkten unüberlegte und impulsive Käufe zu tätigen, halte ich nicht für sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chevprolet

Du musst im Prepper-Forum nachfragen.

 

Hier gehts um Wertpapiere un Investments.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 3 Stunden von notgroschen12:

 

Wie schnell man dann nur wenig Geld abheben kann, konnte man in Zypern sehen.

 

vor 3 Stunden von notgroschen12:

Wie die zyprische Nachrichtenagentur CNA berichtete, dürfen Kunden der marktführenden Bank of Cyprus noch bis zu 120 Euro am Tag abheben, Kunden der Popular Bank (Laiki) bis zu 100 Euro.

100 € am Tag reichen dir warum genau nicht? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Zahl doch einfach mit Karte :w00t::P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
· bearbeitet von Wuppi

 

vor 9 Stunden von notgroschen12:

Wäre das eine dumme Entscheidung? Warum wird nirgendwo darüber diskutiert? Mache ich mir zu viel Panik und sollte alles auf dem Tagesgeld behalten? Oder ohne Anonymität wenigstens 10K€ in Gold umtauschen?

Gold ist vermutlich derzeit auch nicht die beste Alternative, siehe: https://www.goldpreis.de/ Aktuell sind wir bei -4,90% (EUR) und -4,42% (USD)

 

Wenn du dich nicht sonderlich gut mit Rohstoffmärkten, Immobilienmärkten oder Aktienmärkten auskennst bzw. dich vorher nie damit beschäftigt hast, wäre der derzeit vermutlich beste Tipp, dich in den kommenden Tagen und Wochen mit dem Thema auseinanderzusetzen. Bücher zu lesen, Blogs zu lesen, Foren zu lesen. Vorausgesetzt, du hast Interesse an einem langfristigen Vermögensaufbau.

 

Ansonsten alles so lassen wie es ist und keine Panik schieben. Du wirst alles überleben. Dein Geld wird es überleben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Aber, aber, aber ... es ist doch Krise! :w00t:

 

;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 23 Minuten von Merol Rolod:

Aber, aber, aber ... es ist doch Krise! :w00t:

 

;)

Krise absolut, die Frage ist was für eine Art von Krise ;) Und die sehe ich derzeit bei 50% Corona und 50% Panik. Rechnen wir den 50% Panikanteil heraus, der verfliegt sobald es einigermaßen konstant in die positive Berichterstattung geht dann haben wir immernoch eine Korrektur - keine Frage - aber nichtmehr diesen Wahnsinn den wir derzeit erleben :dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von Wuppi:

und 50% Panik. Rechnen wir den 50% Panikanteil heraus,

es gibt jede Menge Anleger, die den letzten 10jährigen Anstieg der Börsen mitgemacht haben. und ein Teil von denen, hat sich entschieden, die aufgelaufenen Gewinne auch mal zu realisieren, weil an einer Gewinnmitnahme ist noch niemand gestorben. :D

Das bedeutet nicht, das diese Gruppe in Panik gehandelt hat. das war schon bedacht. Die Panik kommt von denen, die glaubten, das es die nächsten 10 Jahre so weitergeht und ihr eigenes Risiko falsch eingeschätzt haben. Die Panik kommt auch von denen, die letzte Woche schon zum Halali, dem Ende der Korrektur trompetet haben und heute eines besseren belehrt werden.

 

vor 7 Minuten von Wuppi:

aber nicht mehr diesen Wahnsinn den wir derzeit erleben

Welcher Wahnsinn?

Nur für dich, da Du die Korrektur 2008 nicht mitgemacht hast. Kann mich zwar nicht mehr an alles erinnern, aber anders war es an der Börse auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 4 Minuten von west263:

es gibt jede Menge Anleger, die den letzten 10jährigen Anstieg der Börsen mitgemacht haben. und ein Teil von denen, hat sich entschieden, die aufgelaufenen Gewinne auch mal zu realisieren, weil an einer Gewinnmitnahme ist noch niemand gestorben. :D

Das bedeutet nicht, das diese Gruppe in Panik gehandelt hat. das war schon bedacht. Die Panik kommt von denen, die glaubten, das es die nächsten 10 Jahre so weitergeht und ihr eigenes Risiko falsch eingeschätzt haben. Die Panik kommt auch von denen, die letzte Woche schon zum Halali, dem Ende der Korrektur trompetet haben und heute eines besseren belehrt werden.

 

Von denen, die Gewinne mitnehmen, spreche ich doch gar nicht. Das ist vollkommen legitim und kann jeder tun und lassen wie er/sie meint. Aber wir sind uns jawohl auch einig, dass das was an den Aktienmärkten derzeit passiert, nichts mit "Gewinne mitnehmen" zu tun hat. Oder? :) 

 

vor 4 Minuten von west263:

Welcher Wahnsinn?

Nur für dich, da Du die Korrektur 2008 nicht mitgemacht hast. Kann mich zwar nicht mehr an alles erinnern, aber anders war es an der Börse auch nicht.

Ich habe die Korrektur (ich glaube wir können das genau so Krise nennen wie das was derzeit passiert) damals nur bedingt als aktiver Investor mitgemacht (die 10k in Einzelaktien zähle ich jetzt rückwirkend betrachtet ohne Strategie nicht als "Investment") aber, auch da sind wir uns ja glaube ich einig, dass es noch nie so schnell so krass runterging wie aktuell (ausgenommen der große Börsencrash) Mit Wahnsinn meinte ich aber tatsächlich vielmehr das, was außerhalb der Aktienmärkte passiert. Das Leute vor Panik in Tränen ausbrechen weil sie glauben, sie würden sterben. Das die Szenarien der Pest, Tchernobyl und der große Komet gleichzeitig eintreffen. Ich würde mich gerne in 3-4 Jahren selber zitieren deswegen sage ich jetzt mal, ich glaube nicht daran, das die derzeitige Krise an den Aktienmärkte so lange andauernd wird wie die Finanzkrise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten von Wuppi:

Aber wir sind uns jawohl auch einig, dass das was an den Aktienmärkten derzeit passiert, nichts mit "Gewinne mitnehmen" zu tun hat. Oder?

heute hat es was damit zu tun, das China schon mal mitgeteilt hat, wie schlecht das erste Quartal gelaufen ist und das zweite auch noch davon betroffen sein wird.

und das so manchen ein Licht aufgegangen ist, das die Kurse vom Freitag vielleicht doch noch nicht die absoluten Kaufkurse waren.

 

vor 6 Minuten von Wuppi:

Mit Wahnsinn meinte ich aber tatsächlich vielmehr das, was außerhalb der Aktienmärkte passiert. Das Leute vor Panik in Tränen ausbrechen weil sie glauben, sie würden sterben. Das die Szenarien der Pest, Tchernobyl und der große Komet gleichzeitig eintreffen.

ich maße es mir nicht an, mich über die Befindlichkeiten der Leute auszulassen. Jedem seine eigene pers. Panik. Der eine nimmt es cool und gelassen, der andere zerbricht sich den Kopf, um seine eigene Sterblichkeit.

 

vor 10 Minuten von Wuppi:

Ich würde mich gerne in 3-4 Jahren selber zitieren deswegen sage ich jetzt mal, ich glaube nicht daran, das die derzeitige Krise an den Aktienmärkte so lange andauernd wird wie die Finanzkrise.

Du hoffst es.

Ich denke, es wird sich so einiges ändern. Viele werden überlegen, ob es tatsächlich eine gute Idee ist, eine so eng miteinander vernetze Welt haben zu müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi

Belassen wir es einfach dabei, das es sehr unterschiedliche Meinungen und Gefühle gibt, wie so oft im Leben :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Warum immer alles auf eine Karte? Was spricht denn gegen ein bisschen TG, ein bisschen Bargeld, einen Krügerrand und ein bisschen was in Aktien?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freeyourself84

Ich klinke mich mal hier ein, da meine Gedankengänge ähnlich denen des Threaderstellers scheinen ...

 

Hi Leute,

vorweg, da ich mit der, nennen wir es mal, Aktien-Materie alles andere als vertraut bin, bitte steinigt mich nicht aufgrund meiner amateurhaften Frage.
Die aktuelle Krise bereitet mir nun etwas Sorgen, dass sich meine Kohle in Schall und Rauch auflöst und ich bin am Überlegen, was ich mit meinen hart erarbeiteten Ersparnissen (ca. 60k) auf dem Bankkonto anstellen soll?! Ich bin grundsätzlich eher der konservative Typ, da mir einfach auch das notwendige Know-how fehlt, jedoch überlege ich nun doch einen Teil in Aktien (ev. Amazon) zu investieren? Sinnvoll oder kompletter Schwachsinn? Falls Zweites zutrifft, welche Alternativen gibt es? Paar Goldtaler anschaffen? Oder doch jetzt noch in eine kleine Immobilie oder einen Baugrund investieren? Meine Eltern würden sich kohletechnisch bei Sachwerten einklinken, da auf sie selbiges zutrifft. Ich selbst wohne im Eigentum, falls das irgendwie relevant ist für Eure Tipps.

Vorab lieben Dank an alle die sich die Zeit nehmen, mir etwas auf die Sprünge zu helfen!

Lieben Gruß
Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Siehe meine Antwort oben. Einen gewissen Aktienanteil erachte ich immer als sinnvoll. Für was willst du einen Baugrund wenn du eh schon Wohneigentum hast? Und welche Immobilie gibt es aktuell für 60k?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freeyourself84
vor 18 Stunden von PapaPecunia:

Siehe meine Antwort oben. Einen gewissen Aktienanteil erachte ich immer als sinnvoll. Für was willst du einen Baugrund wenn du eh schon Wohneigentum hast? Und welche Immobilie gibt es aktuell für 60k?

Hi PapaPecunia,

 

VIELEN Dank für deine Antwort! Wenn ich hier noch nachhaken darf ...

1) Was hältst du von der Idee jetzt in Amazon zu investieren?
2) Ich denke, dass ein Baugrund bzw. eine Immobilie ein sichere Wertanlage darstellt, da die Preise hierfür in Zukunft wohl nicht niedriger werden, ganz im Gegenteil. Man hat halt was in der Hand und ich erachte diese Investition sinnvoller als das Geld

auf dem Sparbuch liegen zu lassen und von der Inflation auffressen zu lassen. Wie bereits oben geschrieben würden sich meine Eltern mit 150k beteiligen, das Geld liegt ebenfalls sinnlos am Sparbuch.

 

Freue mich auf deine Antwort und danke dir!

 

Lieben Gruß und schönen Tag
Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 13 Minuten von freeyourself84:

2) Ich denke, dass ein Baugrund bzw. eine Immobilie ein sichere Wertanlage darstellt, da die Preise hierfür in Zukunft wohl nicht niedriger werden, ganz im Gegenteil.

Aha. Hast du das in einem YouTube-Video gehört?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Okay, man merkt, dass dich erst die aktuelle Situation hier hergebracht hat. Nutze vielleicht die nächsten Tage um dich ein bisschen in die Thematik einzulesen (bitte nicht nur hier im Forum).

Ggf. auch einen eigenen Thread aufmachen, denn einiges hängt auch von deinen Rahmenbedingungen (Verbeamtung im Gesundheitsamt oder Nachtclubbetreiber?) ab.

Ich lese bei dir eher eine starke Angst raus sehr viel zu verlieren. Legitim und so hab ich auch angefangen. Du musst aber schon in dich reinhören ob das wirklich dein Hauptmotiv ist oder nicht doch auch eine gewisse Renditeerwartung (siehe Teile deines Punkts 2).

Insofern ist Amazon definitiv keine schlechte Idee, vielleicht musst du einen Drawdown schlucken - insolvent werden die die nächste Zeit aber eher nicht. 

Hinsichtlich Immobilien bin ich nicht ganz so optimistisch. Aktuell dürfte die Nachfrage schon deutlich nach unten gehen und bald werden die Ersten (z.B. Gastronomen) ihre Kredite nicht mehr bedienen können. Den Baugrund wirst du vielleicht einmal deinem Sohn vererben, aber er ist dann ggf. nur noch 50% des Kaufpreises wert.

 

Wie immer gilt: Selber denken - für etwaige Verluste musst auch du selber gerade stehen,

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freeyourself84
vor 4 Stunden von bondholder:

Aha. Hast du das in einem YouTube-Video gehört?

Weiterhin niedrige Zinsen, Kapital ist noch mehr als genug vorhanden und dann wird natürlich in Immobilien investiert, insbesondere wenn es an den Börsen turbulent zugeht. Selbst damals 2008 sind die Immobilien-Preise nicht in den Keller gestürzt (ca. 3 Jahre gab ess eine Stagnation), danach sind die Preise wieder in den Himmel gewachsen.

 

vor 4 Stunden von PapaPecunia:

Okay, man merkt, dass dich erst die aktuelle Situation hier hergebracht hat. Nutze vielleicht die nächsten Tage um dich ein bisschen in die Thematik einzulesen (bitte nicht nur hier im Forum).

Ggf. auch einen eigenen Thread aufmachen, denn einiges hängt auch von deinen Rahmenbedingungen (Verbeamtung im Gesundheitsamt oder Nachtclubbetreiber?) ab.

Ich lese bei dir eher eine starke Angst raus sehr viel zu verlieren. Legitim und so hab ich auch angefangen. Du musst aber schon in dich reinhören ob das wirklich dein Hauptmotiv ist oder nicht doch auch eine gewisse Renditeerwartung (siehe Teile deines Punkts 2).

Insofern ist Amazon definitiv keine schlechte Idee, vielleicht musst du einen Drawdown schlucken - insolvent werden die die nächste Zeit aber eher nicht. 

Hinsichtlich Immobilien bin ich nicht ganz so optimistisch. Aktuell dürfte die Nachfrage schon deutlich nach unten gehen und bald werden die Ersten (z.B. Gastronomen) ihre Kredite nicht mehr bedienen können. Den Baugrund wirst du vielleicht einmal deinem Sohn vererben, aber er ist dann ggf. nur noch 50% des Kaufpreises wert.

 

Wie immer gilt: Selber denken - für etwaige Verluste musst auch du selber gerade stehen,

 

Du hast vollkommen recht, dass ich mich der Thematik besser vertraut machen muss. Angst habe ich nicht, aber natürlich würde es mich ärgern, wenn meine erarbeitetes Geld flöten geht. Hauptmotiv ist halt auch, dass es wohl einfach gar nichts bringt, die Kohle auf der Bank versauern zu lassen, deshalb sehe ich mich nach Alternativen um, oder erachtest du das Geld am Sparbuch zu horten als grundsätzlich eher, sagen wir, unbedenklich? Zwecks Renditeerwartung, grundsätzlich soll das Geld schon eher sicher angelegt sein, wenn zudem eine gewissen Steigerung im Bereich des möglich ist, wäre es natürlich optimal, deshalb viel meine Idee auf Amazon. DANKE!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...