Zum Inhalt springen
Chris8080

Bin jetzt wieder in Deutschland als IT Experte und niemand braucht mich?

Empfohlene Beiträge

Chris8080

Hallo,

 

ich habe aktuell ein Problem und eventuell sehe ich keinen sinnvollen Ausweg.


Kurz zu mir:
Informatik Studiert, ca. 10 Jahre selbständig und freiberuflich tätig, ca. 5 Jahre in Unternehmen, ca. 11 Jahre in China gelebt, jetzt Nachwuchs und zurück nach D. Oma und Enkelkind sind glücklich sich oft zu sehen, wir wohnen in wunderschöner Natur aber niemand hier scheint ITler mit meinem Profil zu suchen.

Ich kenne mich sehr gut mit einem speziellen CRM aus. Es gibt in Deutschland ca. 10 Unternehmen die damit arbeiten. Sind interessiert an mir aber alle in München, Hamburg, Berlin, Köln etc - min 2 Autostunden entfernt.

Ich habe mit über 200 Unternehmen aus der Region telefoniert und versucht Bedarf an IT Mitarbeiter/Freiberufler festzustellen (habe wegen Initativbewerbung angerufen). Kam dann meist in der Personalabteilung raus.
Ich durfte ca. 50 mal mein Profil/Initiativbewerbung per email senden und habe bisher 3 Kennenlerntermine (keine Vorstellungsgespräche, da keine Position ausgeschrieben war).

 

Würde sehr ungern umziehen wegen Kind.
Bin gern bereit remote zu arbeiten - Voll-, Teilzeit oder freiberuflich.
Kann es selbständig wieder probieren.
Könnte mich auch von meinem Profil weiter entfernen und irgendwelche IT Jobs hier in der Gegend machen die weniger gut bezahlt werden und ich hauptsächlich wegen des Geldes machen würde.

 

Hat jemand weitere Ideen oder sieht von außen etwas klarer bessere Optionen?

Danke schon mal
Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
42long

Was? Das kann ja wohl nicht sein. Kennst Du www.talerio.com

 

Du scheinst schon einiges gemacht zu haben. Wer das Buch das perfekte Bewerbungsgespräch von Martin John Yate kennt, weiß aber: bestimmt nicht genug. Kann ich nur empfehlen. 

 

Servus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yggde
· bearbeitet von yggde

Ganz offen: Du bist für den normalen Arbeitsmarkt "versaut"!
Auf welchen Freelancer-Plattformen bist Du unterwegs? Darüber sollte es doch aktuell möglich sein als "einfacher" Coder unterzukommen.

Auch im Intermins-Geschäft werden doch immer noch rund um CRM Fachleute gesucht?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 55 Minuten von Chris8080:

selbständig und freiberuflich tätig,

Ich (bzw. mein AG) suche schon seit längerem einen "ITler". Bewerbungen (falls man das so nennen kann, was da eintrudelt, meist sind es lediglich auf die Berufsphase beschränkte Lebensläufe, ganz selten mal ein Zeugnis, so gut wie nie mal ein Anschreiben) bekomme ich von Freelancern. Will ich aber nicht. Wir suchen jemand, der 5*x Stunden weisungsgebunden arbeitet. Ist schwierig zu finden momentan.

 

vor 55 Minuten von Chris8080:

ca. 5 Jahre in Unternehmen, ca. 11 Jahre in China gelebt,

Könnte aktuell ein gewichtiger Grund sein :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 1 Stunde von Chris8080:

Oma und Enkelkind sind glücklich sich oft zu sehen, wir wohnen in wunderschöner Natur aber niemand hier scheint ITler mit meinem Profil zu suchen.

Es gibt in Deutschland ca. 10 Unternehmen die damit arbeiten. Sind interessiert an mir aber alle in München, Hamburg, Berlin, Köln etc - min 2 Autostunden entfernt.

 

Würde sehr ungern umziehen wegen Kind.

 

Je höher die Qualifikation ist, um so größere Flexibilität (Bereitschaft umzuziehen) wird allgemein erwartet. Solltest du mal in einem größeren Konzern mit verschiedenen Standorten arbeiten, kann es Bestandteil des Arbeitsvertrages sein, dass du bereit sein musst, deutschlandweit eingesetzt zu werden. 

 

Wie wäre es damit, wenn du dich unter der Woche an einem 2 Stunden entfernten Arbeitsort aufhältst, indem du dir dort ein Zimmer mietest, und an den Wochenenden dein Frau und dein Kind besuchst? Ist zwar nicht schön, aber immer noch besser, als arbeitslos zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris8080
vor einer Stunde von 42long:

Was? Das kann ja wohl nicht sein. Kennst Du www.talerio.com

 

Du scheinst schon einiges gemacht zu haben. Wer das Buch das perfekte Bewerbungsgespräch von Martin John Yate kennt, weiß aber: bestimmt nicht genug. Kann ich nur empfehlen. 

Mir mangelt es hier eher an Unternehmen in der Region. Wenn ich im Gespräch bin, bin ich recht erfolgreich bisher. Hatte auch schon die Headhunter hier durch und die meinten die könnten nichts mehr für mich machen weil ich schon alle Unternehmen kontaktiert habe.

vor einer Stunde von yggde:

Ganz offen: Du bist für den normalen Arbeitsmarkt "versaut"!
Auf welchen Freelancer-Plattformen bist Du unterwegs? Darüber sollte es doch aktuell möglich sein als "einfacher" Coder unterzukommen.

Auch im Intermins-Geschäft werden doch immer noch rund um CRM Fachleute gesucht?!

Ja .. mein Lebenslauf ist weit abseits von der Norm und in Unternehmen fühle ich mich auch nur bedingt wohl.
Bisher wenig als Freelancer auf Plattformen gemacht - hauptsächlich über Networking. Das ist durch den Umzug über Kontinente hinweg jetzt größtenteils weggebrochen.

vor 46 Minuten von odensee:

Ich (bzw. mein AG) suche schon seit längerem einen "ITler". Bewerbungen (falls man das so nennen kann, was da eintrudelt, meist sind es lediglich auf die Berufsphase beschränkte Lebensläufe, ganz selten mal ein Zeugnis, so gut wie nie mal ein Anschreiben) bekomme ich von Freelancern. Will ich aber nicht. Wir suchen jemand, der 5*x Stunden weisungsgebunden arbeitet. Ist schwierig zu finden momentan.

Was denn für ein Fachgebiet speziell? Sag gern per PN bescheid. :)

vor 33 Minuten von morini:

 

Je höher die Qualifikation ist, um so größere Flexibilität (Bereitschaft umzuziehen) wird allgemein erwartet. Solltest du mal in einem größeren Konzern mit verschiedenen Standorten arbeiten, kann es Bestandteil des Arbeitsvertrages sein, dass du bereit sein musst, deutschlandweit eingesetzt zu werden. 

 

Wie wäre es damit, wenn du dich unter der Woche an einem 2 Stunden entfernten Arbeitsort aufhältst, indem du dir dort ein Zimmer mietest, und an den Wochenenden dein Frau und dein Kind besuchst? Ist zwar nicht schön, aber immer noch besser, als arbeitslos zu sein.

Ja - wäre alles möglich. Bin die letzten 15 Jahre 13 Mal umgezogen, auch über zwei Kontinente hinweg und würde jeder Zeit wieder nach Asien gehen. Jetzt ist halt nur Familie im Spiel und das wäre eine letzte Option. Würde dann eher hier einen generischen IT Job machen denke ich, einfach um mal anzukommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa

Alles was du schreibst spricht doch eine deutliche Sprache: Versuch die Selbstständigkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yggde
vor 1 Stunde von Chris8080:

Ja .. mein Lebenslauf ist weit abseits von der Norm und in Unternehmen fühle ich mich auch nur bedingt wohl.

Dann ist doch wohl auch alles klar. Du meinst Du müsstest wegen Familie und "Sicherheit" wohin, wo Du eigentlich gar nicht hin willst. Und dies wird sich zu sehr hoher Warhscheinlichkeit -in welcher Form auch immer, in Deinen Bewerbungsunterlagen widerspiegeln!


Daher: Konzentriere Dich auf das was Du willst bzw nutze den anstehenden Corona-Lockdown, den ich vermute, um Dir darüber klar zu werden.
Viel Sorge mache ich mir da nicht um Dich. Finde zurück zu Deinen Stärken, positioniere Dich entsprechend und dann wird das schon! Viel Erfolg!
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
42long
vor 23 Stunden von Chris8080:

Mir mangelt es hier eher an Unternehmen in der Region. Wenn ich im Gespräch bin, bin ich recht erfolgreich bisher. Hatte auch schon die Headhunter hier durch und die meinten die könnten nichts mehr für mich machen weil ich schon alle Unternehmen kontaktiert habe.

Gibt es noch Unternehmen in Deiner Region bei denen Du es noch nicht versucht hast? Falls ja, würde ich erst mal eigeninitiativ auf diese zugehen. 

 

Der Rat "das zu ergründen was Du wirklich willst" während des gerade anstehenden Lockdowns wurde Dir ja schon gegeben. Ich kann hier nur nochmal auch die o.g. Buchempfehlung bekräftigen. Übrigens: Dass Du so einen "bunten" CV hast, muss ja kein Nachteil sein, im Gegenteil: So kannst Du für das, was für die Stelle auf die Du Dich aktuell bewirbst, das Wichtigste herausarbeiten. Du hast ja wohl nicht immer den selben Coverletter/CV verschickt, oder? Ist halt nur immer wieder arbeit, klar. Aber ein Job suchen ist halt wie ein Job und macht man nicht nebenbei.

 

++

 

Btw ich hatte die Frage hier schon mal gestellt: Wie sehen die Foristi das hier generell mit einem Jobwechsel zur Zeit? Der TO hat keinen und muss einen suchen, klar. Aber wie sieht es mit den "Wechselwilligen" aus? Wäre Euch das auch zu unsicher? Ich schwanke zwischen dem Wechsel von naja, sagen wir einem weniger erfolgreichen MDAX Unternehmen zu einem eher erfolgreicheren MDAX Unternehmen. Aber beide sind in den vergangenen zwei Wochen börsentechnisch ordentlich unter die Räder gekommen, klar^^

 

Servus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

In der Natur heißt beruflich am A.. der Welt. 

Ich bin auch wieder in die Heimat gezogen. Hatte sogar eine recht gute Stelle in einer Behörde gefunden. Aber das hat nicht funktioniert. Was man aus Berlin und Münchener Firmen gewohnt ist steht im krassen Gegensatz zu den IT Stellen "auf dem Land" oder besser gesagt in der nicht Metropole. 

 

Was fast überall gesucht wird sind 0815 Turnschuhadmins meist in Behörden . 

Aber ich verspreche dir, das du damit nicht glücklich sein wirst. 

 

Eigentlich stehst du vor der Wahl einer dieser Stellen oder du pendelst bzw. nimmst dir eine Zweite Wohnung wie bereits vorgeschlagen. 

 

Deine bisherige Erfahrungen kannst du sonst in die Tonne treten und als Trainie ihrgendwo anfangen. 

 

In der Natur ist nicht zufällig Brandenburg oder Mcpom? 

 

Viel Glück bei der Suche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lacerator1984

Bei uns im Unternehmen gibt es vielfach das Modell, dass die Leute 2-3 Tage beim Kunden sind, entsprechend 1-2 Nächte die Woche im Hotel. Den Rest der Woche wird dann von zu Hause aus gearbeitet und dann kann man natürlich sehr flexibel auch seine familiären Angelegenheiten regeln. Das ist oft mit einem gesunden Familienleben gut vereinbar, das machen viele Kollegen von mir.

Vielleicht findest Du auch einen Auftraggeber, der so ein Modell anbietet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarbarossaII
Am 16.3.2020 um 06:29 von Chris8080:

Informatik Studiert, ca. 10 Jahre selbständig und freiberuflich tätig, ca. 5 Jahre in Unternehmen, ca. 11 Jahre in China gelebt, jetzt Nachwuchs und zurück nach D.

[...]

Ich kenne mich sehr gut mit einem speziellen CRM aus.

Am 16.3.2020 um 08:24 von Chris8080:

Mir mangelt es hier eher an Unternehmen in der Region.

 

Ja .. mein Lebenslauf ist weit abseits von der Norm und in Unternehmen fühle ich mich auch nur bedingt wohl.

Am 16.3.2020 um 06:29 von Chris8080:

ich habe aktuell ein Problem und eventuell sehe ich keinen sinnvollen Ausweg.

 

Mach Dir eine Liste von 1 (sehr wichtig) bis 10 (unwichtig) - auf jede Rangstufe darf nur ein einziges (!) Thema gesetzt werden - gruppier Deine Themen dort ein und schau, dass dein neuer Job zumindest Deine Top Priorität von Listen-Position 1 erfüllt; Beispiele für in die Liste einzusortierende Themen:

* Freiheit der Selbständigen Arbeit (incl. "Aushalten" der Unsicherheit bei Auftragsflaute)

* Sicherheit des Angestellt sein (incl. "Aushalten" von scheinbar blödsinnigen Anweisungen von oben)

* in Deiner (Heimat-)Region Arbeiten

* im bisherigen Fachgebiet arbeiten (spezielles CRM EDV System)

* ....

 

Barbarossa II

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HnsPtr

Da zieht der Mann (nehme ich jetzt mal an) über Kontinente hinweg um und kann sich dann im kleinen Deutschland nicht vorstellen in einer der fantastischen Städte Köln, Berlin, Hamburg, München zu arbeiten. In einem Unternehmen fühlt er sich auch nicht so wohl. Nach Asien würde er sofort wieder gehen.

 

Ganz ehrlich: du klingst nach einem anstrengenden Geschäftspartner und nach einem unmöglichen Mitarbeiter.

 

Viel Glück!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...