Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Einsteiger86

Gleichwertige ETF unterschiedliche Preise

Empfohlene Beiträge

Einsteiger86

Hallo zusammen,

 

ich wollte eben einen ETF Sparplan neu einrichten, habe jedoch eine Frage die mich gerade blockiert.

 

Ich habe 2 ETF (A1XB5U und A0RPWH) gefunden die in Frage kämen:

- Beide MSCI World

- Beide Thesaurierend

- Beide optimiertes Sampling

- beide nahezu identische TER

- Auch sonst alles sehr ähnlich....

--> Aber warum hat der eine einen Kurs von ca. 46,43€ und der andere ca. 42,15€ ?? (also eindeutig unterschiedlich)

 

Macht es Sinn den günstigeren zu kaufen? (Kriege ich ja mehr Anteile für den gleichen Kaufbetrag)?

Eigentlich wollte ich den A1XB5U haben weil der kostenlos besparbar ist, der ist aber eben teuerer.

 

Danke für eine kurze Rückmeldung Vorab und viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 6 Minuten von Einsteiger86:

--> Aber warum hat der eine einen Kurs von ca. 46,43€ und der andere ca. 42,15€ ??

Das ist völlig egal. Du kaufst mit dem ETF zu 42,15 einfach weniger Aktienanteile.

1,3 Liter Super bekommst du für 1,69

1,4 Liter Super bekommst du für 1,82

 

Zitat

Macht es Sinn den günstigeren zu kaufen?

Eigentlich wollte ich den A1XB5U haben weil der kostenlos besparbar ist, der ist aber eben teuerer.

Zweimal nein.

 

Es gibt auch einen "Thread" extra für Anfängerfragen. Da wäre das besser aufgehoben gewesen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 4 Minuten von Einsteiger86:

Macht es Sinn den günstigeren zu kaufen? (Kriege ich ja mehr Anteile für den gleichen Kaufbetrag)?

Eigentlich wollte ich den A1XB5U haben weil der kostenlos besparbar ist, der ist aber eben teuerer.

Beide haben eine nahezu identische Performance:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00BJ0KDQ92,IE00B4L5Y983

 

Der Unterschied ergibt sich lediglich aus der Stückelung seitens des Emittenten. Die Stückelung ist hinsichtlich der Rendite auch vollkommen egal. Ob du nun 1.000€ in einen ETF investierst, der 50€ je Anteil kostet, oder in einen, der 100€ je Anteil kostet, ändert an der Rendite nichts. Denn 10% auf 1.000€ bleiben 10%, egal ob du 10 oder 100 Anteile hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Einsteiger86

Danke soweit, ich werden dann den A1XB5U einrichten :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Einsteiger86
· bearbeitet von Einsteiger86

Jetzt habe ich doch noch eine Folgefrage :)

 

Ich dachte die ETF Preise (Kurse) resultieren aus den Kursen der beinhalteten Aktien?

Aber jetzt lese ich irgendwo, das die ETF Preise auch aus Angebot und Nachfrage entstehen, ist das richtig?

 

Dann könnte es ja passieren das alle Aktien eines ETF (übertrieben gesagt) nichts mehr wert sind, die ETF aber (übertrieben gesagt) trotzdem sehr teuer ist weil jeder Ihn kaufen will.

Soweit richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Einsteiger86

Jetzt ist es nun anscheinend doch so, das die ETF Preise sich tatsächlich durch Angebot und Nachfrage bilden.

Die Preise würden sich aber ohnehin so regulieren, das sie dem Inhalte des "Pakets" entsprechen. Da man weniger kauft wenn sie "zu teuer sind" und mehr kauft wenn sie zu günstig sind"; hiermit stellt sich dann wieder der Preis an der "Fair" ist...

 

Dann müsste es doch so aussehen:

Angenommen ich habe eine ETF auf den DAX. Dann müsste doch im "Normalbetrieb" die prozentuale Preisänderung des ETF mehr oder weniger dementsprechen was die prozentuale Änderung des DAX ist oder nicht?

 

(In meinem Fall geht es um den MSCI World)

 

Sprich wenn in meinem Fall der MSCI World 10% verliert, am selben Tag meine ETF auf den MSCI World aber Preisstabil bleibt, dann ist die ETF eigentlich zu teuer? (Wenn man das auf einen längeren Zeitraum so beobachten würde dann wäre diese Erkenntnis sogar relativ sicher?)

 

Danke für ein kurzes Feedback.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician

@Einsteiger86

Eine Diskrepanz zwischen NAV und dem Preis des ETF kann durchaus vorkommen und konnte bei vergänglichen Flash Crashes beobachtet werden. Durch den Creation-Redemption-Prozess gibt es i.d.R. jedoch keine großen Abweichungen zwischen NAV und ETF-Preis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Einsteiger86

Danke nochmal soweit, ich möchte meine Erkenntnisse mit euch teilen, für die jenigen - die wie ich zuvor - verloren sind:

 

Der iNAV - also der Substanzwert/Nettoinventarwert des ETF bzw. die "Summe der Kurse der Aktien" in dem ETF - wird minütlich von Xetra berechnet und somit ein FAIRER Preis für die ETF festgestellt. Das macht tatsächlich der Market Maker und wird NICHT durch Angebot und Nachfrage des ETF geregelt.

 

Das Problem mit dem Flash Crash war, das Aktien vom Handel ausgesetzt wurden und der Market Maker NICHT den iNAV berechnen konnte. Somit konnten sich die ETF Preise unabhängig des Index entwickeln und ist von diesem dann auch starkt abgewichen (weil eben z.B. Xetra keinen faieren Preis als "Ober-/Untergrenze" feststellen konnte).

 

Grundsätzlich gilt: Ein ETF Käufer muss nicht die Kurse der Einzelaktien kennen und selber einen Substanzwert des ETF berechnen um feststellen zu können ob der ETF-Preis gerechtfertigt ist, das macht der Market Maker ohnehin.

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...