Zum Inhalt springen
Siggi_LE

Bisherige Positionen ausbauen oder doch anderes Unternehmen?

Empfohlene Beiträge

Siggi_LE

Hallo Forengemeinde,

 

nachdem ich viel durch euch lernen konnte, bin ich gerade am überlegen wie ich mit meinem Deport und mit den aktuellen Kursen weiter verfahre. Aufgrund der aktullen Phase und Urlaub während die Frau arbeiten muss, habe ich mir Gedanken über mein Depot gemacht, was bisher immer etwas nach Bauchgefühl gestaltet wurde. Ein wenig "Spielgeld" steht mir noch zur Verfügung und dieses möchte ich nun investieren, dieses mal aber etwas geplanter.

Deswegen hätte gerne eure kurze Einschätzung zu meinem Depot und welchen Wert man ausbauen könnte. Aufgrund des dicken Minus in den Zahlen, geht es mir nicht darum zu verkaufen, sondern um das Kaufen.

 

Grundsätzliches noch zu mir:

Absicherungen welche ich für nützlich erachte sind vorhanden, ebenso wie Cash Reserven für Anschaffungen usw. Demnächst stehen ein paar Umbauten am Haus an, das Geld dafür ist bei Seite gelegt und nicht im Depot enthalten. Es kann also langfristig gedacht werden.


Ich habe derzeit folgende Werte (in Klammern Einstiegskurse pro Stück), dahinter prozentualer Anteil am Depot, bei aktuellen Kursen:

WIRECARD - DE0007472060 (112,50€), 55,09%

ROYAL DUTCH SHELL A EO-07 - GB00B03MLX29 (15,78€), 19,73%

Aufgrund des niedrigen Ölpreises und der schlechten wirtschaftlichen Lage, fand ich den Preis ganz passend. Hoffe hier auf ein plus nach der Krise.

E.ON SE NA O.N. - DE000ENAG999 (10,40€), 2,18%

Schlechtes Timing bewiesen.

COMMERZBANK - DE000CBK1001 (8,28€), 3,82%

Eine meiner ersten Aktien, leider viel zu teuer gekauft. Habe kurz gehofft, mit einer DB Übernahme passiert da mal was, aber Pustekuchen.

 

und folgenden Sparplan:

IS.EO ST.SEL.DIV.30 U.ETF - DE0002635281, 18,72%

Diesen Sparplan habe ich mir mehr oder weniger aufschwatzen lassen. Dank dem Forum weiß ich, dass die Kosten relativ hoch sind dafür. Da er aber die letzten Jahre solide lief, zusätzlich solide, regelmäßige Dividende liefert und er aktuell ziemlich "preiswert" ist, lasse ich diesen laufen. Steht aber auf der Streichliste.

 

EON und Commerzbank habe ich sehr teuer gekauft, diese sind nun aber ziemlich weit unten. Ich überlege, dass ich nun mein zur Verfügung stehendes Kapital in die zwei Aktien schmeiße, um dem Durchschnittlichen Einstiegskurs zu senken und damit dann doch irgendwann mal plus zu machen. Oder sollte ich das Geld doch lieber nutzen um WC oder Shell auszubauen, da dort stärkere Gewinne in Zukunft erwartbar sind, aufgrund der Performance vor der Krise? Bei Wirecard sehe ich dann allerdings ein Klumpenrisiko, welches so schon besteht dahingehend.

 

Eine andere Idee wäre, doch vllt. ein weiteres Unternehmen zu kaufen. Erste Ideen dazu waren Disney (US2546871060) oder Lufthansa (DE0008232125). Lufthansa sehe ich als "to big to fail" für Deutschland an, dazu eine dicke Liquiditätsdecke um die Krise durch zu stehen. Disney, da mich das Unternehmen langfristig überzeugt, Disney+ läuft ja nun auch an. Allerdings glaube ich, dass die Krise die USA noch ordentlich treffen wird. Ob das Ende von Marvel Phase 3 gut verkraftet wird und Disney+ den erhofften Durchbruch schafft, sind so die Fragen welche mich da doch noch etwas zurück halten.

 

Wie seht ihr das Ganze? Oder doch lieber einen weiteren Sparplan abschließen und einfach abwarten?

 

Viele Grüße aus Leipzig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...