Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Luaerror

Wirkung von Aktiengewinnen auf den pers. Steuertarif

Empfohlene Beiträge

Luaerror

Mahlzeit zusammen,

ich bin neu hier, gerade frisch angemeldet.

 

ich hätten eine Frage. Bin bei dem Thema Steuern vorallem in Verbindung mit Aktien noch nicht ganz so versiert.

Vielleicht ist jemand hier so charmant mir kurz weiterzuhelfen.

 

Ich habe Herr Google bereits ausgiebig befragt, leider waren die Anworten die ich von ihm erhalten habe nicht sehr zufriedenstellend und eher verwirrend.

 

Also, ich habe verstanden wie Aktien ansich besteuert werden(Abgeltungssteuer, Soli und evtl. Kirchensteuer oder bei Auslandsinvestitionen je nach Investionsland noch eine Länderspezifische Quellensteuer).

Wo ich etwas im dunkeln tappe sind die Auswirkungen von Aktiengewinnen auf den individuellen Steuertarif.


Schaut man sich verschiedene Einkommenssteuerrechner im Internet an, fällt auf, dass bei einigen zwischen dem durch eine Arbeitsstelle erwirtschaftetem Jahresbrutto und Außerordendliche Einkünften wie z.B. Abfindungen oder Einkommen aus Kapital Einkünften unterschieden wird. Bei anderen Rechnern wird anscheinend einfach alles zusammen gerechnet.

Vielleicht könnten mir jemand das anhand eines Beispiels verdeutlichen wie das jetzt genau mit der Berechnung der 7 Einkunftsarten funktioniert.


Der Einfachheit halber wähle ich 2 identische Werte.

Wie würde z.B. eine Einkommenssteuer Berechnung bei einem Bruttogehalt von 50.000Euro, sowie bereits von der Abgeltungs-/Soli und Kirchensteuer betroffenen Aktiengewinnen von ebenfalls 50.000 Euro erfolgen?

 

Ich bin mir jetzt unsicher, ob bzw. inwiefern eine Beeinflussung des Steuertarifs erfolgt und wollte, um böse Überraschungen im Nachhinein zu vermeiden, lieber nochmal fragen.


Ich hoffe mir kann jemand diesbezüglich eine Auskunft geben.
Falls möglich, wäre es toll, wenn ich dazu evtl noch eine Quellenangabe bekommen könnte wo man das ganze nochmal nachlesen kann.

 

Wünsche trotz oder in diesen Kreisen wohl eher wegen Corona einen guten Start in die Woche. ;-)

 

Gruß Luaerror

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MeinNameIstHase
· bearbeitet von MeinNameIstHase

Hi Luaerror,

ganz kurz,

Kapitalerträge werden mit 25% + Soli versteuert, der Rest (ohne die Kapitalerträge) nach Tarif (Progression).

Im Detail gibt es ein paar Ausnahmen.

Quelle ist das EStG. Da der Regelfall die tarifliche Steuer ist, muss man für Kapitalerträge nach der besonderen Besteuerung (§20, §32d, $$43 ff EStG) schauen und dort dann wieder nach den Ausnahmen dazu (falls überhaupt relevant).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 40 Minuten von Luaerror:

Wie würde z.B. eine Einkommenssteuer Berechnung bei einem Bruttogehalt von 50.000Euro, sowie bereits von der Abgeltungs-/Soli und Kirchensteuer betroffenen Aktiengewinnen von ebenfalls 50.000 Euro erfolgen?

 

Ich bin mir jetzt unsicher, ob bzw. inwiefern eine Beeinflussung des Steuertarifs erfolgt

 

Nein, das läuft separat. Du bist in diesem Fall nicht einmal verpflichtet, die Anlage KAP mit der Erklärung der Kapitaleinkünfte überhaupt abzugeben (und aus Faulheitsgründen würden die meisten das dann auch nicht tun).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman

Im Normalfall haben Gewinne aus Aktienverkäufen keinerlei Auswirkungen auf den pers. Steuersatz. Durch die Kapitalertragsteuer iHv 25% zzgl. Soli und KiSt sind die besteuert und abgegolten. Thema erledigt.

 

Gibt zwar noch die "Günstigerprüfung", aber das geht wohl zu weit für deine eigentliche Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luaerror

Hey Leute,

 

danke erstmal für die Antworten.

Auf dem Stand, dass die Besteuerung durch die Abgeldungssteuer, etc. "abgegolten" ist, war ich schonmal, bin aber dann wieder unsicher geworden und wollte besser nochmal fragen.

 

Wünsche euch allen ein paar freudige Investment Schnäppchen. Gebt nicht alles auf einmal aus und lasst mir was über! :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...