Zum Inhalt springen
Vogeljaguar

ETF vs Immobilie in der Türkei

Empfohlene Beiträge

Vogeljaguar

 

Hi, wie im Thema angesprochen bin ich echt am Grübeln wie ich meine 40k, die ich zum investieren zur Verfügung habe anlegen soll.

 

- Bei einer Einmalanlage (zb Vanguard FTSI All World) von 40k erhalte ich in 20 Jahren bei einer durchschnittlichen Rendite von 5-6% knapp 100k abzüglich der Kosten u Steuer. Hinzu kommen die Ausschüttungen die jährlich höchstwarscheinlich im 3 stelligen Bereich sein werden. 

 

- Eine Neubau-Immobilie (3 Zimmer, ca 90qm2 - siehe Anhang) in Antalya, 10 Gehminuten vom Strand Lara entfernt kostet aktuell ca 45000 € (1 EUR = 7 TL).

Die Mieteinnahmen beginnen ab 2700 € pro Jahr (Jahreskaltmiete der Immobilien ca 17 Jahre).

 

Die Bauzinsen in der Türkei liegen jährlich bei über 10% (!), hinzu kommt der tiefe Fall der Lira in den letzten Jahren. Deswegen ist es möglich in einem der begehrten Lagen eine Neubauimmobilie für unter 50k zu ergattern. Vorteilhaft für uns ist es das wir ursprünglich aus der Türkei kommen und die Sprache beherrschen. Alleine von der Lage her finde ich das es großes Potenzial auf Wertsteigerung hat. 

 

Die Bevölkerung ist jung und wird noch weiter wachsen... Ich bin echt am Grübeln... 17k habe ich Anfang der Woche in den Vanguard investiert (Kurs 60 €).

 

Qual der Wahl oder eine eindeutige angelegenheit für die Investition in den Vanguard ETF? Ich bin hin und hergerissen... Meine Ehefrau ist nicht so gut auf Wertpapiere anzusprechen, würde aber die Entscheidung der Investition mir überlassen.

 

Liebe Grüße 

 

 

Screenshot_20200326-142534_sahibindencom.jpg

Screenshot_20200326-142528_sahibindencom.jpg

Screenshot_20200326-142525_sahibindencom.jpg

Screenshot_20200326-142518_sahibindencom.jpg

Screenshot_20200326-142512_sahibindencom.jpg

Screenshot_20200326-142503_sahibindencom.jpg

Screenshot_20200326-142449_sahibindencom.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hoodie

Sieht zwar sehr ansprechend aus, aber ich würde in der aktuellen Lage definitiv die gefallenen Kurse nutzen und einen ETF oder halt Aktien erwerben.

Ich kenne zwar den Immobilienmarkt in Antalya nicht, aber ich glaube kaum, dass die Immobilie die langfristige Rendite des FTSE Allworld outperformen kann zumal man diesen im Moment auch spottbillig bekommt und vielleicht sogar noch günstiger bekommt.

Hinzu kommt, dass die Immobilie einen deutlich höheren Verwaltungsaufwand mit sich bringt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vogeljaguar
· bearbeitet von Vogeljaguar
vor 1 Stunde von west263:

ich dachte mir doch, das da schon mal was war mit einer Immobilie in der Türkei. Was ist daraus geworden?

https://www.wertpapier-forum.de/topic/53930-investition-in-der-türkei-jetzt-sinnvoll/?tab=comments#comment-1159471

Nüchtss :-)

 

also das Geld ist noch vorhanden und ich bin immernoch etwas hin und hergerissen wie ich anlegen soll...

 

klar ist eine Immobilie aufwendendiger in der Instandhaltung u Verwaltung... Dennoch ist die Lage nähe Strand Lara in Antalya sehr ansprechend und hat Megaviel Potential an Wert zuzulegen... 

 

+ Lage Top 

+ Bevölkerung wird wachsen

+ Neubau / Erstmal die nächsten Jahre sind keine Instandhaltungskosten zu erwarten 

+ Inflation hoch... das heißt die Mieten steigen schneller

+ sobald die Türkei Wirtschaftlich wieder erstarkt gibt es keine Wohnungen mehr zu solchen Preisen.

+ wenn die Zinsen auf einen einstelligen bereich sinken, werden auch die Immobilienpreise in die Höhe schießen 

+ Sprachlich keinerlei Hindernisse für uns

 

oder kennt jemand irgendwo auf der Welt in vergleichbarer Lage/Ort Immobilien zu solchen Preisen? Ich habe mich da ein wenig schlau gemacht aber nichts günstigeres gefunden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ich fürchte Du wirst hier kaum jemanden finden, der die wirtschaftliche Entwicklung rund um Antalya beurteilen kann. Ich selbst war schon zweimal in Lara und hab es als Ansammlung von großen Hotels in Erinnerung. Aber vielleicht gibt es da ja noch schöne Ecken, die ich nicht gesehen habe.

 

In der aktuellen Situation wäre ich extrem vorsichtig, wenn das Objekt noch nicht fertig gestellt ist, ganz gleich wo auf der Welt. In den nächsten Monaten werden viele Pleiten auf uns zukommen und das wäre ziemlich doof, wenn man sein Geld in einer Bauruine stecken hat und zusehen muss wie sie verfällt oder unter den Hammer kommt. 

 

Ein weiterer Aspekt ist, ob Du vor Ort jemanden hast, der das ganze im Auge behält (Familie oder gute Freunde). Ebenfalls problematisch dürfte es aktuell sein, in die Türkei zu reisen. Weder ist sicher ob du reinkommst, noch ob du wieder rauskommst. 

 

Du kannst natürlich recht haben mit Deiner Einschätzung, aber könnte auch gut sein es ist ein Totalausfall. Ziemlich hohes Risiko denke ich und mit Corona gleich noch mehr. :con:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vogeljaguar
vor 5 Minuten von Sapine:

Ich fürchte Du wirst hier kaum jemanden finden, der die wirtschaftliche Entwicklung rund um Antalya beurteilen kann. Ich selbst war schon zweimal in Lara und hab es als Ansammlung von großen Hotels in Erinnerung. Aber vielleicht gibt es da ja noch schöne Ecken, die ich nicht gesehen habe.

 

In der aktuellen Situation wäre ich extrem vorsichtig, wenn das Objekt noch nicht fertig gestellt ist, ganz gleich wo auf der Welt. In den nächsten Monaten werden viele Pleiten auf uns zukommen und das wäre ziemlich doof, wenn man sein Geld in einer Bauruine stecken hat und zusehen muss wie sie verfällt oder unter den Hammer kommt. 

 

Ein weiterer Aspekt ist, ob Du vor Ort jemanden hast, der das ganze im Auge behält (Familie oder gute Freunde). Ebenfalls problematisch dürfte es aktuell sein, in die Türkei zu reisen. Weder ist sicher ob du reinkommst, noch ob du wieder rauskommst. 

 

Du kannst natürlich recht haben mit Deiner Einschätzung, aber könnte auch gut sein es ist ein Totalausfall. Ziemlich hohes Risiko denke ich und mit Corona gleich noch mehr. :con:

 

Ich würde natürlich nur Immobilien in betracht ziehen die fertig gebaut sind (das im Anhang ist fertig gebaut).

 

Ja du hast schon recht es sind einige risiken. Ich würde auch nur den Kauf in Erwägung ziehen wenn sich alles ein wenig beruhigt hat mit Corona.

 

(Fast) einen Totalausfall kann es auch bei meinen ETFs geben. Das Risiko für die Wohnung ist auch nicht mehr so hoch.

Viel weiter können die Immobilienpreise nicht mehr sinken, da es die Immobilien schon fast für die Bau/Herstellungskosten gibt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Jetzt mal ehrlich, alles was ich von dir bis hierher gelesen habe, klingt nach: "Alles Bestens, es gibt keine negativen Dinge, die ich ubersehen habe, ich will kaufen!" Dann tu es doch, du hast dich ja offenbar ohnehin schon entschieden und bist durch die Hinweise auf mögliche Risiken nicht vom Gegenteil zu überzeugen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vogeljaguar
· bearbeitet von Vogeljaguar
vor 4 Minuten von jogo08:

Jetzt mal ehrlich, alles was ich von dir bis hierher gelesen habe, klingt nach: "Alles Bestens, es gibt keine negativen Dinge, die ich ubersehen habe, ich will kaufen!" Dann tu es doch, du hast dich ja offenbar ohnehin schon entschieden und bist durch die Hinweise auf mögliche Risiken nicht vom Gegenteil zu überzeugen.

Stimmt doch garnicht! Ich habe doch bestätigt das es einige Risiken gibt!

 

Es gibt aber auch nunmal gewisse Vorteile. Ebenso wie es für den ETF Risiken und Vorzüge gibt... und entschieden ist auch noch nichts sonst würde ich nicht um Ratschläge bitten um mir meine Entscheidung zu erleichtern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 4 Minuten von Vogeljaguar:

Stimmt doch garnicht! Ich habe doch bestätigt das es einige Risiken gibt!

 

Es gibt aber auch nunmal gewisse Vorteile. Ebenso wie es für den ETF Risiken und Vorzüge gibt... und entschieden ist auch noch nichts sonst würde ich nicht um Ratschläge bitten um mir meine Entscheidung zu erleichtern

Warum machst du dir nicht eine Positiv/Negativ-Liste und wägst dann ab? Oder machst du deine Anlageentscheidung von den Meinungen der Forumsuser abhängig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yggde

Wer wird die Immobilie managen? Wer wählt die Mieter aus? Was kostet das? Kennst Du dich mit dem lokalen Mietrecht aus?
Ärger mit Mietern von Deutschland aus zu klären stelle ich mir nicht so einfach vor.
Und: Billiger geht immer... schau Dir mal die Bauruinen in Spanien an...
Aber: wenn Du daran glaubst, machen, und uns alle in 20 Jahren mit einer Erfolgsgeschichte beeindrucken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vogeljaguar
· bearbeitet von Vogeljaguar

Das machen die Immobilienmakler. Die bekommen für den "Aufwand" 10% der jährlichen Miete.

In der Türkei sind 300 € viel Geld. Der Mindestlohn liegt aktuell bei 323 € Netto monatlich.

 

Ja von den Bauruinen in Spanien habe ich gehört. Es gibt dort fast 1 Mio leerstehende Immobilien. Aber der Großteil davon ist von der Lage her sehr schlecht angebunden... finde das, das kein guter Vergleich ist.

 

In Ostanatolien gibt es auch Neubau für 13K was seit Jahren im Leerstand steht und die wie Geistersiedlungen aussehen.

 

Wir reden hier aber von einer Stadt, die zu den 5 größten Städten der Türkei zählt und jährlich von über 10 Mio Touristen besucht wird.

 

Wenn man ein Vergleich mit Spanien ziehen will, dann bitte mit Städten wie Malaga oder Valencia und nicht mit irgendwelchen Immobilien die in Wüstenähnlichen Landschaften dahin vegetieren.

 

Edit: In Malaga und Umgebung zahlst man für eine 2 Zi Wohnung ab 170.000 € aufwärts.

 

Klar der Mindestlohn ist hier auch 3 x höher. Die Immopreise hingegen sind fast das 6-fache

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fnord
· bearbeitet von fnord

Ist die politische Situation in der Türkei für Investoren zukunftssicher und berechenbar? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vogeljaguar
vor 10 Minuten von fnord:

Ist die politische Situation in der Türkei für Investoren zukunftssicher und berechenbar? 

Aktuell definitiv nicht! Da hast du 100% recht... diese Investition ist langfristig gedacht, genau wie bei den ETFs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
raptor14

Andere Frage: wenn Du dich schon seit 2018 (da ist der andere Thread von) nicht entscheiden kannst, dann ist es vielelicht das falsche für Dich ... scheint ja irgendwas zu geben, was Dich davon abhält zu kaufen ... vielleicht nennen wir es mal Bauchgefühl ... ich würde das Thema abhaken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Rund ums Mittelmeer stehen so viele Investitionsruinen ..... also ich wäre da sehr zurückhaltend. 

 

Kennst du die Gegend gut? Hast Du Dir das Objekt schon mal vor Ort angesehen? Kennst du den Bauherren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Solara

Handelt es sich um eine normale Wohnung für die Landesbevölkerung oder ist das auch als Ferienobjekt gedacht?

Wenn es für die Bevölkerung gedacht ist, dann würde ich erstmal alles checken, was ich bei einer einheimischen Immobilie auch tun würde. Bauträger (Referenzobjekte), Ausstattung (Bausubstanz, Parkplätze, Klimaanlage, Lift, Pool), Lage (weitab vom Schuss, stadtnah, mittendrin, im Grünen, an einer Ausfallstraße liegend) und Infrastruktur (Verkehr, Einkaufsmöglichkeiten, Schule, Kindergarten, Restaurants, Arbeitgeber), Mietmarkt (Nachfrage, Regulierung durch Gesetze), internationale Steuern (Abschreibung, Steuererklärung).

 

Bei einer Ferienimmobilie gibt es ganz andere Kriterien, wo ich aber mangels Erfahrung nichts Erhellendes beitragen kann. Eine Mischimmobilie (Feriengäste und Einheimische) ist wiederum eine Kombination, bei der durch die unterschiedlichen Interessenslagen viele Probleme entstehen könnten und nicht empfehlenswert erscheint.

 

Zur Türkei selbst kann ich nichts beitragen, das solltest du als native Speaker selbst entscheiden. Du kannst türkische Zeitungen zur Wirtschaft, Politik und zum Standort lesen und/oder hast vielleicht Verwandtschaft vor Ort, die Sachkenntnis mitbringen. Es hilft auch eine Strategie zu entwickeln was im Worst Case passieren könnte, um bei der Entscheidungsfindung voranzukommen.

 

Eine Kombination aus Grundbesitz und Aktien finde ich persönlich ganz hervorragend. Das eine, zumindest in Deutschland, verspricht Stabilität und Krisensicherheit, Wertpapiere sorgen für Performance. Wenn ich du wäre und wirklich von der Sache überzeugt bin, würde ich die Sache durchziehen. Zugegeben sind 40k für mich aber kein Betrag, der mich finanziell ruinieren würde, wenn es ein Totalausfall wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Am 26.3.2020 um 20:22 von jogo08:

Jetzt mal ehrlich, alles was ich von dir bis hierher gelesen habe, klingt nach: "Alles Bestens, es gibt keine negativen Dinge, die ich ubersehen habe, ich will kaufen!" Dann tu es doch, du hast dich ja offenbar ohnehin schon entschieden und bist durch die Hinweise auf mögliche Risiken nicht vom Gegenteil zu überzeugen.

Dann beginne ich mal mit einem aktuellen Beispiel aus meinem Bekanntenkreis. Ein Arbeitskollege hat sich neben seinem vor acht Jahren gebauten Häuschen mit 15 jährigem Kredit letztes Jahr noch für 400T€ eine Finca auf Malle gekauft, voll finanziert. Nach eigenen Erzählungen ein "echtes Schnäppchen", das er "nur dank seiner persönlichen Beziehungen vor Ort durch mehrere Urlaube" ergattern konnte. Das ganze sei "unglaublich lukrativ", da die Finca quasi ganzjährig von Touristen gebucht wird. Außerdem macht es ihm Spaß daran zu werkeln und das Objekt zu optimieren, die Flüge seien ja so günstig. Das war vor acht Wochen.

Jetzt ist Corona-Zeit, die Einnahmen durch die Touristen fallen quasi komplett weg, Flüge nach Malle sind auf absehbare Zeit nicht möglich. Die letzten Gäste haben Küchengeräte durch falsche Bedienung beschädigt. Weiterhin sind Schäden an der Infrastruktur (Leitungen u.ä.) aufgetreten. Der Kredit muss natürlich weiterhin bedient werden, der Wertverfall der Finca durch Corona ist absehbar.

 

Noch Fragen, Kienzle?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vogeljaguar
vor 20 Minuten von Moneycruncher:

Dann beginne ich mal mit einem aktuellen Beispiel aus meinem Bekanntenkreis. Ein Arbeitskollege hat sich neben seinem vor acht Jahren gebauten Häuschen mit 15 jährigem Kredit letztes Jahr noch für 400T€ eine Finca auf Malle gekauft, voll finanziert. Nach eigenen Erzählungen ein "echtes Schnäppchen", das er "nur dank seiner persönlichen Beziehungen vor Ort durch mehrere Urlaube" ergattern konnte. Das ganze sei "unglaublich lukrativ", da die Finca quasi ganzjährig von Touristen gebucht wird. Außerdem macht es ihm Spaß daran zu werkeln und das Objekt zu optimieren, die Flüge seien ja so günstig. Das war vor acht Wochen.

Jetzt ist Corona-Zeit, die Einnahmen durch die Touristen fallen quasi komplett weg, Flüge nach Malle sind auf absehbare Zeit nicht möglich. Die letzten Gäste haben Küchengeräte durch falsche Bedienung beschädigt. Weiterhin sind Schäden an der Infrastruktur (Leitungen u.ä.) aufgetreten. Der Kredit muss natürlich weiterhin bedient werden, der Wertverfall der Finca durch Corona ist absehbar.

 

Noch Fragen, Kienzle?

 

Ein Vergleich mit 400T vollfinanzierten Kredit gegen eine Immobilieninvestition von 40.000 € in Bar?

 

 

Naja es hat sich sowieso erledigt mit der Immo in Antalya... ihr habt recht... die Nachteile überwiegen

 

Vielen Dank für die Beiträge und Hilfe beim Denkanstoß 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 2 Stunden von Vogeljaguar:

 

Ein Vergleich mit 400T vollfinanzierten Kredit gegen eine Immobilieninvestition von 40.000 € in Bar?

 

 

Naja es hat sich sowieso erledigt mit der Immo in Antalya... ihr habt recht... die Nachteile überwiegen

 

Vielen Dank für die Beiträge und Hilfe beim Denkanstoß 

War nur exemplarisch für vermeintlich sichere Immobilienanlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...