Zum Inhalt springen
waschhascht

Depotbewertung bei Reinvestition

Empfohlene Beiträge

waschhascht

Ich zerbreche mir schon viele Jahre den Kopf darüber, warum mein Depot - und andere - bei ausschüttenden Beträgen einen kleineren Gewinn oder sogar Verlust ausweist, obwohl die Ausschüttungen reinvestiert werden. Meine Bank argumentiert, dass die Ausschüttungen, die wieder angelegt werden, ja gekauft werden müssen, also als Ausgaben gebucht werden müssen. Rein theoretisch verstehe ich das Argument, aber mit solch einer falschen Gewinn-/Verlustangabe des Wertpapierdepots habe ich doch keine Orientierung und erst recht keine Entscheidungsmöglichkeit. Muss denn nicht ein Depot für den Anleger eine aussagekräftige Performance besitzen?

Liebe Anleger, wie macht Ihr das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Du solltest die Performance mit Excel und XINTZINSFUSS berechnen.

Wenn dein Depot von einer Bank "betreut" wird, sitzt das Problem dir vermutlich gegenüber.

Mehr ist aufgrund deiner Wischi-Waschi-Angaben nicht sagbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_
vor 3 Stunden von waschhascht:

Liebe Anleger, wie macht Ihr das?

Zu- und Abfluss des Depotkontos bilanzieren und dies dem Anlagewert nach aktuellem Kurs gegenüberstellen. Vorteil: Handelskosten sind dabei implizit schon berücksichtigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
waschhascht
vor 18 Stunden von Ramstein:

Du solltest die Performance mit Excel und XINTZINSFUSS berechnen.

Wenn dein Depot von einer Bank "betreut" wird, sitzt das Problem dir vermutlich gegenüber.

Mehr ist aufgrund deiner Wischi-Waschi-Angaben nicht sagbar.

Da Wischi-Waschi keine Depots verwaltet, kann eigentlich nur eine Bank (ING) gemeint sein. Ich möchte nur wissen, ob alle Bank-Depots so die sog. Performance darstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe

Die Antwort wird Dir wahrscheinlich nicht gefallen, aber sie lautet: ja - finde Dich damit ab.

 

Ich kenne keine Bank, die sauber eine p.a.-Performance einer Position darstellt. Es wird lediglich stupide gerechnet "jetziger Wert der Position" minus "Anschaffungswert".

Die so erhaltene "Depotentwicklung" (ich glaube, es wird eher so genannt anstatt Performance) ist eine wertlose Angabe, da z.B. + 20% auch nichts darüber aussagen, ob dieser Wertzuwachs innerhalb eines Jahres oder innerhalb 10 Jahren zustande gekommen ist....

 

Ausschüttungen vermindern übrigens erstmal den Wert Deiner Position, die Wiederanlage erhöht ihn wieder, erhöht aber auch den Anschaffungswert. Daher wird Dein scheinbarer Wertzuwachs kleiner. Ist aber auch egal, denn siehe oben, die Angabe dieser Zahl bietet eh keinen Mehrwert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004

Schau dir doch mal das kostenlose Programm Portfolio Performance an. Damit kannst du sehr gut dein Depot analysieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
waschhascht
Am 3.4.2020 um 23:24 von Totti3004:

Schau dir doch mal das kostenlose Programm Portfolio Performance an. Damit kannst du sehr gut dein Depot analysieren.

Danke für die Info (leider etwas spät)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 13 Minuten von waschhascht:

Danke für die Info (leider etwas spät)

Wieso zu spät? So ein Feiertag ist doch perfekt dazu geeignet, seine Depotdaten in das Programm einzutragen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
waschhascht

Das "Danke" von mir kommt etwas spät...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 11 Minuten von waschhascht:

Das "Danke" von mir kommt etwas spät...

Ach sooo :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...