Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Turboente

Fragen zur Berufsunfähigkeitsversicherung - wer kennt sich aus?

Empfohlene Beiträge

Turboente
· bearbeitet von Turboente

Hallo liebe Community,

 

ich habe damals als Student eine BU mit 1500 Euro monatlicher Leistung abgeschlossen. Der Vertrag besagt, dass man maximal 70% vom netto absichern kann. Dies galt damals aber nicht für Studenten, hier konnte man maximal 1500 Euro absichern und die 70% gelten auch nicht, wenn man eine Beitragsdynamik im Vertrag mit vereinbart hat. Ich habe eine Beitragsdynik in Höhe von 5% vereinbart und wäre im Fall einer BU (welcher hoffentlich nie eintritt) zum jetzigen Stand bei ca. 2350 Euro Leistung. Netto-Gehalt habe ich aber "nur" 2.250 Euro. Soweit alles noch kein Problem, ich möchte nun aber über eine Versicherung mit Fonds für das Alter vorsorgen. Der Anbieter dieser Altersvorsorge (LV 1871) bietet den sogenannte BU Vorsogeschutz für rund 15 Euro im Monat an. Dabei zahlt die Versicherung im Fall einer BU die Beiträge zur Altersvorsorge (maximal 250 Euro im Monat) weiter, solange man Berufsunfähig ist. Keine Gesundheitsprüfung und 15 Euro monatlich klingt nach einem fairen Deal.

 

Aber... Darf ich diese zusätzliche mini-BU überhaupt abschließen? Sie geht zwar nur um 250 Euro monatlich, aber ich habe Sorge, dass ich im Leistungsfall Ärger mit meiner "Haupt-BU" bekommen könnte, wenn ich eben diesen zweiten BU-Vertrag abschließe.

 

Kennt sich da zufällig jemand mit aus?

 

Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gins

Würde die Altersvorsorge nicht an einen Versicherung verknüpfen. Was spricht gegen einen unabhängigen ETF Sparplan neben der bereits vorhandenen BU?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xeronas
vor 12 Minuten von Gins:

Würde die Altersvorsorge nicht an einen Versicherung verknüpfen. Was spricht gegen einen unabhängigen ETF Sparplan neben der bereits vorhandenen BU?

Hast du denn den Sinn einer BUZ-Beitragsbefreiung, wie er sie haben möchte, verstanden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gins
vor 11 Minuten von Xeronas:

Hast du denn den Sinn einer BUZ-Beitragsbefreiung, wie er sie haben möchte, verstanden?

Ah sorry, hab das zu schnell überflogen, dann ist meine Antwort natürlich hinfällig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

BU = Summenversicherung, insofern irrelevant.

 

Aber wozu ein junger Mensch mit nicht annähernd ausgeschöpften Freibeträgen eine Fondspolice abschließen will, erschließt sich mir nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Turboente
· bearbeitet von Turboente
vor einer Stunde von polydeikes:

BU = Summenversicherung, insofern irrelevant.

 

Aber wozu ein junger Mensch mit nicht annähernd ausgeschöpften Freibeträgen eine Fondspolice abschließen will, erschließt sich mir nicht.

Super, danke für deine Antwort.

 

Also auch wenn in meiner "Haupt-BU-Police" steht, dass ich bei einer Leistungserhöhung ohne zustzätliche Gesundheitsprüfung (z.B. Ewerb einer Immobilie oder so) maximal 70% vom Nettogehalt versichern kann und mit dieser zweiten Mini BU ich da deutlich drüber bin, dann kann diese Zweite trotzdem problemlos abschließen und bekomme im Leistungsfall keine Probleme diesbezüglich?

Ich habe halt Angst, dass ich diese Mini-BU nun abschließe... und in 20 Jahren werde ich Berufsunfähig durch einen Unfall oder sonst was... Und dann Will meine Haupt-BU nicht zahlen, weil ich diesen zweiten Vertrag abgeschlossen habe... Bin da ein bisschen wie ein ängstliches Kätzchen xD

 

Die Sache mit den Freibeträge erschließt sich mir nicht. Wie meinst du das?

 

Ich möchte die Altersvorsorge hauptsächlich über die Versicherung laufen lassen, damit ich eben mit diesem BU-Produkt meine Beiträge zur Altersvorsorge absichern kann.

 

Ich sehe es bei meinem Onkel... Immer top fit, viel Sport, Nichtraucher, nie Alkohol getrunken, keine Drogen (nicht mal Kaffee) und nun steht er da mit Anfang 50, hat Krebs und kann durch die Nebenwirkungen der Chemo nicht mehr Arbeiten. Keine BU und nichts abschlossen, dabei ging es ihm immer finanziell gut... Auf gut deutsch, geht ihm nun der *** auf Grundeis...

 

Genau das soll mir nicht passieren und das ist der Grund, warum ich mir die Absicherung meiner Arbeitskraft auch einiges kosten lasse.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
· bearbeitet von moonraker
vor einer Stunde von Turboente:
vor 1 Stunde von polydeikes:

Aber wozu ein junger Mensch mit nicht annähernd ausgeschöpften Freibeträgen eine Fondspolice abschließen will, erschließt sich mir nicht.

Die Sache mit den Freibeträge erschließt sich mir nicht. Wie meinst du das?

 

Ich möchte die Altersvorsorge hauptsächlich über die Versicherung laufen lassen, damit ich eben mit diesem BU-Produkt meine Beiträge zur Altersvorsorge absichern kann.

@polydeikes meinte nicht das Konstrukt "Golden BU Vorsorgeschutz", sondern Deinen Plan einer fondsgebundenen Versicherung (Fondspolice).

vor 15 Stunden von Turboente:

[..] ich möchte nun aber über eine Versicherung mit Fonds für das Alter vorsorgen. [..]

Die "BU Vorsorgeschutz" würde ja für verschiedenste Altersvorsorgeprodukte zahlen, u.a. Sparplan oder Fondssparplan. Solange Du Deinen jährlichen Sparerfreibetrag (801€) nicht ausnutzt, bringt Dir eine Fondspolice keinen Vorteil ggü. eigenem Fondsssparen. Die Versteuerung wird dann nämlich ins (Renten-)Alter verschoben, der Freibetrag verfällt aber jedes Jahr ungenutzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...