Zum Inhalt springen
marmaras

ETF Sparrate 400-500 EUR

Empfohlene Beiträge

marmaras

Hallo zusammen,

 

möchte als ETF Neueinsteiger 2-3 Sparpläne zwischen 400-500 EUR einrichten.

 

Mein Anlagehorizont liegt bei ca. 10 -15 Jahre!

 

Habe mir einige ETF angesehen und bei folgenden 3 hängengeblieben:

 

1. iShares Edge MSCI World Minimum Volatility UCITS (200-300 EUR)

2. iShares Core S&P 500 UCITS ETF (100-150 EUR)

3. iShares NASDAQ 100 UCITS ETF (100-150 EUR)

 

Spricht aus Eurer Sicht etwas dagegen, in diese 2 oder 3 ETF zu investieren?

 

Über Eure Meinungen oder auch neue Vorschläge wäre ich sehr dankbar!

 

Viele Grüße

Markos
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly

Du wirst hier vermutlich viel Gegenwind erfahren weil es nicht dem Forenstandard entspricht.

 

Ich antworte einmal so.

 

1) Ist dir bewusst, dass du auf diese Weise nicht in Schwellenländer investierst? (Man kann sicherlich bewusst drauf verzichten)

2) durch Auswahl 2 und 3 erhöhst du nicht die Diversifikation, es ist eine Übergewichtung einer Branche bzw eines Sektors. (Wenn das geplant ist und du dich dafür entschieden hast dann wieso nicht )

 

Im Grunde korrelieren Aktien verschiedener Branchen und Sektoren ohnehin positiv stark miteinander. Du hast in jedem Falle genügend Aktien im Korb um diversifiziert zu sein (laut Prof Weber reichen 16 zufällig ausgewählte). 

Die Auswahl ist nicht unbedingt rational, eben eine Wette auf die USA und die großen Tech Unternehmen, aber über Jahre durchgezogen werden die gängigen ETF vergleichbare Rendite erzielen, es ist keine Raketenwissenschaft.

Wichtig ist auch in schlechten Marktphasen durchzuhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von market anomaly:

Du wirst hier vermutlich viel Gegenwind erfahren weil es nicht dem Forenstandard entspricht.

falsch!

Erstens gibt es keinen wirklichen Forenstandard, sondern nur belegbare Vorschläge und zweitens, bei der Auswahl der ETF ist der US Anteil nicht ganz passend. Es fehlt noch ein DJ ETF. :D Damit kommt man dann auf gefühlte 90%. 

 

Ist das tatsächlich so gewollt? Wissen wir nicht, da zu wenige Informationen. und deswegen wird es entweder keine Beiträge geben oder solche, die mit Sarkasmus unterlegt sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marmaras
Zitat

Ist das tatsächlich so gewollt? Wissen wir nicht, da zu wenige Informationen. und deswegen wird es entweder keine Beiträge geben oder solche, die mit Sarkasmus unterlegt sind.

Habe mir auch einige EM ETF angeschaut, da mir eine breitere Welt Diversifikation interessiert. Warum ich vorerst keinen ausgewählt habe liegt daran, dass sich dieser Markt in den letzten 5 Jahren nicht ganz so entwickelt wie aus meiner Sicht erwartet.

 

Auch diverse Dividenden ETF konnten mich nicht ganz überzeugen. Wahrscheinlich fehlt mir hier (noch) das Wissen betreffend den Ausschüttungen.

 

Mit der Position 1 wollte ich ein entgegensteuern, da er mit ca. 57% ein bisschen weniger US Titel beinhaltet als der klassische MSCI World und der Verlauf der letzten Jahre nicht schlechter war.

 

Ob ich in beide Positionen 2 und 3 investiere bin ich mir überhaupt nicht sicher, wäre daher für eine andere Blickrichtung / Vorschläge relativ offen. 

  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI
vor 14 Minuten von marmaras:

.Warum ich vorerst keinen ausgewählt habe liegt daran, dass sich dieser Markt in den letzten 5 Jahren nicht ganz so entwickelt wie aus meiner Sicht erwartet.

Und die Entwicklung in der Vergangenheit sagt über die zukünftige Entwicklung *genau was*?

vor 14 Minuten von marmaras:

[...]wäre daher für eine andere Blickrichtung / Vorschläge relativ offen. 

  

Vorschlag: Lies die Stickies und verstehe sie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
· bearbeitet von Nachdenklich

Es gibt grundsätzlich drei Arten, an so eine Angelegenheit heran zu gehen.

 

1.) Ich weiß es doch nicht besser wie der Markt! Dann versuche ich, mit möglichst geringen Kosten den Markt abzugreifen und bin mit der Marktrendite zufrieden.

--> Man nehme den MSCI World oder ähnliches (FTSE, ACWI - wie auch immer).

 

2.) The trend is your friend!  Was in der Vergangenheit gut gelaufen ist, wird auch weiterhin gut laufen. Deine Überlegungen scheinen in diese Richtung zu gehen. Funktioniert ausgezeichnet, solange der Trend weiterläuft.

 

3.) Regression to the mean. Oder ohne Mode alles auf Englisch auszudrücken: Antizyklisch investieren. Sektoren, die in den letzten Jahren schlecht gelaufen sind, werden irgendwann aufholen. Also investiert man gezielt in die Branchen/Regionen/Sektoren, die in der Vergangenheit (ungerechtfertigt?) vernachlässigt wurden. 

 

Welcher Ansatz erscheint Dir vielversprechend?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marmaras

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

 

Habe die Pos. 3 durch den iShares Core MSCI EM IMI UCITS abgeändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

:w00t: :dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...