Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JanSch

Depotstart mit 30k + Sparplan

Empfohlene Beiträge

JanSch
· bearbeitet von JanSch

Hallo zusammen,

nach reichlicher Recherche möchte ich mein ETF Depot starten:

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

In den letzten Jahren einige Einzelwerte besessen (Amazon, Alphabet, MSCI, Nel Asa,...). Mehr ein naives losrennen als strukturiert. Ging zum Glück alles gut und ich bin inzwischen mit vernünftiger Rendite alles wieder los geworden (mit glücklichem Zufall direkt vor Corona ;-) ) nachdem ich....

 

...mich ausführlich mit dem Thema beschäftigt habe, einige Bücher u.a. Kommer gelesen (und denke auch verstanden), dieses Forum, einschlägige Websites + YouTube Kanäle verfolgt etc.

 

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

keine - inzwischen alle Einzelwerte verkauft.

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Das was es brauch - können mehrere Stunden die Woche sein, da ich mich im buy&hold lager sehe, sollte das reichen nach dem Start

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Ich habe in den letzten paar Jahren mit Einzelwerten einiges gelernt + wichtige Fehler selbst gemacht, ein paar Korrekturen selbst erfahren etc,  sodass ich mich jetzt als recht risikobereit einschätze:

Recht hohes Humankapital, ich vertraue auch in crash-Zeiten meiner Überzeugung an den langfristigen Marktanstieg. Ich habe mich schon viel mit Datenanalyse beschäftigt, daher ist auch ein tiefes Vertrauen in die historischen Zahlen vorhanden, was hoffentlich größer ist als das emotionale "jetzt ist alles anders" in Crash-Zeiten.

 

Alter

30

 

Berufliche Situation

Promovierter Physiker, tätig als Ingenieur, Festanstellung in der Automobilbranche

 

Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

Dieses Jahr: ja durch Verkauf v Einzelwerten, sonst nein.

 

Anlagehorizont

min. 20 Jahre, eher 30.

 

Einmalanlage und/oder Sparplan?

beides, siehe unten

 

Anlagekapital

30k€, danach ca 800€/Monat

 

Generelle Überlegung:

Ich möchte das Depot recht "klassisch einfach" halten:

20% risikoarm: Hier wohl Tagegeld

80% Aktien

 

Ich tendiere zu einem simplen 2-ETF Portfolio, MSCI World + MSCI EM. Ob ich Europa gesondert hinzu nehme, weiß ich noch nicht genau. Denke aber ich belasse es zunächst bei den beiden und denke über den dritten (Europa) bei größerem Depotvolumen nach. Klingt das sinnvoll? Ähnliches gilt für Factor-Investment, finde ich an sich spannend, nur würde ich erstmal mit den 2/(3)ETFs ein gewisses Volumen aufbauen.

Aufteilung für die 2 wäre 70/30.

Bei der Auswahl tue ich mich schwer. Zunächst müssten Ausschütter + Wiederanlage sich lohnen, bis ich den Pauschbetrag ausschöpfe. Dann kann ich mir die Karten neu legen.

Bei der TD machen für mich die beiden Comstage ETF einen guten Eindruck

ComStage MSCI World UCITS ETF (ETF110)

ComStage MSCI Emerging Markets UCITS ETF (ETF127)

und ich sehe keinen wirklichen Nachteil.

Ich habe ein Depot bei der ING und eins bei der ComDirect. Die ETFs sind bei beiden mit 1,75% bzw. 1,5% pro order recht "teuer", verglichen zB mit TradeRepublic die aber keine Comstage produkte anbieten aktuell. Daher überlege ich stattdessen die iShares Varianten zu nehmen (A0HGV0, A0HGWC), die zwar eine leicht schlechtere TD haben(hatten), dafür aber bei TradeRepublic für 1€/order angeboten sind. Mir ist klar, dass sich die Preise der Broker auch ändern, vermutlich betreibe ich hier Mikromanagement :-*

Trodem die 2 Fragen:

- sollte ich die ETF-Auswahl überhaupt von der Verfügbarkeit/Preis bei einem Broker abhängig machen? Oder ist das quatsch, da sich die Preise ändern und daher nicht planbar?

- seht ihr unterm Strich Vor/Nachteile von "iShare bei TradeRepublic" vs "Comstage bei ComDirect/ING"? Ich hab's mal grob mit den jetzigen

 

Vielen Dank für Anregungen!

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 1 Minute von JanSch:

Ich tendiere zu einem simplen 2-ETF Portfolio, MSCI World + MSCI EM. Ob ich Europa gesondert hinzu nehme, weiß ich noch nicht genau. Denke aber ich belasse es zunächst bei den beiden und denke über den dritten (Europa) bei größerem Depotvolumen nach. Klingt das sinnvoll?

Ja.

 

vor 2 Minuten von JanSch:

- sollte ich die ETF-Auswahl überhaupt von der Verfügbarkeit/Preis bei einem Broker abhängig machen? Oder ist das quatsch, da sich die Preise ändern und daher nicht planbar?

Generell: Erst wählt man das Produkt, dann den Laden bei dem man es kaufen kann.

Ja, Preise ändern sich am laufenden Band: Aktionen beginnen oder ändern (auch vorzeitig), Gebühren werden eingeführt oder abgeschafft...

 

vor 3 Minuten von JanSch:

seht ihr unterm Strich Vor/Nachteile von "iShare bei TradeRepublic" vs "Comstage bei ComDirect/ING"?

Ich sehe einen riesigen Unterschied darin, dass man bei TradeRepublic an einen Handelsplatz gebunden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EPHBEH
· bearbeitet von EPHBEH
vor 31 Minuten von JanSch:

ComStage MSCI World UCITS ETF (ETF110)

ComStage MSCI Emerging Markets UCITS ETF (ETF127)

MSCI World:  https://www.trackingdifferences.com/ETF/Index/MSCI World Index

FTSE World: https://www.trackingdifferences.com/ETF/Index/FTSE Developed Index

 

MSCI EM: https://www.trackingdifferences.com/ETF/Index/MSCI Emerging Markets Index

FTSE EM: https://www.trackingdifferences.com/ETF/Index/FTSE Emerging Index

 

Also ich sehe hier nach TER&TD die Vanguards vorne. Alternativ im MSCI Index die Xtrackers.

 

Achte zudem auf die Art der Nachbildung: Physisch vs. Synthetischer Swapper.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JanSch
vor 19 Stunden von alsuna:

Ja.

 

Generell: Erst wählt man das Produkt, dann den Laden bei dem man es kaufen kann.

Ja, Preise ändern sich am laufenden Band: Aktionen beginnen oder ändern (auch vorzeitig), Gebühren werden eingeführt oder abgeschafft...

 

Ich sehe einen riesigen Unterschied darin, dass man bei TradeRepublic an einen Handelsplatz gebunden ist.

Danke für die Antworten!

Ja prinzipiell seh ich das mit dem Produkt auch so. Hatte nur überlegt (um bei dem selben bild zu bleiben): Wenn ich in dem anderen Laden ein ähnliches Produkt sehe, was auch meinen Kriterien entspricht, der Laden aber günstiger ist...dann kommt man ins überlegen.

zu TR: stimmt, das hatte ich nicht bedacht, danke für den Hinweis!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JanSch
vor 19 Stunden von EPHBEH:

MSCI World:  https://www.trackingdifferences.com/ETF/Index/MSCI World Index

FTSE World: https://www.trackingdifferences.com/ETF/Index/FTSE Developed Index

 

MSCI EM: https://www.trackingdifferences.com/ETF/Index/MSCI Emerging Markets Index

FTSE EM: https://www.trackingdifferences.com/ETF/Index/FTSE Emerging Index

 

Also ich sehe hier nach TER&TD die Vanguards vorne. Alternativ im MSCI Index die Xtrackers.

 

Achte zudem auf die Art der Nachbildung: Physisch vs. Synthetischer Swapper.

Danke für die Links, trackingdifferences war auch vorher meine Quelle.

zum MSCI world: stimmt, da ist Xtrackers vorn,  ich war da allerdings skeptisch weil der Mittelwert auf nur 4 Datenpunkten (Jahren) basiert (gegen 8 beim Comstage). Wenn ich so drüber nachdenke, vielleicht nicht so gravierend.

 

Beim MSCI EM ist der XTrackers nicht ausschüttend, dann folgt der Amundi, wo mir nur 2 Jahre zu wenig info für eine TD Aussage war. Dann kommt auch schon der ComStage.

 

Ich hatte mich mal gegen FTSE entschieden, aus folgendem Grund: die ETF Auswahl ist bei MSCI deutlich größer. da ich irgendwann vermutlich über Europe + Factor-investment nachdenke und FTSE+MSCI nicht mischen will, scheint mir das dann recht unflexibel.

Macht das Sinn oder habe ich hier einen Denkfehler bzw. unbegründete Skepsis?

Die TD von dem Vanguard auf FTSE EM ist schon verlockend - also nochmal vielen Dank für den Hinweis!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 19 Stunden von EPHBEH:

MSCI World:  https://www.trackingdifferences.com/ETF/Index/MSCI World Index

FTSE World: https://www.trackingdifferences.com/ETF/Index/FTSE Developed Index

 

MSCI EM: https://www.trackingdifferences.com/ETF/Index/MSCI Emerging Markets Index

FTSE EM: https://www.trackingdifferences.com/ETF/Index/FTSE Emerging Index

 

Also ich sehe hier nach TER&TD die Vanguards vorne. Alternativ im MSCI Index die Xtrackers.

 

Achte zudem auf die Art der Nachbildung: Physisch vs. Synthetischer Swapper.

Es macht weiterhin wenig Sinn die TD von 2 Produkten auf 2 verschiedene Indizes zu vergleichen.

Ja die Indizes sind ähnlich aber nicht gleich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 20 Stunden von alsuna:

Ich sehe einen riesigen Unterschied darin, dass man bei TradeRepublic an einen Handelsplatz gebunden ist.

Bei einem marktgängigen ETF? Wirklich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schmerzlos

Ich würde, wenn Sparplanfähig möglich in Maximaltranchen aufteilen. Z,B max Sparplan 3000 Euro  12mal 3000 Euro wählen und dann den Sparplan auf deine 800 Euro downgraden. So bekommst du einen sehr guten Einstiegsschnitt. Das ist zur Zeit mit deinem Anlagehorizont

ein wirklich guter Einstieg in einen EFT Sparplan!

ComStage MSCI World UCITS ETF (ETF110) 70%

ComStage MSCI Emerging Markets UCITS ETF (ETF127) 30%

 

Passt, der Klassiker halt:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EPHBEH
vor 43 Minuten von intInvest:

Es macht weiterhin wenig Sinn die TD von 2 Produkten auf 2 verschiedene Indizes zu vergleichen.

Ja die Indizes sind ähnlich aber nicht gleich. 

Warum? Natürlich macht es Sinn die Anbieter und Indizes nach TD zu vergleichen. Warum sollte ich in einen MSCI World investieren, wenn der FTSE auf den World beispielsweise eine -0,3% bessere TD bietet? Genauso stellt sich die Frage anders herum. Klar, wenn man unbedingt Südkorea und Polen im World haben will, dann nimmt man den FTSE: Aber alles andere sind marginale Unterschiede, die zum Teil zwischen den Anbietern innerhalb des Index ähnlich schwanken. US Anteil im World: Vanguard (61,9%) ishares (63,77) Lyxor (62,09). 

 

https://de.extraetf.com/etf-comparison?etf=IE00BKX55T58,IE00BJ0KDQ92,IE00B4L5Y983

 

Performance Unterschied 0,03%. Da macht es schon Sinn bei größeren Volumen auch auf die TD/TER zu schauen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
vor 58 Minuten von odensee:

Bei einem marktgängigen ETF? Wirklich?

Dito, während der XETRA-Handelszeiten sollte das überhaupt kein Problem sein. Außerhalb vielleicht schon, aber dann sollte man generell vorsichtiger agieren und möglichst mit Limits, egal an welchem Handelsplatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 3 Stunden von odensee:

Bei einem marktgängigen ETF? Wirklich?

Das ist ein Unterschied zwischen den beiden Brokern. Ich habe nicht gesagt, dass ich das für besonders nachteilig halte für den gegebenen Plan.

 

vor 2 Stunden von nikolov:

Dito, während der XETRA-Handelszeiten sollte das überhaupt kein Problem sein.

Ich habe noch nie während der XETRA-Handelszeiten handeln können. Da ist für mich Arbeitszeit. Wie macht ihr das alle? Die Mittagspause ist mir dafür zu schade.

Ganz persönlich würde ich mich nicht an einen einzelnen Direkthandelspartner binden. Aber mein Handelsverhalten passt auch nicht dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JanSch
vor 2 Stunden von Schmerzlos:

Ich würde, wenn Sparplanfähig möglich in Maximaltranchen aufteilen. Z,B max Sparplan 3000 Euro  12mal 3000 Euro wählen und dann den Sparplan auf deine 800 Euro downgraden. So bekommst du einen sehr guten Einstiegsschnitt.

Sorry aber ich kann dir nicht ganz folgen.

du meinst statt das rumliegende cash auf einmal zu investieren, das auf 12 Monate aufteilen und dann mit normalem Sparplan weiter?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schmerzlos

Genau so würde ich das machen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 17 Stunden von EPHBEH:

Warum? Natürlich macht es Sinn die Anbieter und Indizes nach TD zu vergleichen. Warum sollte ich in einen MSCI World investieren, wenn der FTSE auf den World beispielsweise eine -0,3% bessere TD bietet? Genauso stellt sich die Frage anders herum. Klar, wenn man unbedingt Südkorea und Polen im World haben will, dann nimmt man den FTSE: Aber alles andere sind marginale Unterschiede, die zum Teil zwischen den Anbietern innerhalb des Index ähnlich schwanken. US Anteil im World: Vanguard (61,9%) ishares (63,77) Lyxor (62,09). 

 

https://de.extraetf.com/etf-comparison?etf=IE00BKX55T58,IE00BJ0KDQ92,IE00B4L5Y983

 

Performance Unterschied 0,03%. Da macht es schon Sinn bei größeren Volumen auch auf die TD/TER zu schauen...

 

Es macht Sinn 2 Produkte auf den gleichen Index bezüglich TD zu vergleichen.

 

Es macht keinen Sinn 2 Produkte auf verschiedene Indizes bezüglich TD zu vergleichen.

Was bringt es dir zu wissen das Produkt A eine TD von -0,5 (besser als der Index) auf Index A hat und Produkt B eine TD von 0,5 (schlechter als der Index) auf den Index B hat. Würdest du nun immer Produkt A nehmen weil die TD besser ist ungeachtet dessen was Index A und B überhaupt abbilden? Oder dann doch Produkt B wenn du wüsstest dass Index B 5% p.a. besser performt als Index A.

 

Bei FTSE World und MSCI World mag der Unterschied nicht enorm sein, aber hier nur auf die TD zu schauen ist nicht zielführend. Hier müsste man die Gesamtperformance betrachten und nicht die TD.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EPHBEH
· bearbeitet von EPHBEH
vor 1 Stunde von intInvest:

Bei FTSE World und MSCI World mag der Unterschied nicht enorm sein, aber hier nur auf die TD zu schauen ist nicht zielführend. Hier müsste man die Gesamtperformance betrachten und nicht die TD.

Das stellt doch der oben verlinkte Vergleich auch an. Und ja, es sind zwei unterschiedliche Produkte, die aber im Grunde ähnlich abbilden und die gleiche Performance bieten, zumindest beim World.

Bei den Indizes auf den EM bin ich bei dir. Da geht die Performance auseinander, wenn auch nur marginal. 

 

vor 1 Stunde von intInvest:

Würdest du nun immer Produkt A nehmen weil die TD besser ist ungeachtet dessen was Index A und B überhaupt abbilden? Oder dann doch Produkt B wenn du wüsstest dass Index B 5% p.a. besser performt als Index A.

Genau darum geht es doch. Ich weiß nicht, welcher von beiden Produkten die nächsten Jahre besser performt. Gleich gilt auch für die TD. Und wenn du meinen Post richtig gelesen hättest, dann habe ich auch geschrieben, dass ich den Vanguard nach TD/TER vorne sehe. Für welchen man sich letztlich entscheidet, hängt von vielen Faktoren ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor einer Stunde von EPHBEH:

Und wenn du meinen Post richtig gelesen hättest, dann habe ich auch geschrieben, dass ich den Vanguard nach TD/TER vorne sehe.

Die TD/TER bestimmt aber nicht die Performance des eigentlichen Index. Es macht einfach keinen Sinn Produkte hinsichtlich TER/TD auf verschiedene Indizes zu vergleichen.

Um es ganz krass zu sagen, du vergleichst ja auch nicht die TD/TER eines Produkts auf den MSCI World mit der TD/TER eines Produkts auf einen VideoGaming Index?

 

Bei MSCI World und FTSE World sind die Unterschiede im Index nicht so groß, aber einfach nur zu sagen FTSE World hat eine bessere TD/TER deshalb nimm den FTSE World, ist nicht zielführend! Die Produkte haben einen unterschiedlichen Bezugspunkt und deswegen macht so ein Vergleich keinen Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EPHBEH

Danke für die Belehrung. Auch wenn du es mehrmals wiederholst, ändert sich nichts an deiner Aussage. Ich habe deinen Standpunkt verstanden, welcher in meinen Augen aber zu dogmatisch ist.

vor 4 Minuten von intInvest:

aber einfach nur zu sagen FTSE World hat eine bessere TD/TER deshalb nimm den FTSE World, ist nicht zielführend!

Bitte erläutere mir an welcher Stelle ich dies explizit gesagt habe:

 

"Also ich sehe hier nach TER&TD die Vanguards vorne. Alternativ im MSCI Index die Xtrackers. Achte zudem auf die Art der Nachbildung: Physisch vs. Synthetischer Swapper."

vor 5 Minuten von intInvest:

Bei MSCI World und FTSE World sind die Unterschiede im Index nicht so groß,

Sie sind performance-technisch einfach schlichtweg vernachlässigbar. Gleiches gilt z.B. auch für den MSCI Europe/FTSE DEV Europe oder den Stoxx 600 etc.... Von daher ist es bei gewissen Indizes in hohem Maße relevant welche TD/TER im Vorteil ist. Aber ich wiederhole es nochmal: Für welchen man sich letztlich entscheidet, hängt von vielen Faktoren ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 3 Minuten von EPHBEH:

Von daher ist es bei gewissen Indizes in hohem Maße relevant welche TD/TER im Vorteil ist.

Einigen wir uns hier einfach auf Gesamtperformance welche sich aus TD/TER des Produkts und der eigentlichen Indexperformance zusammensetzt : )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EPHBEH
vor einer Stunde von intInvest:

Einigen wir uns hier einfach auf Gesamtperformance welche sich aus TD/TER des Produkts und der eigentlichen Indexperformance zusammensetzt : )

Das unterschreibe ich :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
vor 22 Stunden von alsuna:

Ich habe noch nie während der XETRA-Handelszeiten handeln können. Da ist für mich Arbeitszeit. Wie macht ihr das alle? Die Mittagspause ist mir dafür zu schade.

Ganz persönlich würde ich mich nicht an einen einzelnen Direkthandelspartner binden. Aber mein Handelsverhalten passt auch nicht dazu.

Kommt drauf an, wie die individuellen Arbeitszeiten so sind. Nicht alle haben einen 9-to-5 Job.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...