Zum Inhalt springen
HeinzWeber

ETF Sparplan bei comdirect aufsetzen (Weltportfolio)

Empfohlene Beiträge

HeinzWeber

Hallo zusammen,

 

vor ca. 5 Jahren habe ich erstmals in ETFs investiert und bin damals der 4-ETF-Strategie mit einem 30/30/30/10 Split aus dem Forum gefolgt (S&P 500, Stoxx Europe 600, MSCI Emerging Markets und MSCI Pacific). Damals hatte ich mich auch aufgrund der Kosten gegen einen monatlichen Sparplan entschieden und wollte mit Einmalkäufen ca. 1x pro Jahr "wenn ein Einstieg am Markt günstig erscheint" nach und nach meine ETF Position ausbauen. Tatsächlich habe ich mich seit dem Erstkauf vor 5 Jahren nie wieder getraut nachzukaufen (bzw. habe mich in den letzten 2-3 Jahren auch kaum mehr damit beschäftigt). 

 

Damit mir das in Zukunft nicht nochmal passiert, möchte ich mir gerne einen ETF Sparplan einrichten, den ich dann monatlich automatisch bespare. Ich bin bei der comdirect und dort lassen sich einige ETFs kostenlos besparen (ansonsten fallen je Kauf 1,5% des Ordervolumens an). Bei den kostenlosen ETFs gibt es bei der comdirect aktuell jedoch leider keine Angebote für den Stoxx Europe 600 bzw. MSCI Europe und für den MSCI Emerging Markets. Den MSCI ACWI oder MSCI World gibt es dagegen als kostenlosen Sparplan. Unter anderem aus diesem Grund tendiere ich aktuell dazu für meinen Sparplan eine 3-ETF-Strategie zu wählen (World, Europe und EM, kein expliziter ETF auf Pacific).

 

Bezüglich der ETF Auswahl stehe ich aktuell vor folgenden Entscheidungen (alle unten genannten ETFs wären bei comdirect aktuell mit einem kostenlosen Sparplan verfügbar; da ich noch Luft im Freibetrag habe, wäre ausschüttend grundsätzlich attraktiver):

- World: MSCI World von Lyxor (FR0010315770) oder MSCI ACWI von Lyxor (LU1829220216) 

- Europe: Euro Stoxx von iShares (DE000A0D8Q07) oder MSCI Europe ESG Screened von iShares (IE00BFNM3F38) oder doch mit 1,5% Gebühr einen klassischen Stoxx Europe 600 (z.B. von iShares)

- Emerging Markets: MSCI EM IMI ESG Screened von iShares (IE00BFNM3P36) oder doch mit 1,5% Gebühr einen klassischen MSCI Emerging Markets (z.B. von UBS)

 

Speziell zu Europa und Emerging Markets bin ich unsicher, ob die verfügbaren kostenlosen ETFs noch einigermaßen passen, oder ob ich hier am falschen Ende sparen will.

- Ist für Europa der Euro Stoxx nur mit Ländern des Euroraums ohne UK, CH, Skandinavien bei der 3-ETF-Strategie sinnvoll?

- Wie schätzt ihr die ESG Screened ETFs ein, die es erst seit 1,5 Jahren gibt (die TDs für 2019 sind bei den beiden zumindest sehr ordentlich mit 0,2 für den MSCI EM IMI und -0,4 für den MSCI Europe und bezüglich der Länderverteilung scheinen die beiden oben genannten ESG Screened ETFs sehr ähnlich zu den Originalen ohne ESG zu sein)? 

- Ist es sinnvoll, nur für den Emerging Markets auf einen IMI Index zu gehen, bei Europe und World aber nicht?

- Habt ihr Erfahrungen wie oft bei comdirect die ETF Auswahl für kostenlose Sparpläne angepasst wird?

 

Als weitere Infos noch die Pflichtangaben:

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen:

Seit 5 Jahren in 4 ETFs investiert 

 

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen:

ETFs im Verhältnis 30/30/30/10 auf S&P 500, Stoxx Europe 600, MSCI Emerging Markets und MSCI Pacific

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Falls aktuelle Aktionssparpläne bei comdirect zukünftig kostenpflichtig werden, bin ich bereit den Aufwand des Sparplan-Wechselns auf ein sinnvolles neues kostenloses Angebot auf mich zu nehmen, ansonsten nur 1-2x jährlich Rebalancing oder Anpassung der Sparrate wenn nötig 

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Grundsätzlich eher risikoavers, will meinen Aktienanteil aber nun deutlich ausbauen 

 

Optionale Angaben:

1. Alter: 35

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft? Nein

 

Über meine Fondsanlage:

1. Anlagehorizont: >15 Jahre 

2. Zweck der Anlage: nachhaltige Rendite statt 0% auf dem Tagesgeldkonto

3. Sparplan als Ergänzung zur Einmalanlage

4. Anlagekapital: min. 500€/Monat

 

Über eure Einschätzungen und Empfehlungen dazu würde ich mich sehr freuen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EPHBEH
· bearbeitet von EPHBEH
vor 24 Minuten von HeinzWeber:

Ist für Europa der Euro Stoxx nur mit Ländern des Euroraums ohne UK, CH, Skandinavien bei der 3-ETF-Strategie sinnvoll?

Ob Europa, Europa ex UK, EMU musst die letztlich selbst entscheiden. Europa übergewichtet UK und CH, ek UK untergewichtet UK - übergewichtet CH, EMU untergewichtet UK und soweit ich es noch im Kopf hab, auch die Schweiz. Die Werte beziehen sich natürlich jetzt auf das BIP Verhältnis. Grundsätzlich kann man alle 3 Strategie fahren.

vor 24 Minuten von HeinzWeber:

Wie schätzt ihr die ESG Screened ETFs ein, die es erst seit 1,5 Jahren gibt (die TDs für 2019 sind bei den beiden zumindest sehr ordentlich mit 0,2 für den MSCI EM IMI und -0,4 für den MSCI Europe und bezüglich der Länderverteilung scheinen die beiden oben genannten ESG Screened ETFs sehr ähnlich zu den Originalen ohne ESG zu sein)? 

Glaubens- und Gewissensfrage....

vor 24 Minuten von HeinzWeber:

Ist es sinnvoll, nur für den Emerging Markets auf einen IMI Index zu gehen, bei Europe und World aber nicht?

Small Caps können Renditebooster sein, haben aber auch eine erhöhte Volatilität: https://de.extraetf.com/etf-comparison?etf=IE00BKM4GZ66,IE00B0M63177

 

Die +2% Performance hat der IMI im Laufe des Drops wieder verloren (hier nur auf 6 Jahre gesehen)

 

Ich persönlich würde Small Caps immer, auch wegen der breiteren Abdeckung des Markets, im Depot haben wollen. Beim Europe bzw. World gehts nur über einen Extra ETF - oder direkt über den ACWI IMI.

 

vor 24 Minuten von HeinzWeber:

Habt ihr Erfahrungen wie oft bei comdirect die ETF Auswahl für kostenlose Sparpläne angepasst wird?

Alle Broker bieten immer mal wieder Aktionen an, die aber genauso schnell wieder verschwinden können. Die ETF Auswahl nicht vom Broker abhängig machen.

 

Warum sparst du letztlich nicht mit deinem 4er Depot weiter? 4 Einzelkäufe im Jahr sind doch mit 6000€ Budget (500€ monatlich) vollkommen im Rahmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HeinzWeber

Vielen Dank für deine Rückmeldung!

Am 30.3.2020 um 23:54 von EPHBEH:

Warum sparst du letztlich nicht mit deinem 4er Depot weiter? 4 Einzelkäufe im Jahr sind doch mit 6000€ Budget (500€ monatlich) vollkommen im Rahmen?

Wie in meinem Eingangspost dargelegt, will ich mich über einen monatlichen ETF Sparplan selbst zum regelmäßigen Einzahlen disziplinieren, aber eben möglichst nicht zu höheren Orderkosten. Größere Einmalinvests in meine bestehenden 4 ETFs werde ich wahrscheinlich zusätzlich noch ab und an tätigen, wenn sich wie aktuell durch Corona (vermeintlich) günstige Einstiegsmöglichkeiten bieten.

 

Am 30.3.2020 um 23:54 von EPHBEH:

Glaubens- und Gewissensfrage....

Mir geht es bei meiner Entscheidung für oder gegen die oben genannten ESG Screened ETFs weniger um den Nachhaltigkeitsaspekt, sondern mehr um die Frage, ob es bei der Diversifikation und der daraus resultierenden langfristigen Performance deutliche Unterschiede zwischen der ESG Variante und der Nicht-ESG Variante gibt (ich mir mit ESG für Europa und EM also eine "Unwucht" ins Portfolio holen würde)?

 

Würden beide Varianten gleich performen, hätte die ESG Variante bei comdirect den Vorteil, dass es dazu einen kostenlosen Sparplan gibt und ich mir die Orderkosten sparen könnte. 

 

Die absolute Anzahl an Unternehmen im ETF sinkt natürlich durch ESG, aber man hat auf den ersten Blick immer noch eine sehr breite Streuung (z.B. im EM IMI ESG weiterhin ca 1700 Firmen wenn ich es richtig im Kopf habe). Die Länderverteilung sieht auch recht ähnlich aus, bei den Branchen fallen durch ESG natürlich einige schwarze Schafe weg. Gibt es also ein Downside bei den ESG Varianten (sozusagen einen Preisaufschlag bzw. niedrigere Rendite dafür, dass man ein um schwarze Schafe bereinigtes Portfolio bekommt), dessen man sich beim Kauf bewusst sein muss?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Horst

Erst ETFs auswählen, dann den Broker dazu. Depot innerhalb deutscher Broker umziehen ist kostenlos und geht problemlos.

 

Jetzt nur wegen temporären Aktionen von Comdirekt die ETFs wechseln ist quatsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...