Zum Inhalt springen
Bernard L. Madof

28 ETFs - Mtl. 800€ min. 25 Jahre (nach x Jahren bis 3200€ mtl.) - Passt aktuelle ETF Auswahl?

Empfohlene Beiträge

Bernard L. Madof
· bearbeitet von Bernard L. Madof

Guten Tag Freunde der Anlagemöglichkeiten!

 

Sehr gerne möchte ich mir von euch Experten eine Meinung zu meiner aktuellen ETF-Auswahl verschaffen:

 

 

Über meine Person

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Generell sind schon einige Erfahrungen vorhanden. In der Vergangenheit wurde bereits mit unterschiedlichen Aktien und Kryptowährungen gehandelt (zur aktuellen Zeit auch). Prozentual gesehen auch mehr positiv als negativ. 

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

Folgende ETF's werden bei comdirect, Trade Republic und ING-DiBa bezogen:

 

25€: iShares Global Water UCITS ETF - IE00B1TXK627

25€: iShares Global Clean Energy UCITS ETF - IE00B1XNHC3

25€: iShares S&P 500 Health Care Sector UCITS ETF (Acc) - IE00B43HR379

25€: iShares S&P 500 Utilities Sector UCITS ETF - IE00B4KBBD01

75€: iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) - IE00B4L5Y983

25€: iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF (Acc) - IE00B4L5YC18

25€: iShares MSCI ACWI UCITS ETF (Acc) - IE00B6R52259

25€: iShares Digital Security UCITS ETF USD (Acc) - IE00BG0J4C88

25€: iShares Electric Vehicles and Driving Technology UCITS ETF USD (Acc) - IE00BGL86Z12

25€: iShares Automation & Robotics UCITS ETF - IE00BYZK4552

25€: iShares Digitalisation UCITS ETF - IE00BYZK4883

25€: iShares Nasdaq 100 UCITS ETF (Acc) - IE00B53SZB19

25€: iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF (Acc) - IE00BKM4GZ66

25€: iShares Core MSCI Pacific ex Japan UCITS ETF (Acc) - IE00B52MJY50

25€: iShares Global Infrastructure UCITS ETF - IE00B1FZS467

25€: iShares S&P 500 Information Technology Sector UCITS ETF USD (Acc) - IE00B3WJKG14

25€: iShares Sustainable MSCI USA SRI UCITS ETF - IE00BYVJRR92

25€: iShares Edge MSCI World Momentum Factor UCITS ETF (Acc) - IE00BP3QZ825

75€: iShares Core S&P 500 UCITS ETF (Acc) - IE00B5BMR087

25€: Invesco Nasdaq Biotech UCITS ETF - IE00BQ70R696

25€: Invesco Elwood Global Blockchain UCITS ETF A - IE00BGBN6P67

25€: Amundi STOXX Global Artificial Intelligence UCITS ETF (C) - LU1861132840

25€: L&G Cyber Security UCITS ETF - DE000A14ZT85

25€: Lyxor New Energy UCITS ETF D-EUR - FR0010524777

25€: Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF Distributing - IE00B8GKDB10

25€: VanEck Vectors Video Gaming and eSports UCITS ETF - IE00BYWQWR46

25€: Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (USD) Accumulating - IE00BK5BQT80

25€: Vanguard S&P 500 UCITS ETF - IE00B3XXRP09

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Grundsätzlich beobachte ich die Marktgeschehen und die wirtschaftlichen Aktivitäten. Daher bin ich grundsätzlich auch bereit mich regelmäßig mit den ETF's zu beschäftigen. Da ich mich nebenbei eh mit Aktien und Kryptowährungen befasse, könnte ich auch für die ETF's Zeit investieren.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Längere ggf. auftretende Verlustmonate sitzt man aus. Wenn es mal einen Einbruch gibt reagiere ich nicht panisch. Priorität ist eine erhöhte Rendite. Eine "grundsätzliche" Sicherheit ist natürlich auch nicht falsch! Daher sind auch Basic-ETF's wie der Core MSCI World und der S&P 500 vertreten.

 

Über meine Fondsanlage

 

5. Anlagehorizont

Grundsätzlich sollen die Investitionen mindestens 25 Jahre gehalten werden. Nach dieser Zeit und der dann bestehenden wirtschaftlichen Lage wird geschaut ob man es noch um einige Jahre verlängert (z. B. 30).

 

6. Zweck der Anlage

Grundsätzlich zur Altervorsorge und ggf. größere Investition (z. B. Immobilienkauf)?

 

7. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan. Aktuell 800€ pro Monat. Diese Summe soll allerdings etappenweise (alle 3-5 Jahre) auf 1600€ mtl. und dann auf 3200€ mtl. angehoben werden. Ab 1600€ mtl. könnte darüber nachgedacht werden die jeweiligen Sparpläne 2x im Monat auszuführen. 

 

8. Anlagekapital:

Siehe "Über meine Fondsanlage" Punkt 8.

 

 

Bei der Summe an ETF's mache ich mir Gedanken ob sich diese Diversifikation überhaupt lohnt. Da bei den ETF's einige Überschneidungen der jeweiligen Firmenanteile vorhanden sind, stellt sich die Frage, ob man nicht auch weniger ETF's besparen sollte und die Summe bei etablierten ETF's erhöhen sollte. ETF's wie "VanEck Vectors Video Gaming and eSports UCITS ETF - IE00BYWQWR46", "Invesco Elwood Global Blockchain UCITS ETF A - IE00BGBN6P67", "iShares Electric Vehicles and Driving Technology UCITS ETF USD (Acc) - IE00BGL86Z12" und "L&G Cyber Security UCITS ETF - DE000A14ZT85" sind mir wegen Zukunftsspekulation wichtig.

 

Mir ist bewusst, dass viele der ETF's thesaurierend sind und einige davon ausschüttend. Dies ist für mich kein Problem. Entsprechende Ausschüttungen können manuell investiert werden.

 

Ich freue mich über eure Einschätzung! Falls ich etwas vergessen habe oder ihr mehr Infos benötigt versuche ich diese zu liefern.

Vielen Dank und bleibt gesund.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

ich denke, Du solltest mal alle deine ETF nach den abgebildeten Index sortieren.

Dann kannst Du schon mal die doppelten entsorgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trippeltrappel
vor 4 Minuten von Bernard L. Madof:

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (USD) Accumulating - IE00BK5BQT80

 

Ich glaube, der hier reicht, ausschüttend oder thesaurierend 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apolllo
· bearbeitet von Apolllo
vor 4 Minuten von west263:

ich denke, Du solltest mal alle deine ETF nach den abgebildeten Index sortieren.

Dann kannst Du schon mal die doppelten entsorgen.

Dann aber auch noch nach der Gewichtung der 10 größten Unternehmen, dann sieht er wie oft er Unternehmen im Depot doppelt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mkoll

Du hast ja alleine schon 5x nen S&P500 ETF und das bei so geringen Einsatz. Bei dir fressen doch die Kaufgebühren alles auf.   Kauf einen (den) S&P500 ETF das reicht locker.   Bei allem anderen genauso. Das ist ja absoluter Wahnsinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VogonenSchreck
· bearbeitet von VogonenSchreck

Ich finde da fehlen noch ein paar ETFs. Z.B. aus Europa oder EM. Und dann noch Parzifik. Sollten schon dann so 35 sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov

Und täglich grüßt das Murmeltier :narr:

A1JX52 oder A2PKXG und fertig.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

der Opener wird sich ja dabei was gedacht haben oder? Was ist denn die Idee dahinter soviele Positionen eigehen zu wollen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Ich halte nichts von der "Viel hilft viel" Strategie und würde das auf 1 - 3 ETFs eindampfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Sieht für mich nach einem Sammelsurium aller vermeintlichen Zukunfts-/Modethemen-ETFs aus, plus einiger globaler ETFs. Den Sinn dahinter kann ich schon nachvollziehen, halte es aber für masslos übertrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yggde

mir fehlt die Rüstungsindustrie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EPHBEH

Wow, sowas sieht man selten. Mich würde interessieren, was beim X-Ray Tool von morningstar bei den Überschneidungen herauskommt. Ich würde erstmal alle Sparpläne stoppen und mir einen Abend Zeit nehmen um sich alle Anfänger Themen durchzulesen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PiusAugustus
· bearbeitet von PiusAugustus

Wahrscheinlich ist die Strategie an 365 Tagen im Jahr eine Ausschüttung von < 1€ zu bekommen ;)

 

Ach Mist, zu viele Thesaurierer :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Stunde von rolasys:

der Opener wird sich ja dabei was gedacht haben oder?....

Du bist wohl Optimist?

 

vor 58 Minuten von jogo08:

...Den Sinn dahinter kann ich schon nachvollziehen...

Was ist denn der Sinn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 1 Minute von Schwachzocker:

Was ist denn der Sinn?

Nun ja, alle vermeintlichen Zukunftsthemen im Depot zu haben, dass ich das für sinnvoll halte, habe ich ja nicht geschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

Da hat wohl jemand das Sprichwort "nicht alle Eier in einen Korb legen" auf die Spitze getrieben :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mikromenzer
· bearbeitet von Mikromenzer
vor 1 Stunde von EPHBEH:

Mich würde interessieren, was beim X-Ray Tool von morningstar bei den Überschneidungen herauskommt.

Geht nicht, gibt max. nur 10 Pos. :lol:

 

Steck die 800€ lieber in einen World ETF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster

Leute in dem Fall hat der Troll doch wirklich einen Wink mit dem Zaunpfahl gegeben :D

 

image.thumb.png.1c3172204953884cffc6ea198ce20025.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el_Mare

...er hat sich aber Mühe gegeben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bernard L. Madof
· bearbeitet von Bernard L. Madof
vor 14 Stunden von west263:

ich denke, Du solltest mal alle deine ETF nach den abgebildeten Index sortieren.

Dann kannst Du schon mal die doppelten entsorgen.

 

vor 14 Stunden von Apolllo:

Dann aber auch noch nach der Gewichtung der 10 größten Unternehmen, dann sieht er wie oft er Unternehmen im Depot doppelt hat.

 

Weiter unten eine visuelle Darstellung der doppelten Positionen. Jeweils die top 10 Positionen des jeweiligen ETF's beachtet. Einige wenige doppelte wurden nicht mehr farblich markiert da diese nur selten und wenn dann auch max. 2x auftreten (+ die Farben wurden knapp :P).

 

vor 14 Stunden von Mkoll:

Du hast ja alleine schon 5x nen S&P500 ETF und das bei so geringen Einsatz. Bei dir fressen doch die Kaufgebühren alles auf.   Kauf einen (den) S&P500 ETF das reicht locker.   Bei allem anderen genauso. Das ist ja absoluter Wahnsinn.

 

Zugegeben, die deutlichen & doppelten könnte man auf einen ETF minimieren. Allerdings bedeutet "5x nen S&P 500 ETF" ja nicht sofort, dass dort grundsätzlich die identischen Positionen vertreten sind. Bspw. schneidet sich der "iShares S&P 500 Health Care Sector UCITS ETF (Acc)" und der "iShares S&P 500 Utilities Sector UCITS ETF" kaum (hinsichtlich der top 10). Warum die Bezeichnung S&P 500 im Titel dann direkt ein Ausschlusskriterium sein sollte ist für mich nicht nachvollziehbar. Aktuell zahle ich kaum Kaufgebühren trotz der Summe an ETF's. 

 

vor 14 Stunden von VogonenSchreck:

Ich finde da fehlen noch ein paar ETFs. Z.B. aus Europa oder EM. Und dann noch Parzifik. Sollten schon dann so 35 sein.


Schön, immer her damit :)

 

vor 14 Stunden von Janhaft:

Wow

 

:thumbsup:

 

vor 14 Stunden von nikolov:

Und täglich grüßt das Murmeltier :narr:

A1JX52 oder A2PKXG und fertig.

 

 

Also dann doch 0 Risiko und 100% Sicherheit? Sollte ich meine Anmerkung "Priorität ist eine erhöhte Rendite. Eine "grundsätzliche" Sicherheit ist natürlich auch nicht falsch!" dann doch ignorieren/umstellen und 0815 auf eine solide, durchschnittliche Rendite gehen aber weniger Risiko eingehen und somit ggf. nicht mit einer höheren Rendite rechnen obwohl dies ein Überlegungsansatz war?

 

vor 14 Stunden von rolasys:

der Opener wird sich ja dabei was gedacht haben oder? Was ist denn die Idee dahinter soviele Positionen eigehen zu wollen?

 

Wie es jogo08 bereits mit folgendem Kommentar angedeutet hat:

 

vor 13 Stunden von jogo08:

Sieht für mich nach einem Sammelsurium aller vermeintlichen Zukunfts-/Modethemen-ETFs aus, plus einiger globaler ETFs. Den Sinn dahinter kann ich schon nachvollziehen, halte es aber für masslos übertrieben.

 

Eine Ansammlung vieler "Zukunfts-/Modethemen-ETFs" inkl. einiger globaler ETFs wird durchaus angestrebt. Die Besparung einzelner "Nischen-ETFs" bzw. ETFs, welche auf einen bestimmten Bereich "spezialisiert" sind, sollen hinsichtlich einer zu erwartenden positiven Entwicklung zu einer überdurchschnittlichen Rendite führen. 

 

vor 14 Stunden von stagflation:

Ich halte nichts von der "Viel hilft viel" Strategie und würde das auf 1 - 3 ETFs eindampfen.

 

Z. B.? Die "basic 0815" ETFs halt?

 

vor 13 Stunden von yggde:

mir fehlt die Rüstungsindustrie.

 

Diese wurde absichtlich ausgeschlossen :) Aber danke für den sehr hilfreichen Kommentar.

 

vor 13 Stunden von EPHBEH:

Wow, sowas sieht man selten. Mich würde interessieren, was beim X-Ray Tool von morningstar bei den Überschneidungen herauskommt. Ich würde erstmal alle Sparpläne stoppen und mir einen Abend Zeit nehmen um sich alle Anfänger Themen durchzulesen. 

 

Bei den "klaren" Überschneidungen, welche auch in den Bildern deutlich & farblich zu sehen sind, existiert natürlich auch eine höhere Überschneidung. Wie oben bereits erwähnt, könnte man diese ca. 5 ETFs definitiv zu einem minimieren. Bei den anderen herrscht bei den top 10 Positionen kaum/sehr wenig bzw. keine Überschneidung. Anfänger-Themen sind mir bekannt. Eine 0815 70/30 Besparung klang für mich allerdings wie "ich mach das was mir gesagt wird damit ich nicht weiter drüber nachdenken muss".

 

vor 12 Stunden von PiusAugustus:

Wahrscheinlich ist die Strategie an 365 Tagen im Jahr eine Ausschüttung von < 1€ zu bekommen ;)

 

Ach Mist, zu viele Thesaurierer :w00t:

 

Nein, deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass mir bewusst ist, dass viele thesaurierend und einige ausschüttend sind ("Mir ist bewusst, dass viele der ETF's thesaurierend sind und einige davon ausschüttend. Dies ist für mich kein Problem. Entsprechende Ausschüttungen können manuell investiert werden."). Aber wie ich deine Aussage verstehen haben 75-90% der aufgeführten ETFs deiner Meinung nach in den nächsten 20 Jahren keine Daseinsberechtigung?

 

vor 10 Stunden von Bigwigster:

Leute in dem Fall hat der Troll doch wirklich einen Wink mit dem Zaunpfahl gegeben :D

 

image.thumb.png.1c3172204953884cffc6ea198ce20025.png

 

Gut, das sollte kein Hinweis dafür sein, dass ich angeblich ein Troll sein könnte ;D

 

---------

 

Kann man hier im Forum nun über dieses Thema normal diskutieren/schreiben oder wird man halt einfach abgestempelt? Danke.

 

 

3.png

1.png

2.png

4.png

5.png

vor 27 Minuten von el_Mare:

...er hat sich aber Mühe gegeben!

 

Danke.

 

------------

 

Bei

 

iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc)
iShares MSCI ACWI UCITS ETF (Acc)
iShares Nasdaq 100 UCITS ETF (Acc)
iShares Core S&P 500 UCITS ETF (Acc)
Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (USD) Accumulating
Vanguard S&P 500 UCITS ETF

könnte man sich theoretisch für einen entscheiden.

iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF (Acc)

iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF (Acc) 

 

Bei dementsprechend auch. Bei diesen fehlen leider weitere farbliche Markierungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bernard L. Madof
· bearbeitet von Bernard L. Madof
vor 11 Stunden von Mikromenzer:

Geht nicht, gibt max. nur 10 Pos. :lol:

 

Steck die 800€ lieber in einen World ETF

 

Korrekt, X-Ray lässt "nur" 10 zu ;) Bei den stark farblich markierten ETFs ist natürlich auch im X-Ray eine erhöhte Überschneidung zu sehen. Diese könnte man wie erwähnt auf einen minimieren. Bei den anderen gibt es deutlich weniger/fast keine Überschneidung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EPHBEH
· bearbeitet von EPHBEH

Sicher ist es gut, dass man sich mit Ideen und Strategien auseinandersetzt, die nicht dem Standard entsprechen. Und natürlich sollte man der Herde nicht immer blind hinterherrennen. Aber manchmal macht es einfach auch Sinn, erfahrenen Börsianern zuzuhören und Meinungen anzunehmen.

 

Wenn du dir mal die Positionen in deinem Baukasten anschaust, dann gehst du zum Großteil eine Wette auf die ganzen Technologieunternehmen ein - somit eine Branchenwette, die nicht breit diversifiziert. Du solltest schleunigst dein Portfolio danach mal analysieren. Die Excelsheets geben einen groben Überblick, aber helfen nicht wirklich weiter. Mir erscheint es aber so, als ob du ganz bewusst dieses Risiko eingehen willst, dein Depot nach Trends höher zu gewichten. Sollte das dein Ziel sein, dann bitte setz dich mit den jeweiligen "Nischenmärkte"  stärker auseinander und investiere dort, wo für dich der Wert der Unternehmen höher ist als der momentane Preis an den Börsen. 

 

Bitte nicht falsch verstehen: Aber es sieht so aus, als ob du das Werbeprospekt von Blackrock über die Megatrends gelesen hast und jetzt in alles investieren willst, was dir dort super gut verkauft worden ist - ohne einen Schimmer von den Positionen zu haben - und DAS ist einer der größten Fehler von Anlegern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 2 Stunden von Bernard L. Madof:

Also dann doch 0 Risiko und 100% Sicherheit? Sollte ich meine Anmerkung "Priorität ist eine erhöhte Rendite.

Dann hast du noch nicht verstanden das die höhere Rendite nicht mit einem Zoo aus ETFs erreicht wird, denn die Kaufnebenkosten fressen die "angebliche" Mehrrendite völlig auf und unter dem Schnitt performt so was immer schlechter als ein ETF. (Kostenlose Sparpläne mal ausgeklammert, und auch die sind nicht immer kostenlos.) Ob ich nun mit einem World ETF 7% p.a. oder mit 30 ETFs irgendwas zwischen 5% und 7,5% p.a. solltest du dich nach dem Sinn dieses unnötigem Durcheinander fragen. 

 

Falls du aber doch eine Möglichkeit gefunden hast den Markt schlagen zu wollen, über 90% der professionellen Fondsmanager scheitern immer wieder daran, dann kläre mich auf.

 

Mehrrendite erreichst du mit einem kostengünstigem All World ETF, von mir auch aus zwei. Klingt langweilig, aber ist so. Hat dein Depot mal eine Größe von 50k - 70k dann könntest du auch mal über Spielereien mit Regionen, Branchen und/oder Einzeltiteln nachdenken, die sich schon ins Depot "einfügen" nach deinen Vorstellungen.  

 

vor 17 Stunden von Bernard L. Madof:

Generell sind schon einige Erfahrungen vorhanden.

Dann hättest du nicht so ein durchgewürfeltes Durcheinander in deinem Depot, das glaube ich dir nicht so ganz. Hier geht es lang.

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/37453-informationen-für-neue-nutzer/

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/37453-informationen-für-neue-nutzer/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Auf der anderen Seite haben viele seiner ETFs in den letzten Jahren besser als der Marktdurchschnitt perfomt. Würde er also heute sein gesamtes Depot verkaufen hätte er womöglich sogar eine höhere Rendite erzielt als der typische All-World-Anleger :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Welches Datum haben wir heute eigentlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...