Zum Inhalt springen
TravellingOrc

Depotcheck und weitere Schritte

Empfohlene Beiträge

TravellingOrc
· bearbeitet von TravellingOrc

Hallo liebes Forum,

 

als bisher stiller Mitleser, möchte ich nun etwas aktiver werden und würde mir gerne von euch Erfahreneren eine Meinung zu meiner aktuellen ETF-Auswahl verschaffen:

 

Über meine Person

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Ein solides Grundinteresse besteht, aber erst jetzt möchte ich das Ruder mal richtig in die Hand nehmen.

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

 

63% Comstage MSCI World UCITS ETF (ETF110)

21% Comstage MSCI EM UCITS ETF (ETF127)

8% iShares MSCI World SRI UCITS ETF (A2DVB9)

6% Vanguard FTSE All World UCITS ETF (A1JX52)

2% xtrackers DAX UCITS ETF 1C ETF (DBX1DA) - soll nicht weiter bespart werden.

insg. ca. 20.000 €

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Ich möchte auf jeden Fall soviel dazu lernen, dass ich bei steigendem Vermögen deutlich mehr über Vermögenskategorien, Vermögensaufteilung, Rebalancing und Themen, von denen ich aktuell noch nichts weiß, Bescheid weiß. 3 h pro Woche (im Schnitt) würde ich insgesamt investieren. Also ein fundiertes Wissen und Verständnis über die Grundlagen der Vermögensbildung bekommen.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Hinsichtlich Verluste bin ich ziemlich schmerzfrei und sehe aktuell auch die Chance günstig zu investieren, da ich sehr langfristig denke. Einschränkender Faktor könnte hier natürlich meine Frau sein, aber wir sprechen die Investments sowie die langfristige Ausrichtung immer gemeinsam durch und finden i. d. R. einen (in meinen Augen) guten Konsens. 

 

Über meine Fondsanlage

 

5. Anlagehorizont

Es ist kein konkreter Anlagehorizont angedacht, müsste ich mich festlegen, würde ich aber etwas zw. 10 & 30 Jahren nennen.

 

10 Jahre weil: Grundsätzlich wollen wir uns fürs Alter in einigen Jahren Eigentum zulegen (aktuell sind wir 29 & 32) und wenn wirklich alle Umstände passen sollten (Kurse sind gut im Plus, sehr gute Immobilie gefunden), sind wir investitionstechnisch auch flexibel und könnten uns bereits früher mit einem Kauf anfreunden.

20-30 Jahre weil: wir aktuell sehr viele Vorteile darin sehen keine Immobilie zu besitzen und ich bin der Meinung, dass sich, trotz der Mietzahlungen, auch über ETFs ein gleichwertiges Vermögen aufbauen lässt (gerne auch hierzu Meinungen - evtl. eröffne ich dazu aber auch einen eigenen Thread). Fürs Alter soll auf jeden Fall Eigentum her, auch auf die Hoffnung, dass wir dann was kleineres kaufen können, da die Kinder aus dem Haus sein werden.

 

6. Zweck der Anlage

Grundsätzlich zur Vermögensbildung (Altersvorsorge, Inflationsausgleich+, keine Immobilie gekauft zu haben, die im Wert steigt kompensieren, sehr langfristig: Immobilienkauf)

 

7. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan. Aktuell 3000€/Monat. Der Betrag wird allerdings in spätestens 3 Jahren auf ca. 1-1,5k/Monat sinken, da 1-2 Kinder im Anflug sind und demzufolge auch ein Umzug in eine größere Wohnung nötig wird.

 

8. Anlagekapital:

siehe 2.) & 7.) / zudem Barvermögen vorhanden, dass investiert werden wird, daher auch die hohe Sparrate.

 

 

Bis Ende 2025 (5-Jahresplan) haben wir uns eine rein angesparte Summe (ohne Marktschwankung, Teuerung, Gehaltssteigerungen...) von 160-180k€ errechnet. Ich denke, dass man bis dahin keine Raketenwissenschaft aus seiner Anlagestrategie machen muss, möchte aber gerne von Anfang an größere Fehler vermeiden, die ich sonst ggf. später kostspielig korrigieren müsste.

 

Bis dahin möchte ich mir eine fundierte Wissensbasis aufgebaut haben und in der Lage sein, mir meine zukünftigen Investments selbstständig auszusuchen, zu rebalancen usw. usf. 

Ich denke am wichtigsten sind jedoch die Themen:

- in welche Fonds weiter investieren? Konsolidieren? Links liegen lassen?

- wo sind die Schnittmengen? Kann und sollte ich die eliminieren?

- woher weiß ich, ob meine/unsere 1600 € Steuerfreibetrag ausgeschöpft sind? (Gibt es hier eine Summe, die als grober Richtwert dient?) Und wie dann weiter machen?

 

Daher freue ich mich über eure Einschätzung! Falls ich etwas vergessen habe oder ihr mehr Infos benötigt, stelle ich sie gerne bereit.

 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 10 Stunden von TravellingOrc:

- in welche Fonds weiter investieren? Konsolidieren? Links liegen lassen?

Du wirst dir ja was dabei gedacht haben, diese Menge an Fonds auszuwählen. Da du nichts dazu gesagt hast, bleibt (siehe nächster Abschnitt) nur die grundsätzliche Empfehlung: entweder die ersten beiden oder den vierten behalten. Den Rest rauswerfen oder einfach liegen lassen.

 

vor 10 Stunden von TravellingOrc:

- wo sind die Schnittmengen? Kann und sollte ich die eliminieren?

Da sind enorme Schnittmengen. Die Frage klingt so, als wüsstest du gar nicht, welche Produkte du da gekauft hast. Schau mal ins Morningstar Instant X-Ray rein, ich habe deine Verteilung mal da reingeworfen. (Ich habe für das Tool die Comstage Fonds gegen die physisch replizierende Pendants von iShares ausgetauscht, denn bei denen Comstages zeigt das Tool den Swap und nicht die Werte, die repräsentiert werden.)

Du siehst, was du eigentlich wissen solltest: Jede deiner Top-Positionen kommt in mehr als einem Fonds vor. MSCI World + MSCI EM ergeben fast genau das gleiche Universum wie FTSE All World. Und MSCI World SRI ist eine Untermenge vom MSCI World.

 

vor 10 Stunden von TravellingOrc:

- woher weiß ich, ob meine/unsere 1600 € Steuerfreibetrag ausgeschöpft sind? (Gibt es hier eine Summe, die als grober Richtwert dient?) Und wie dann weiter machen?

Du bekommst einmal im Jahr von der Bank eine Steuerbescheinigung. Da steht drin, welche Erträge du in dem Jahr erzielt hast. Wenn du keine bekommen hast, dann musst du der Bank einmalig sagen, dass du sie bitte bekommen möchtest.

Als Richtwert kann man beim deinen Fonds mit etwa 2% Ausschüttung rechnen. Dann bräuchtest du gute 80k€, um das auszuschöpfen.

 

Sieht deine Asset Allocation bewusst 100% Aktien vor oder hast du dich damit überhaupt nicht beschäftigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Wenn du einen Freistellungsauftrag bei deinen Broker hinterlegt hast,siehst du über das Jahr hinweg was du Verbraucht hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
· bearbeitet von intInvest
vor 5 Stunden von alsuna:

Als Richtwert kann man beim deinen Fonds mit etwa 2% Ausschüttung rechnen. Dann bräuchtest du gute 80k€, um das auszuschöpfen.

Bissl mehr muss es schon sein mit Teilfreistellung.

 

Annahme:

30% TFS

2% Ausschüttung

 

1600€ / 0,7 / 0,02 ~= 115.000€

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 3 Stunden von intInvest:

Bissl mehr muss es schon sein mit Teilfreistellung.

:stupid: daran habe ich überhaupt nicht gedacht. Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TravellingOrc
· bearbeitet von TravellingOrc

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

vor 12 Stunden von alsuna:

Sieht deine Asset Allocation bewusst 100% Aktien vor oder hast du dich damit überhaupt nicht beschäftigt?

Die ETFs sehen 100% Aktien vor. Ich habe sonst auch weitere Assets: aktuell 8% (verglichen am Gesamtvermögen) physische Rohstoffe und ein paar kleinere Sachen (3%), die meine Frau mitgebracht hat (Bausparer/Bankanteile). Ich wollte mich aber Stand jetzt weiter auf Aktien-ETF fokussieren.

 

vor 12 Stunden von alsuna:
vor 22 Stunden von TravellingOrc:

- in welche Fonds weiter investieren? Konsolidieren? Links liegen lassen?

Du wirst dir ja was dabei gedacht haben, diese Menge an Fonds auszuwählen. Da du nichts dazu gesagt hast, bleibt (siehe nächster Abschnitt) nur die grundsätzliche Empfehlung: entweder die ersten beiden oder den vierten behalten. Den Rest rauswerfen oder einfach liegen lassen.

Ich denke du hast damit, und mit dem darunter liegenden Kommentar in deinem Post, alles gesagt. Mir ist bewusst, dass der Vanguard und dier MSCI World/EM dasselbe abbilden. Nur, dass der MSCI World SRI eine Teilmenge vom World ist, wusste ich nicht. Ich wollte hier auf den Zug der nachhaltigen ETFs aufspringen... 

 

Letztlich habe ich nicht sonderlich viele Gedanken da reingesteckt, das möchte ich jetzt nachholen.

 

Ich werde mich hier nochmal ein wenig einlesen und die Tage mit einem Vorschlag kommen. Würde mich freuen, wenn dann nochmal Feedback käme. Vielen Dank schon Mal für euren Input!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 13 Stunden von TravellingOrc:

Die ETFs sehen 100% Aktien vor. Ich habe sonst auch weitere Assets: aktuell 8% (verglichen am Gesamtvermögen) physische Rohstoffe und ein paar kleinere Sachen (3%), die meine Frau mitgebracht hat (Bausparer/Bankanteile). Ich wollte mich aber Stand jetzt weiter auf Aktien-ETF fokussieren.

Einmal noch, dann bin ich still:

8% Rohstoffe

3% Bankeinlagen

89% Aktien

Entspricht das deiner überlegten Risikotoleranz und -tragfähigkeit? Oder hat sich das einfach so ergeben?

Diese Überlegungen sind dafür da, dich vor Anlegerfehlern zu bewahren: zu viel Risiko und dann verkaufst du mit Verlust im ungünstigsten Moment alles...

 

vor 13 Stunden von TravellingOrc:

Nur, dass der MSCI World SRI eine Teilmenge vom World ist, wusste ich nicht. Ich wollte hier auf den Zug der nachhaltigen ETFs aufspringen...

Dann schau dir mal an, was da drin steckt. Entspricht das dem, was du unter "nachhaltig" verstehst?

Wenn's schnell gehen soll: schau dir die Positionen deines ETF an.

Wenn's dich ernsthaft interessiert: MSCI Index methodology und dann unten rechts im Suchfeld "World SRI" eintippen.

 

Ich glaube, mit 8% in dieser Wette wirst du für's Gesamtportfolio nur wenig Unterschied machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TravellingOrc

 

vor 2 Stunden von alsuna:
vor 16 Stunden von TravellingOrc:

Die ETFs sehen 100% Aktien vor. Ich habe sonst auch weitere Assets: aktuell 8% (verglichen am Gesamtvermögen) physische Rohstoffe und ein paar kleinere Sachen (3%), die meine Frau mitgebracht hat (Bausparer/Bankanteile). Ich wollte mich aber Stand jetzt weiter auf Aktien-ETF fokussieren.

Einmal noch, dann bin ich still:

8% Rohstoffe

3% Bankeinlagen

89% Aktien

Entspricht das deiner überlegten Risikotoleranz und -tragfähigkeit? Oder hat sich das einfach so ergeben?

Diese Überlegungen sind dafür da, dich vor Anlegerfehlern zu bewahren: zu viel Risiko und dann verkaufst du mit Verlust im ungünstigsten Moment alles...

 

Brauchst nicht still sein, kritische Nachfragen sind gut, dafür habe ich mich ja an euch gewandt. Auch wenn es 90% Aktien wären, könnte ich sehr gut damit umgehen. Aber die 3% sind keine Bankeinlagen sondern (Bausparer/Geschäftsanteile). Letztlich sieht es folgendermaßen aus:

 

70% Bankeinlagen

15% ETF

8% Rohstoffe

3% Bausparer/GS-Anteile

3% Mietkaution

2% Bitcoin

 

Ich möchte bis auf ein 2-Jahrespuffer (Konto+Tagesgeld+t. b. d. - ist aktuell noch nicht so wichtig, da wir eben noch deutlich mehr als das haben) im Prinzip einen Großteil in ETFs/mittel- bis langfristig evtl. auch in weitere Assets (t. b. d.) bringen.

 

vor 2 Stunden von alsuna:
vor 16 Stunden von TravellingOrc:

Nur, dass der MSCI World SRI eine Teilmenge vom World ist, wusste ich nicht. Ich wollte hier auf den Zug der nachhaltigen ETFs aufspringen...

Dann schau dir mal an, was da drin steckt. Entspricht das dem, was du unter "nachhaltig" verstehst?

Wenn's schnell gehen soll: schau dir die Positionen deines ETF an.

Wenn's dich ernsthaft interessiert: MSCI Index methodology und dann unten rechts im Suchfeld "World SRI" eintippen.

 

Ich glaube, mit 8% in dieser Wette wirst du für's Gesamtportfolio nur wenig Unterschied machen.

Genau, das war ja das, was ich mir nie angeschaut habe, weshalb ich den ETF auf Empfehlung von Finanztip o. Ä. gekauft habe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor einer Stunde von TravellingOrc:

Großteil in ETFs/mittel- bis langfristig evtl. auch in weitere Assets

Wie viel dieser Großteil sein soll, ist imho entscheidend für den langfristigen Erfolg deiner Anlage. Für den Anfang nicht so wichtig, butter erst mal rein. Aber verlier diese Überlegung nicht aus den Augen. Bereitet es dir schlaflose Nächte, wenn sich dein Vermögen innerhalb weniger Tage um ein Jahreseinkommen verringert, weil die Aktienmärkte das so wollen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TravellingOrc
· bearbeitet von TravellingOrc
vor 20 Minuten von alsuna:
vor 1 Stunde von TravellingOrc:

Großteil in ETFs/mittel- bis langfristig evtl. auch in weitere Assets

Wie viel dieser Großteil sein soll, ist imho entscheidend für den langfristigen Erfolg deiner Anlage. Für den Anfang nicht so wichtig, butter erst mal rein. Aber verlier diese Überlegung nicht aus den Augen.

Genau, das ist definitiv ein Punkt, den ich in den nächsten Tagen klären möchte. Nämlich zum einen wann ich mich breiter aufstellen möchte und wie ich mich dann langfristig aufstellen möchte.

 

vor 20 Minuten von alsuna:

Bereitet es dir schlaflose Nächte, wenn sich dein Vermögen innerhalb weniger Tage um ein Jahreseinkommen verringert, weil die Aktienmärkte das so wollen?

Nein :D Und keine Sorge, das ist auch nicht leichtfertig dahergesagt, da ich abseits von Investitionsgeschichten Erfahrungen mit großen Gewinnen und Verlusten habe.. Ich möchte ja eine langfristige (und in naher Zukunft hoffentlich auch fundiertere) Strategie verfolgen und bin mir auch über Vorteile und Risiken bewusst. Meine Frau ist hier natürlich ein Faktor, den es zu berücksichtigen gilt, aber ich denke auch sie kann das mit den nötigen Gesprächen und einem zunehmenden Verständnis der Materie auch zunehmend objektiv bewerten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TravellingOrc

Hallo zusammen,

 

ich habe mich in den letzten Tage eingelesen und meine Tendenz geht in folgende Richtung:

 

 Portfolio-Struktur 

 

Ich habe mich aufgrund der Einfachheit und der existierenden Rebalancing-Möglichkeit für ein 3-ETF-PF entschieden, das in Richtung BIP aufgebaut werden soll. Der große Konsens über die Meinung, dass eine Gewichtung der Indizes zwischen MK und BIP nicht ganz verkehrt ist, hat mich dazu bewogen, mein Portfolio folgendermaßen aufzubauen.

 

Daher:

  • 45% MSCI World
  • 35% MSCI EM
  • 20% iShares Euro Stoxx 600

Bis 120k soll die ausschüttende 3-ETF-Struktur beibehalten werden und quartalsweise soll rebalanced werden. Ab 120k PF-Größe wird reevaluiert und ggf. auf 4-5/6 ETFs umgestellt.

 

Ist-Zustand: Tatsächlich, wie oben ersichtlich, habe ich ja einen kleinen ETF-Potpourri.

 

Hier stellt sich die Frage, ob es sinnvoll wäre den Vanguard & MSCI SRI zu verkaufen und in die Ziel-ETFs zu investieren. Ich denke aber angesichts der geringen Anteile am ETF-PF (ca. 10% - jeweils 1000/1500€) werden sie mit der Zeit zum einen sowieso irrelevant werden und zum anderen kann ich sie ja jeweils den Zielwerten allokieren.

 

Ich habe mir die Allokation so vorgestellt:

  • Der Vanguard wird zu 90% dem MSCI World zugeschrieben und zu 10% den MSCI EM.
  • Der MSCI SRI eben zu 100% dem MSCI World
  • DAX zu 100% zu Europa (1% Anteil am ETF-PF, daher ist eine Übergewichtung Deutschlands unkritisch)

 

Pacific und Small Caps reizen mich schon, aber alles verkaufen und komplett neu aufbauen wäre nicht ganz billig. Meine Frau hat auch einen Teil des PFs in ihrem Depot , was insb. die Verkaufskosten weiter aufblähen würde. Bei den Neukäufen könnte man zwar alles in einem Depot abbilden, aber ich möchte meiner Frau nicht das Gefühl vermitteln das gesamte Vermögen an mich reißen zu wollen…

 

Andererseits verschiebe ich die Frage nur in die Zukunft, da ich schon die Absicht habe ab einer größeren PF-Summe (ab ~120k aufgrund Pauschbetrag) eine detaillierte Aufstellung mit NA/Europa/Asien-Pazifik/EM/Small Caps zu machen. Das könnte ich dann aber auch über Zukäufe realisieren, wodurch ein Neuaufbau nicht nötig wäre. Dem gegenüber Stünde der Schwenk rüber zu den Vanguard-ETFs, die aufgrund der niedrigen Kosten und der in der Vergangenheit sehr niedrigen Tracking-Differenzen auch sehr attraktiv auf mich wirken...

 

Was haltet ihr davon? Meinungen? Denkfehler?

 

Vielen Dank! ^_^

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TravellingOrc

Niemand?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
Am 11.4.2020 um 13:53 von TravellingOrc:

Ich denke aber angesichts der geringen Anteile am ETF-PF (ca. 10% - jeweils 1000/1500€) werden sie mit der Zeit zum einen sowieso irrelevant werden und zum anderen kann ich sie ja jeweils den Zielwerten allokieren.

 

Ich habe mir die Allokation so vorgestellt:

  • Der Vanguard wird zu 90% dem MSCI World zugeschrieben und zu 10% den MSCI EM.
  • Der MSCI SRI eben zu 100% dem MSCI World
  • DAX zu 100% zu Europa (1% Anteil am ETF-PF, daher ist eine Übergewichtung Deutschlands unkritisch)

Du hast aktuell 5 ETF und möchtest eigentlich auf 3 umstellen. Allerdings möchtest Du auch nicht verkaufen und lieber dazu rechnen, weil ist ja irrelevant.

Dann kommt auch noch ein Depot deiner Frau dazu, was Du allerdings auch nicht an dich reißen möchtest.

 

Am 11.4.2020 um 13:53 von TravellingOrc:

Andererseits verschiebe ich die Frage nur in die Zukunft, da ich schon die Absicht habe ab einer größeren PF-Summe (ab ~120k aufgrund Pauschbetrag) eine detaillierte Aufstellung mit NA/Europa/Asien-Pazifik/EM/Small Caps zu machen.

Gleichzeitig sinnierst Du jetzt schon darüber, dein Depot zu erweitern.

 

Was soll man dir raten?

Ich denke, Du wirst immer wieder irgendetwas kaufen, weil Du meinst, das muss jetzt sein. und dein Depot wird nie aus nur 3 - 6 ETF bestehen. Also mache es so wie von dir oben selber beschrieben, kaufe und schreibe es der jeweiligen Region zu. und da Du ja jetzt schon weißt, das Du auf Region umstellen möchtest, kaufe keinen World ETF. Bringt doch nichts, außer natürlich Du stehst auf die Arbeit mit der % Rechnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yggde

Laß' doch den Bestand einfach liegen. Bespare die neuen ETF in der Zielgewichtung und gut ist!
In 10 Jahren hat der Altbestand einen so geringen Anteil, dass der "Zuordnungsfehler" minimal sein wird.
Denn, die Fonds sind ia "in Ordnung". Daher würde ich mir die Verkaufsgebhühren sparen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mvp
· bearbeitet von Mvp

Überlege dir eine Ziel-Allokation nach Regionen und Large Caps/Small Caps, wenn du das berücksichtigen willst. 

Dann überlege dir, wie du dort hinkommen willst. 

Am Anfang mit 3 ETFs, z.B. SP500/MSCI USA oder NA, Europa MSCI/Stoxx, EM und wenn du in x Jahren deine kritische Depotgröße erreicht hast, dann füge Pazifik und Small Caps hinzu. 

 

Alternativ: Jetzt schon die genau passenden Fonds besparen in kostenpassablen Intervallen.

 

Alternativ: Bespare den Vanduard All World bis zur kritischen Depotgröße und bilde dann "Satelliten" nach deinem Geschmack und Ziel-Allokation.

 

Will sagen: An dem Punkt begehst du grade keinen groben Fehler und stellst nur deine persönliche Wunschallokation her - wie du das abbildest ist zweitrangig. Daher auch die verhaltenen Antworten..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von Mvp:

Dann überlege dir, wie du dort hinkommen willst. 

Am Anfang mit 3 ETFs,

Er hat doch jetzt schon 5 (siehe ersten Eröffnungspost) und sie ?

Er möchte gerne umbauen, allerdings auch nicht so gerne verkaufen, da Gebühren. Von daher bleibt nur Regionen Zugehörigkeit. und dann kommt noch, jetzt ausschüttend da noch Freibetrag vorhanden und wenn dieser aufgebraucht ist, kommen die vielen ETF auch in der thesaurierenden Variante.

 

Er hat es schon richtig beschrieben

Am 11.4.2020 um 13:53 von TravellingOrc:

Ist-Zustand: Tatsächlich, wie oben ersichtlich, habe ich ja einen kleinen ETF-Potpourri.

und dieser wird noch umfangreicher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mvp

Dann ergänze ich:

 

Ziel bestimmen (welche Regionen/Small-Large), Weg bestimmen (z.B. eine der 3 genannten Alternativen), schauen, wie das vorhandene hier einen Beitrag leistet.

 

Entscheiden, ob man für vielleicht 30€ Ordnung im Depot schaffen will und nicht passende Positionen verkauft oder ob man sie die nächsten Jahrzehnte mitziehen will und via Excel in eine Ziel-Allokation hineinrechnet.

Hier sind in den kleinen Positionen im Vergleich zur angestrebten Depotgröße auch nicht wirklich entscheidend. 

 

Was ich aufzeigen wollte: TravellingOrc scheint sich derzeit mit einem augenscheinlich schweren Puzzel aus seinen Einzelpositionen (schon zusammengesetzte Teile) und dem ganzen restlichen Baukasten zu beschäftigen. Vielleicht hilft es ja, das zusammengesetzte Bild auf der Verpackung zunächst genauer zu kennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
Am 11.4.2020 um 13:53 von TravellingOrc:

Ich habe mir die Allokation so vorgestellt:

  • Der Vanguard wird zu 90% dem MSCI World zugeschrieben und zu 10% den MSCI EM.
  • Der MSCI SRI eben zu 100% dem MSCI World
  • DAX zu 100% zu Europa (1% Anteil am ETF-PF, daher ist eine Übergewichtung Deutschlands unkritisch)

 

Pacific und Small Caps reizen mich schon [...]

 

[...] da ich schon die Absicht habe ab einer größeren PF-Summe (ab ~120k aufgrund Pauschbetrag) eine detaillierte Aufstellung mit NA/Europa/Asien-Pazifik/EM/Small Caps zu machen.

Ich denke genau darauf möchte west raus. Wenn du jetzt schon planst in zeitnaher Zukunft auf NA/EU/Asien/EM/SC zu gehen dann ist die Frage, warum du jetzt erst noch den All World besparen willst und deine Anteile nach den Regionen rausrechnest. Und zusätzlich noch deine alten ETFs behältst. Plus die von deiner Frau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TravellingOrc

  Danke für die zahlreichen Antworten!

Am 15.4.2020 um 12:21 von Wuppi:
Am 11.4.2020 um 13:53 von TravellingOrc:

Ich habe mir die Allokation so vorgestellt:

  • Der Vanguard wird zu 90% dem MSCI World zugeschrieben und zu 10% den MSCI EM.
  • Der MSCI SRI eben zu 100% dem MSCI World
  • DAX zu 100% zu Europa (1% Anteil am ETF-PF, daher ist eine Übergewichtung Deutschlands unkritisch)

 

Pacific und Small Caps reizen mich schon [...]

 

[...] da ich schon die Absicht habe ab einer größeren PF-Summe (ab ~120k aufgrund Pauschbetrag) eine detaillierte Aufstellung mit NA/Europa/Asien-Pazifik/EM/Small Caps zu machen.

Ich denke genau darauf möchte west raus. Wenn du jetzt schon planst in zeitnaher Zukunft auf NA/EU/Asien/EM/SC zu gehen dann ist die Frage, warum du jetzt erst noch den All World besparen willst und deine Anteile nach den Regionen rausrechnest. Und zusätzlich noch deine alten ETFs behältst. Plus die von deiner Frau.

 

Ich greife mal nur diesen Post auf, da die Mehrheit der Posts seit der Aktualisierung in dieselbe Richtung gehen.

  • Wenn ich die 3-ETF-PF-Strategie bis 120k fortführe, muss ich außer dem STOXX600 keine weiteren ETFs kaufen, als die, die ich schon habe.
    • Dass meine Frau und ich unterschiedliche Depots haben, ist auch schon angerichtet.
    • Die 3 kleinen Positionen, die nicht in die 3-ETF-Strategie passen sind auch schon vorhanden
    • Ob ich jetzt alles bereinige oder in 4-5 Jahren alles umstelle/bereinige, macht doch keinen erheblichen Unterschied. Natürlich unter der Voraussetzung, dass ich meine Zielgewichtung einhalte.
    •  --> Ich würde das Potpourri also theoretisch weiterführen, ohne bedeutende Nachteile zu haben. Ein uncleanes Depot (sofern es schon angerichtet ist und keinen nennenswerten Einfluss auf die Strategie hat) sollte man in meinen Augen nicht als Nachteil werten.

 

  • Ab ~120k das PF detaillierter neu ausrichten, da sich die kleineren Positionen dann lohnen und ich sowieso von ausschüttend auf thesaurierend umstellen sollte:
    • Aus 2 Depots kann immer noch eins gemacht werden
    • Hier kann ich überflüssige ETFs immer noch verkaufen und das Potpourri zu einem 5 oder 6 ETF-PF umwandeln.  
    • Außerdem kann ich, bis dieses Ziel erreicht ist, neu evaluieren, ob sich möglicherweise in den Kostenstrukturen der ETFs/Gesetzgebung usw. etwas geändert hat.
    • Bis dahin möchte ich mich ja auch in der Thematik weiterbilden und kann dieses Wissen ebenfalls mit einfließen lassen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...