Zum Inhalt springen
Regenschauer

Börse Stuttgart - Spreadloser Handel ETF

Empfohlene Beiträge

Regenschauer
· bearbeitet von Regenschauer

An der Börse Stuttgart kann man Aktien von Unternehmen im DAX und MDAX in der Haupthandelszeit spreadlos handeln: https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/handel/gebuehren/

Dies gilt auch für ausgewählte ETFs: https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/handel/etf/

 

Wenn ich mir die historischen Taxierungen bspw. für Siemens (WKN 723610) ansehe, ergibt sich folgendes Bild:

 

Datum           Uhrzeit            Geld      Vol       Brief      Vol

03.04.2020    10:59.32.357    76,53    1.250    76,53    1.250

03.04.2020    10:59.29.234    76,52    1.250    76,52    1.250

03.04.2020    10:59.23.232    76,53    1.250    76,53    1.250

03.04.2020    10:59.21.939    76,52    1.250    76,52    1.250

03.04.2020    10:59.21.609    76,53    1.250    76,53    1.250

 

Geld- und Briefkurs stimmen überein. Ebenso die Volumina für diese Taxierungen.

Dies deckt sich auch mit einem Info-Video der Börse Stuttgart auf Youtube (Timestamp ist an die richtige Stelle gesetzt):

 

 

Der Comstage MCSI World (WKN ETF110) ist laut obiger Webseite einer der ausgewählten ETF für den spreadlosen Handel.

Schaue ich mir die historische Taxierungen für diesen ETF an, ergibt sich folgendes Bild:

 

Datum           Uhrzeit            Geld      Vol          Brief      Vol

03.04.2020    10:59.59.968    46,676   21.425    46,848   21.346

03.04.2020    10:59.59.246    46,68     21.423    46,848   21.346

03.04.2020    10:59.50.192    46,73     21.400    46,848   21.346

03.04.2020    10:59.49.802    46,73     21.400    46,847   21.347

03.04.2020    10:59.49.455    46,742   21.395    46,846   21.347

 

Komischerweise (?) weichen Geld- und Briefkurs voneinander ab, ebenso die Volumina für diese Taxierungen.

 

Ich hatte angenommen, dass sich bei ETFs das gleich Bild ergibt wie bei Aktien.

Kann jemand mein Verständnisproblem aus der Welt schaffen und mir erklären, warum beim ETF110 Geld- und Briefkurs nicht identisch sind?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Die Frage, warum Geld- und Briefkurs in dem Beispiel voneinander abweichen, kann ich nicht beantworten.

 

Ich kann aber sagen, dass ich spreadloses Handeln "an sich" nicht für wichtig halte. Der Spread wäre ja nur interessant, wenn ich Wertpapiere kaufe und sofort wieder verkaufe. Das mache ich nie!

 

Viel wichtiger als ein geringer Spread ist ein guter - oder zumindest: ein fairer - Kurs! Was nützt der spreadlose Handel in Stuttgart, wenn man dasselbe Wertpapier zur gleichen Zeit an einer anderen Börse zu einem besseren Kurs handeln kann? Wenn der spreadlose Handel in Stuttgart dazu führt, dass man in Stuttgart gute Kurse bekommt, wäre das gut und dann werde ich da handeln - aber wegen der Kurse, nicht wegen des spreadlosen Handels.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Regenschauer
· bearbeitet von Regenschauer

Heute kam die Antwort der Börse Stuttgart

 

Zitat

vielen Dank für Ihre Anfrage.

 

Aufgrund der gegenwärtig sehr hohen Volatilität an den Kapitalmärkten, ist es unserem Inlandsaktien und ETP's-Team nicht möglich einen spreadlosen Handel in ETF's zu gewährleisten.

 

Der ETF110 ist im Vergleich zu einer Siemens-Aktie, über die jeweiligen Referenzmärkte (Xetra bei Siemens) und ETF110 (Market Maker Commerzbank) bei weitem nicht so liquide.

 

Auf oben verlinkter Seite findet sich auch die Einschränkung

 

Zitat

Dies gilt bei normaler Marktgegebenheit [...]

 

Von daher gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass wir keine "normalen Marktgegebenheiten" haben. Für alle, die den Beitrag in der Zukunft lesen, wir haben gerade Corona-Krise.

 

Am 5.4.2020 um 21:23 von stagflation:

Viel wichtiger als ein geringer Spread ist ein guter - oder zumindest: ein fairer - Kurs! Was nützt der spreadlose Handel in Stuttgart, wenn man dasselbe Wertpapier zur gleichen Zeit an einer anderen Börse zu einem besseren Kurs handeln kann? Wenn der spreadlose Handel in Stuttgart dazu führt, dass man in Stuttgart gute Kurse bekommt, wäre das gut und dann werde ich da handeln - aber wegen der Kurse, nicht wegen des spreadlosen Handels.

 

Du hast natürlich Recht damit, dass ein guter Spread nicht auch zwangsläufig eine hohe Preisqualität nach sich zieht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...