Zum Inhalt springen
Bärenbulle

Bester ETF für "Pacific ex Japan" Abbildung

Empfohlene Beiträge

Nimbrut

Heyho Bärenbulle,

 

ich hänge mich hier mal dran mit meiner Fragestellung; ich hoffe das passt hier.

Ich bespare zur Zeit den Lyxor (ehemals Comstage) - MSCI Pacific TRN U.ETF (LU0392495023), der neben der Pazifik-Region auch Japan enthält. Auf den MSCI Pacific Index ist das mittlerweile der einzige ETF, alle anderen Indizes sind ex Japan. Mein Depot beweg sich noch im fünfstelligen Bereich, daher wollte ich nicht auf 2 ETF (einmal ex Japan und einmal Japan) setzen. Da das Fondsvermögen aber scheinbar nach und nach kleiner wird befürchte ich, dass der Lyxor über kurz oder lang eingestellt wird und ich mir ne Alternative suchen muss.

 

Würde es Deiner Meinung nach Sinn machen auf 2 ETF zu setzen ?

 

Alternativ käme noch der UBS-ETF MSCI Pacific Socially Responsible UCITS ETF A (LU0629460832) in Frage, der auch Japan enthält. Würde es Deiner Meinung nach Sinn machen diesen unmittelbar weiter zu besparen ?

 

Danke für Deine bzw. Euere Rückmeldung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
namzzab

Hey Nimbrut

 

Für welche Lösung hast du dich entschieden? Stehe vor einem ähnlichen Problem, schade gibts nicht mehr ETFs auf den MSCI Pacific. Zwei ETFs für die kleinste Region in meinem Portfolio widerstreben mir aktuell auch noch, scheinbar gibts hier aber keine einfachere Lösung.

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert
Am 16.4.2022 um 22:53 von namzzab:

Hey Nimbrut

 

Für welche Lösung hast du dich entschieden? Stehe vor einem ähnlichen Problem, schade gibts nicht mehr ETFs auf den MSCI Pacific. Zwei ETFs für die kleinste Region in meinem Portfolio widerstreben mir aktuell auch noch, scheinbar gibts hier aber keine einfachere Lösung.

 

Grüsse

Meine Lösung ist abwarten. Ich will keine Depotposition unter 5%. Pacific ex Japan würde bei meiner Strategie ca. 2% ausmachen, also lasse ich es weg. Falls irgendwann noch mehr asiatische Länder als Industrieländer klassifiziert werden und der Pacific ex Japan Anteil größer würde, kann ich immer noch einen mit rein packen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
Am 28.1.2021 um 19:07 von Nimbrut:

Da das Fondsvermögen aber scheinbar nach und nach kleiner wird befürchte ich, dass der Lyxor über kurz oder lang eingestellt wird und ich mir ne Alternative suchen muss.

Das Fondsvermögen beträgt aktuell 233 Mio. Der Höchststand war 264 Mio. Alles über 100 Mio. ist doch kein Problem. Ich kann deine Besorgnis nicht verstehen, erst recht, weil der ETF aus den von dir genannten Gründen einen Sonderstatus hat (weil es eben keine Alternative gibt). Warte doch ab, bis überhaupt Konkurrenten auf den Markt kommen. Erst DANN sehe ich Gefahr, dass der eingestellt wird, aber genau dann kannst du doch wechseln.

 

Am 16.4.2022 um 22:53 von namzzab:

Stehe vor einem ähnlichen Problem, schade gibts nicht mehr ETFs auf den MSCI Pacific. Zwei ETFs für die kleinste Region in meinem Portfolio widerstreben mir aktuell auch noch, scheinbar gibts hier aber keine einfachere Lösung.

Der Lyxor ist für das, was er leisten muss, doch keine schlechte Wahl.

Bei den meisten wird er nicht mehr als ca. 10% im Depot ausmachen. Wen interessiert bei der Mini-Größe, dass die TD in Summe ca. 0,2% schlechter ist, als eine Kombi aus Japan und Pacific ex. Japan. Auf das ganze Depot gesehen sind das gerade mal nur um die 2 Basispunkte mehr an "Kosten".

 

Am 28.1.2021 um 19:07 von Nimbrut:

Alternativ käme noch der UBS-ETF MSCI Pacific Socially Responsible UCITS ETF A (LU0629460832) in Frage

Wo siehst du hier einen Vorteil zum Lyxor außer beim Fondsvolumen? Die TD ist ähnlich schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Der L&G Asia Pacific ex Japan Equity ist nach Irland umgezogen und hat eine neue ISIN IE00BFXR5W90. Der ist preislich wirklich attraktiv und baut auf dem Solactive Core Developed Markets Pacific ex Japan Large & Mid auf. 

 

Für mich persönlich ist der Vanguard FTSE Developed Asia Pacific ex Japan IE00B9F5YL18 attraktiver weil er breiter aufgestellt ist (398 Aktien) als der Solactive (166 Aktien) und erst recht als der MSCI (123 Aktien). Zusätzlich deckt er auch noch Korea mit ab und schüttet aus. (Für mich ein Vorteil, weil ich EM untergewichtet habe, aber Korea eigentlich nicht untergewichten will. Für Leute mit einem hoch gewichteten MSCI EM eher ein Grund den nicht zu nehmen.)

 

Der Preisunterschied zum Lyxor MSCI Pacific LU0392495023 ist schon erheblich (den ich als Altanlage aus 2008 auch im Depot habe). 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...