Zum Inhalt springen
Bärenbulle

Bester ETF für EU Small Cap Abbildung

Empfohlene Beiträge

Moneycruncher
vor 36 Minuten von Peter23:

Äpfel und Birnen....

Ist schon klar. Mich überraschen eigentlich drei Dinge:

  1. MSCI World und DAX sind nicht nur stark korreliert, sondern haben sogar eine sehr ähnliche Wertentwicklung.
  2. Der Lupus (und übrigens auch der SDAX) kümmert sich weder um den MSCI World noch um den DAX.
  3. Die extreme Outperformance über 20 Jahre überrascht mich am meisten.
vor 17 Minuten von Bärenbulle:

Okay, wenn man dann noch einen gut gelaufenen Fonds raussucht, überrascht sowieo nichts mehr. :P

SDAX verhält sich ähnlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

Und was hat das mit meinem Vergleich oder diesem Thread zu tun? Nichts. Dass Small Caps besser als Large Caps perfomen sollte einen zudem nicht überraschen sondern eher bestätigen. Es ist allerdings bemerkenswert, dass die Small Caps das ganz ohne Value-Fokus geschafft haben und bisher scheint sich nichts an der guten Performance geändert zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle

Mal wieder ein Zwischenstand weil es zz. so schön brummt:

 

Europa LC (Eurostox600 hellgrün) schwächelt gegenüber den USA LC (S&P500 gelb). Die EU SCs performen ähnlich gut. EU SC Value (lila) mit zuletzt leichtem Vorteil gegenüber dem EU SC blend (rot). Mit 70 bzw. 60& plus liegen Sie aber noch hinter den US SCs, obschon sie seinerzeit fundmental besser bewertet waren. Aber SCs mit doppelt so guter Performance wie Large Caps. Ein SC Tilt zeigt Effekt (selbstverständlich mit höherem Risiko inklusive, wobei die Fundamentals in Europ eine gewisse Margin of Safety zeigten und immer noch zeigen verglichen mit den US Exzessen).

 

Clipboard02.thumb.jpg.2961b0211c9a995dcc554a21427211b6.jpg

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fifty3

Auch ich suche aktuell einen guten Small Cap Value ETF für Europa. Der von SPDR ist leider etwas zu sehr in MidCaps investiert. Daher überlege ich entweder den WisdomTree Small Cap Dividend zu holen oder komplett auf Europe zu verzichten und mich ausschließlich für den SPDR US Small Cap Value zu entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle

Letztlich gibt es ja nur die beiden. Die sehen beide gut aus:

 

Bild1.thumb.jpg.7ed951c6f4026cbf9e05d3e4701155db.jpg

 

Ist die Frage achtet man eher auf "Quality" (=> Pro Dividend) oder auf einen niedrigen Buchwert und PC. Der SPDR ist ggf. eine stärkere Turnaround-Wette, aber der Dividend ist auch nicht schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nougat

Dabei habt ihr keine Sorgen bezüglich der Fondsgröße?

Beide sind zwar schon seit 2014/2015 am Markt mit ausreichend großer TER, aber alles

unter 100 mio. würde ich persönlich nicht angreifen.

Vor allem wenn es um eine buy&hold Strategie geht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fifty3
Am 5.5.2021 um 12:28 von Bärenbulle:

 

Ist die Frage achtet man eher auf "Quality" (=> Pro Dividend) oder auf einen niedrigen Buchwert und PC. Der SPDR ist ggf. eine stärkere Turnaround-Wette, aber der Dividend ist auch nicht schlecht.

 

Letztendlich ist der Buchwert vom WisdomTree jedoch nur minimal höher und hat wie du bereits erwähnst Qualitätsaktien. Turnaround-Wette ja, aber so eine will ich gar nicht eingehen. Weshalb ich in Small Value möchte ist dass er rein empirisch immer viel besser verformt als alle anderen Marktstrategien.

 

Am 5.5.2021 um 18:35 von nougat:

Dabei habt ihr keine Sorgen bezüglich der Fondsgröße?

Beide sind zwar schon seit 2014/2015 am Markt mit ausreichend großer TER, aber alles

unter 100 mio. würde ich persönlich nicht angreifen.

Vor allem wenn es um eine buy&hold Strategie geht.

 

Ja, das ist genau mein Problem bzgl des WisdomTree und weshalb ich noch nicht in den investiert bin und voraussichtlich auch nicht sein werde.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...