Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
syndiziert

Alternativen zu iShares

Empfohlene Beiträge

syndiziert

Hallo zusammen,

 

ich bemühte bereits die Suchfunktion mit diversen key words zu meiner Frage, jedoch ohne Erfolg. 

 

Die ETFs von iShares sind ja allgegenwärtig, tlws. aber deutlich teurer als Alternativen. 

 

Wie seht Ihr Alternativen zu iShares? Der Anbieter sollte natürlich lange existieren, um die Gefahr eines Verschwinden von Markt zu reduzieren. 

 

Macht es tatsächlich einen Unterschied ob ich iShares oder xtrackers auf den MSCI habe?

 

Grüße

cht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4

 

vor 3 Minuten von cht:

Macht es tatsächlich einen Unterschied ob ich iShares oder xtrackers auf den MSCI habe?

Nein, der Index ist der gleiche. Es gibt kleine unterschiede, für den "0815-Otto-Normal-Anleger" aber zu vernachlässigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Minuten von cht:

Macht es tatsächlich einen Unterschied ob ich iShares oder xtrackers auf den MSCI habe?

 

Sagen wir mal so: Der Unterschied zwischen verschiedenen MSCI-Indizes ist viel größer als der zwischen zwei ETFs unterschiedlicher Anbieter auf denselben Index.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 10 Minuten von cht:

Die ETFs von iShares sind ja allgegenwärtig, tlws. aber deutlich teurer als Alternativen.

Es gibt wenige ETF von iSahres die gemessen an der TD teurer sind als Alternativen. Hast du ein paar Beispiele?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 17 Minuten von whister:

Es gibt wenige ETF von iSahres die gemessen an der TD teurer sind als Alternativen. Hast du ein paar Beispiele?

 

Vermutlich sind die alten Fonds vor der Core-Generation gemeint. Die gibt es ja weiterhin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
· bearbeitet von nikolov

Du könntest auch mal diese Website hier bemühen: justetf.com

Dort kann man alle in Deutschland auf regulärem Weg erhältlichen ETFs miteinander vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vn5p7aw58aw357pw

Was möchtest du denn? Alle aus einer Hand von einem Anbieter?

 

Vanguard hat so ziemlich alles was man braucht, vieles sowohl ausschüttend als auch thesaurierend.

Amundi hat auch eine recht vollständige Produktpalette, ist noch nicht so alt wie Vanguard, dafür europäisch (falls dir das wichtig ist).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
syndiziert
vor einer Stunde von vn5p7aw58aw357pw:

Was möchtest du denn? Alle aus einer Hand von einem Anbieter?

 

Vanguard hat so ziemlich alles was man braucht, vieles sowohl ausschüttend als auch thesaurierend.

Amundi hat auch eine recht vollständige Produktpalette, ist noch nicht so alt wie Vanguard, dafür europäisch (falls dir das wichtig ist).

 

 Danke für Dein Feedback. 

 

Werde einen klassischen Dreitakt einschlagen (World, EM, Europe). Die ersten beiden sind basierend auf MSCI von iShares. Der letzte basierend auf STOXX, ist aber auch von iShares. Alle drei sind ausschüttend (fange erst an und habe meinen Sparerfreibetrag erst zu knapp 25% ausgeschöpft). 

 

Man sollte die Produkte ja nicht unbedingt nur nach den Kosten auswählen. Und vor allem iShares hat sicherlich eine gewisse Marktmacht und sind anlagemässig sicherlich auch ganz clever. Wollte einfach nur wissen, ob es noch alternativen gibt oder natürlich, ob es keinen wirklichen Unterschied macht welchen Anbieter man auswählt (pers. Vorliebe z.B. buy local wie DWS oder so). Danke. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vn5p7aw58aw357pw

Persönlich bespare ich mittlerweile Vanguard weil ich zwar einen großen Anbieter will, mittlerweile aber gefühlt sehr viel Geld bei iShares liegen habe und da leicht paranoid werde. An Vanguard mag ich auch, dass die kontinuierlich Kosten senken. iShares hat (glaube beim World) lieber einen neuen aufgelegt der günstiger war. Das ist natürlich unschön.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...