Zum Inhalt springen
Bit

Japan Krise / Crash / Krach 1990 in wie weit auch bei uns möglich?

Empfohlene Beiträge

Bit

Hallo liebe Mitglieder,

 

ich bin noch kein Experte auf dem Gebiet allerdins finde ich das Thema Wirtschaft etc hochinteressant. Jetzt habe ich ein bisschen über die Krise in Japan 1990 gelesen. Leider verstehe ich nicht alles exakt und genau. Da wir ja gerade auch alle schwere Zeiten durchmachen bzw diese eventuell kommen werden würde mich interessieren wie es so weit in Japan kommen konnte, ob es auch bei uns dazu kommen kann und was dazu und dann passieren müsste?

 

Ich hoffe ich nerve Euch nicht mit so einer komischen Frage.

 

Ich würde mich sehr freuen von Euch zu hören und wünsche allen einen schönen Tag.

 

Liebe Grüße

Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efuzzy
· bearbeitet von efuzzy
vor 21 Stunden von michael.:

Hallo liebe Mitglieder,

 

ich bin noch kein Experte auf dem Gebiet allerdins finde ich das Thema Wirtschaft etc hochinteressant. Jetzt habe ich ein bisschen über die Krise in Japan 1990 gelesen. Leider verstehe ich nicht alles exakt und genau. Da wir ja gerade auch alle schwere Zeiten durchmachen bzw diese eventuell kommen werden würde mich interessieren wie es so weit in Japan kommen konnte, ob es auch bei uns dazu kommen kann und was dazu und dann passieren müsste?

 

Ich hoffe ich nerve Euch nicht mit so einer komischen Frage.

 

Ich würde mich sehr freuen von Euch zu hören und wünsche allen einen schönen Tag.

 

Liebe Grüße

Micha

Ich vermute, die Japan-Krise 1990 wurde ausgelöst durch die Übertreibungen in der Bewertung der Immobilien.

2008 war wohl auch der Immobilienmarkt die Ursache, aber der eigentliche Auslöser die Fehleinschätzung der

Banken und ein selektiver Geldmangel, der --- nach meiner naiven Einschätzung --- zu einer übertriebenen hysterischen Reaktion der Wirtschaft/Börsen führte.

Die jetzige Krise halte ich für fundamentaler, denn je nach Anordnung der einzelnen Staaten kann die Wirtschaft  nur begrenzt arbeiten und hat einen eingeschränkten Absatz; was die Hilfen der Staaten da helfen können, weiß ich nicht.

Dass Übertreibungen am Immobilienmarkt auch ohne die jetzige "medizinische" Krise vorhanden sind, sollte und kann man erkennen, aber der Markt tut es bisher nicht; warum, würde ich auch gerne wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
Am 16.4.2020 um 16:39 von michael.:

Hallo liebe Mitglieder,

 

ich bin noch kein Experte auf dem Gebiet allerdins finde ich das Thema Wirtschaft etc hochinteressant. Jetzt habe ich ein bisschen über die Krise in Japan 1990 gelesen. Leider verstehe ich nicht alles exakt und genau. Da wir ja gerade auch alle schwere Zeiten durchmachen bzw diese eventuell kommen werden würde mich interessieren wie es so weit in Japan kommen konnte, ob es auch bei uns dazu kommen kann und was dazu und dann passieren müsste?

 

Ich hoffe ich nerve Euch nicht mit so einer komischen Frage.

 

Ich würde mich sehr freuen von Euch zu hören und wünsche allen einen schönen Tag.

 

Liebe Grüße

Micha

:):)

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efuzzy
vor 1 Stunde von cutter111th:

:):)

 

 

 

 

 

Wer setzt sich schon in so eine Veranstaltung, in der längst Bekanntes vermeintlich witzig verkauft wird?

 Die meisten Börsenteilnehmer ignorieren die Situation vor Ort, was man am Kurs ablesen kann. Der nikkei 225 liegt seit seinem Tiefpunkt in der Finanzkrise 2008 immer noch bei einer Verdoppelung der Kurse.

Zum günstigen Zeitpunkt einsteigen ist in aller Regel an der Börse wohl angesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
Am 16.4.2020 um 16:39 von michael.:

Hallo liebe Mitglieder,

 

ich bin noch kein Experte auf dem Gebiet allerdins finde ich das Thema Wirtschaft etc hochinteressant. Jetzt habe ich ein bisschen über die Krise in Japan 1990 gelesen. Leider verstehe ich nicht alles exakt und genau. Da wir ja gerade auch alle schwere Zeiten durchmachen bzw diese eventuell kommen werden würde mich interessieren wie es so weit in Japan kommen konnte, ob es auch bei uns dazu kommen kann und was dazu und dann passieren müsste?

 

Ich hoffe ich nerve Euch nicht mit so einer komischen Frage.

 

Ich würde mich sehr freuen von Euch zu hören und wünsche allen einen schönen Tag.

 

Liebe Grüße

Micha

Japan hatte 1990 einen CAPE von 90. Das der Aktienmarkt danach nicht ganz so gut performed hat war nicht anders zu erwarten. Erstaunlich ist aber dass es praktisch bis heute gebracht hat, bis er sich normalisiert, dass ist schon ziemlich beeindruckend. Man könnte auch sagen die BOJ hat einen sensationellen Job gemacht, denn den Japaner geht es meines Wissens ziemlich gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov

Wenn wir bei einem durchschnittlichen KGV von 80 sind und die Fläche um das Berliner Stadtschloss so viel kostet als alle Immobilien in Kalifornien: ja, dann ist sowas auch bei uns möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...