Zum Inhalt springen
MrEastw00d

ETF Umschichten?

Empfohlene Beiträge

MrEastw00d

Servus zusammen,

 

seit Anfang 2019 bespare ich in meinem Portfolio den MSCI World 90% und den EM Markets 10%.

Ich würde gerne noch den Nasdaq 100 und den TecDax mit aufnehmen, da ich hier noch große Potentiale sehe. Zudem möchte ich auch von den Finanzdienstleistungen etwas Abstand nehmen.

 

Ich habe nun über die Zeit natürlich einiges im Geldbestand.

 

Wie lassen sich diese beiden Titel nun am besten integrieren? Ich habe an eine neue Aufteilung gedacht: MSCI World 35 %, Nasdaq 100 35%, TecDax 20%, EM Markets 10%

Aufgrund von meinem aktuellen Bestand im Portfolio würde dies bedeuten, dass ich sehr viel investieren bzw. vom MSCI World einiges verkaufen müsste. 

 

Eine Investition würde in der Regel mehr Sinn machen, wegen den Kosten?? Aufgrund der aktuellen Coronakrise ist ein Verkauf auch sowieso ausgeschlossen.

 

Dies wäre die Grundlage von meinem Anliegen.

 

Vielen Dank für das Feedback.

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
· bearbeitet von The Statistician

@MrEastw00d

Du kannst zunächst nur die zwei neuen ETFs besparen bzw. mit manuellen Käufen vorerst nur in diese investieren. Das machst du dann so lange bis die gewünschte Gewichtung vorliegt. Um das zu beschleunigen kannst du natürlich auch Anteile des Worlds veräußern. Bei großen Summen halten sich die Kosten schließlich in Grenzen. Kommt am Ende letztlich darauf an wie wichtig für dich eine “schnelle” Erreichung der Gewichtung ist.

 

Die Gewichtung ist mit über 60% IT schon äußerst IT-lastig und Deutschland ist ebenso stark übergewichtet. Man kann es natürlich auch etwas weniger stark gewichten, dann wäre eine Anpassung ggf. etwas leichter umzusetzen. Aber das ist dir denke ich bewusst. Ansonsten viel Glück mit der Wette.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004

Wenn schon Branchenwette, warum dann nicht weltweit diversifizieren? Zum Beispiel mit dem Xtrackers MSCI World Information Technology Index UCITS ETF 1C ISIN IE00BM67HT60

 

Ich würde die Branchenwette auch nicht so übergewichten. Aber das ist ja jedem selber überlassen.

 

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Oder man könnte auch den iShares S&P500 Information Technology nehmen (A142N1). Grosser Teil MSFT 22,5%, Apple 18,4% enthalten.

Der ist dann halt nur USA und man muss im Gegensatz zum Nasdaq100 auf ASML, Baidu, JD.com, Mercadolibre und noch eine handvoll anderer Unternehmen verzichten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt

Dieser Subindex "Information Technology" ist für mich kompletter Blödsinn, weil da auch Werte wie Amazon und Ebay (Consumer Discretionary) sowie Facebook, Netflix und Alphabet (Communication Services) gegenüber dem NASDAQ fehlen. Der NASDAQ hat zudem für mich den Vorteil eines gewissen Anteils von nicht-IT (Konsum, Medizin/Biotech).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Die Rechnung ist bisher aufgegangen und der A142N1 hat seit Auflage 2017 besser performt- ca. 10% pro Jahr. Liegt aber daran, das Amazon und Google seit Mitte 2018 eher seitwärts gelaufen ist. Warum Blödsinn?

 

Ist halt Geschmacksache- im A142N1 hat man mit 22%Microsoft, 18%Apple, Mastercard,Visa, Intel zusammen schon mehr als 50%

beim A0YEDL ist es halt 11%Microsoft,11% Amazon, 11%Apple, 8% Facebook,3% Intel, Netflix.

 

Ebay - ja, da haben wir auch 0,39% - dafür fehlen dann wiederum Mastercard und Visa im Nasdaq100.

Man muss sich halt mit der Zusammensetzung vor dem Kauf beschäftigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt

Wenn ich IT möchte, dann möchte ich auch die Cloud-Giganten Amazon und Alphabet dabeihaben, die (ebenso wie Facebook) auch in anderen IT-Zukunftsthemen wie KI stark sind, deswegen halte ich die MSCI-Kategorisierung (die auch den MSCI World Information Technology Index betrifft) als "Consumer" und "Communication" (zusammen mit Telekom-Unternehmen ...), wo diese Unternehmen dann aus IT rausfallen, für Blödsinn.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 15 Stunden von MrEastw00d:

Aufgrund der aktuellen Coronakrise ist ein Verkauf auch sowieso ausgeschlossen.

Warum? Je geringer die Kurse desto weniger Steuern fallen bei der Umschichtung an. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
vor 6 Stunden von hattifnatt:

Der NASDAQ hat zudem für mich den Vorteil eines gewissen Anteils von nicht-IT (Konsum, Medizin/Biotech).

vor 12 Minuten von hattifnatt:

Wenn ich IT möchte, dann möchte ich auch die Cloud-Giganten Amazon und Alphabet dabeihaben,

Wenn ich IT möchte, dann brauche ich keine Komsumtitel, wenn ich die über einen World schon abgedeckt habe.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
Am 18.4.2020 um 17:12 von hattifnatt:

Wenn ich IT möchte, dann möchte ich auch die Cloud-Giganten Amazon und Alphabet dabeihaben, die (ebenso wie Facebook) auch in anderen IT-Zukunftsthemen wie KI stark sind, deswegen halte ich die MSCI-Kategorisierung (die auch den MSCI World Information Technology Index betrifft) als "Consumer" und "Communication" (zusammen mit Telekom-Unternehmen ...), wo diese Unternehmen dann aus IT rausfallen, für Blödsinn.

Tja, man hat halt irgendwie verhindern müssen, dass irgendwann womöglich die halbe Welt der IT-Branche zugeordnet werden müsste ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...