Zum Inhalt springen
Valueanalyst

Dividenden-ETF: INVESCO PREFERRED SHARES UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

Valueanalyst

Hallo zusammen,

was ist von dem Indexfonds zu halten? Günstig gekauft und hohe Ausschüttung mit Wachstumspotential. Sicherlich wird derzeit die Dividende schlechter werden, doch langfristig sollte es sich wieder normalisieren.

Letztlich ist die Frage auch wie hoch das Risiko des Eminenten ist, da ich ja nicht in Sachwerte investiere, sondern nur in eine Nachbildung

 

https://www.onvista.de/news/1-etf-mit-6-75-ausschuettungsrendite-und-verdopplungspotenzial!-350444031

 

Was meint ihr?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 11 Minuten von Valueanalyst:

Was meint ihr?

 

Dass du deine Frage vernünftig stellen solltest. Was meinst du jetzt?

  • Invesco FTSE EM High Dividend Low Volatility UCITS ETF (der wird im Artikel "besprochen") oder
  • Invesco  Preferred Shares UCITS ETF - A USD DIS (zu dem gibt es einen(!) Link) ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vn5p7aw58aw357pw

Ich meine

  • Dividendenstrategien basieren häufig auf Augenwischerei und Dividendenwerte haben keinen systematischen Vorteil, siehe dazu Kommer
  • die Begründung für die Möglichkeit der "Verdopplung" könnte dünner nicht sein. Wenn die Gewinne steigen könnten die Dividenden steigen. Oh wow.
  • Breite Streuung ist gut, daher würde ich mich genau nicht auf Dividendenwerte beschränken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valueanalyst
vor 2 Stunden von vn5p7aw58aw357pw:

Ich meine

  • Dividendenstrategien basieren häufig auf Augenwischerei und Dividendenwerte haben keinen systematischen Vorteil, siehe dazu Kommer
  • die Begründung für die Möglichkeit der "Verdopplung" könnte dünner nicht sein. Wenn die Gewinne steigen könnten die Dividenden steigen. Oh wow.
  • Breite Streuung ist gut, daher würde ich mich genau nicht auf Dividendenwerte beschränken. 

Danke! Sehr guter Artikel und Pkt. 7+8 treffen genau ins schwarze und zeigen warum sich bpsw. der TGF ggf. so entwickelt hat oder entwickeln musste.

Wenn man natürlich beide nicht hat (weder Wertentwicklung oder Dividenden) wir es unlustig......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

Und was meinst Du jetzt?

 

Um welchen ETF geht es Dir? Den im Titel (prefferred shares) oder den aus dem Link (Dividenden ETF)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valueanalyst
vor 14 Minuten von Schlumich:

Und was meinst Du jetzt?

 

Um welchen ETF geht es Dir? Den im Titel (prefferred shares) oder den aus dem Link (Dividenden ETF)?

sorry, es geht mir um den Dividendenfonds

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valueanalyst
· bearbeitet von Valueanalyst

Hallo zusammen,

 

ich suche leider immer noch (mal wieder) nach einem dividenden orientierten ETF-Aktienfonds der am besten sparplanfähig ist. Es geht mir darum zum einen die Steuerfreibeträge vom Sohn auszunutzen und nicht am Ende die Gewinne dann mit einem Schlag versteuern zu müssen. Im Prinzip würde auch ein ETF-Fonds gehen, der die Gewinne thesauriert und man dann so die steuerlich relevanten Beträge berücksichtigen könnte. Wäre das eine Alternative:

 

https://www.finanzen.net/etf/invesco-ftse-rafi-all-world-3000-etf-ie00b23lnq02#kennzahlen

 

Das Argument der Augenwischerrei kann ich nachvollziehen und der damlige Vorzeigefonds TGF ist glaube ich leider ein gutes Beispiel dafür. Das Konzept ging nicht auf. Ich sehe jedoch in der nächsten Zeit/Dekade keine enormen Kurssteigerungen wie in der Vergangenheit, daher würde ich jetzt eher auf diese Titel setzten wollen. Wie kann man EFT nach kriterien bzw. bestimmten Prämissen suchen/finden?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 38 Minuten von Valueanalyst:

Ich sehe jedoch in der nächsten Zeit/Dekade keine enormen Kurssteigerungen wie in der Vergangenheit, daher würde ich jetzt eher auf diese Titel setzten wollen....

Was glaubst Du passiert mit den Kursen, wenn Dividenden ausgeschüttet werden? 

 

vor 40 Minuten von Valueanalyst:

Wie kann man EFT nach kriterien bzw. bestimmten Prämissen suchen/finden?

Durch die Konsultierung einer Suchmaschine des persönlichen Vertrauens.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChrisS3
vor 3 Stunden von Valueanalyst:

Hallo zusammen,

 

ich suche leider immer noch (mal wieder) nach einem dividenden orientierten ETF-Aktienfonds der am besten sparplanfähig ist. Es geht mir darum zum einen die Steuerfreibeträge vom Sohn auszunutzen und nicht am Ende die Gewinne dann mit einem Schlag versteuern zu müssen. Im Prinzip würde auch ein ETF-Fonds gehen, der die Gewinne thesauriert und man dann so die steuerlich relevanten Beträge berücksichtigen könnte.

Hallo "Valueanalyst".

Muss es denn für dein Ziel ("Steuerfreibeträge vom Sohn ausnutzen") ausschließlich UNBEDINGT ein speziell "dividenden-orientierter ETF" sein, oder geht dazu nicht auch einfach jeder normale ausschüttende ETF im allgemeinen?

(mal die eigentliche Kardinalfrage, wie sinnvoll es überhaupt ist, "nur" wegen so Sekundärgründen wie ein bischen Steuerausnutzung überhaupt so eine grundsätzliche Produktentscheidung zu treffen, dahingestellt).

 

Zitat

Wie kann man EFT nach kriterien bzw. bestimmten Prämissen suchen/finden?

Dazu gibt es Plattformen wie zum Beispiel ExtraETF oder JustETF und andere. 

https://de.extraetf.com/etf-search

https://www.justetf.com/de/find-etf.html

Dort kannst du nach Kriterien filtern und so Schritt für Schritt die für dich passenden ETFs finden (manche Zusatzfunktionen/ansichten bekommst du erst freigeschaltet nach der Registrierung mit einem kostenlosen Account).

Zum Beispiel wählst du da aus, welche Assetklasse dich überhaupt interessiert (Aktien, Anleihen, usw.), welche Region (weltweit, US, Europa, EM, usw.), oder auch ob ne bestimmte Branche oder sonstwelche Nischen/Spezialgeschichten.

Du kannst filtern ob du nur ausschüttende oder thesaurierende Produkte anzeigen willst, ohysisch replizierend oder synthetisch, Mindestanlagevolumen, sparplanfähig bei Broker XYZ, und so weiter...

Die übrigbleibenden Produkte kannst du dann in verschiedenen Ranglisten sortieren lassen und wählst dir daraus einfach das aus, was für dich der bestpassendste Kompromiss erscheint.

 

Welches Produkt das nun genau sein soll? Können wir hier von außen für dich nur schwerlich seriös sagen, aber mit den gegebenen Tools wirst du sicher auch selber schon zu einer Antwort für dich kommen, wenn du dich mal ein bischen mehr damit beschäftigst:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valueanalyst
· bearbeitet von Valueanalyst

Hi und danke erstmal für die super Links zur Selektion.

 

Also UNBEDINGT und ausschließlich natürlich NICHT. Ich persönlich stehe langfristig betrachtet hinter Value und sehe zu dem Ansatz keine Alternative und finde auch Sicherheitsmargen bei Value unter dem Aspekt wichtig. Die Zeit von Growth und den exhorbitanten Wachstumsraten und die ev. kommenden Zinssteigerungen wollte ich von Growth daher möglichst absehen. MSCI-World ist auch ein Ansatz mit dem man im Grunde alles erwischt. Hier im Video ist meine Ansatz ganz gut auf den Punkt gebracht und ggf. sind die angehängten Allrounder eine Alternative mit der man nichts falsch machen kann!?

 

 

 

Ideal wäre es wenn der Fonds ausschüttend ust und die sofort wieder angelegt werden. Dies war bei der Fondsdeportbank bei mir immer so eingestellt. Der Nebeneffekt der jährlichen steuerlichen Vorteile ist am Ende meines Erachtens nicht unbedingt zu unterschätzen. Jetzt haben wir "nur" 25%, aber so lange ist es auch noch nicht her, da war es der individuelle Satz.

 

LU1737652237 Amundi Index MSCI World UCITS ETF DR EUR (D)

 

Vanguard-ETF-MSCI.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...