Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
yogitrader

W.Buffet verschenkt sein Geld, was macht Ihr damit

Empfohlene Beiträge

yogitrader

Hi,

 

immer mehr, immer mehr. Und was dann?

Angenommen Ihr habt mehr Geld als Ihr ausgeben könnt.

Was sind Eure Vorstellungen beim Umgang mit Geld?

 

Äußert Euch doch mal zu folgenden Punkten:

 

- Geld macht nicht glücklich, ja aber was macht Geld

- Geld macht aggressiv, (Beispiel: Porschefahrer auf linker Spur der Autobahn)

- Geld verdirbt den Charakter

 

postet doch mal zu diesem Thema

 

Gruß

 

yogitrader

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
Geld macht nicht glücklich, ja aber was macht Geld
Geld macht vor allem unabhängig. Und das ist IMO nach der Gesundheit das aller wichtigste. Durch Unabhängigkeit entsteht - zumindest bei mir - auch ein gewisses Glück.

 

 

Geld macht aggressiv, (Beispiel: Porschefahrer auf linker Spur der Autobahn)
Das halte ich für Unsinn. Ich kann auch als "armer Kerl" ein Motorrad mit 130 PS für 1000 Euro kaufen und meine Agressivität auf der Autobahn ausleben...dazu braucht man keinen Porsche.

 

 

- Geld verdirbt den Charakter
Wer einen gefestigten Charakter hat, den wird viel Geld auch nicht grossartig verändern, denke ich. Ausserdem kommt das viele Geld ja nur allmählich, wenn man mal Lottogewinner und Erben ausschliesst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sperber

Ach ... das alljährliche Thema wieder ... ist es denn schon wieder soweit? :)

 

Wie Toni schon sagt: Geld haben macht frei vom Druck tagtäglich welches besorgen zu müssen, damit es auch morgen wieder etwas zu essen gibt. Je mehr Geld man hat und je länger man damit auskommen könnte ohne für Lohnarbeit neues heranschaffen zu müssen, desto leichter kann man in die Zukunft schauen. Erreicht man sogar den Punkt, wo man im Prinzip gar nicht mehr arbeiten muss, weil die Kapitalreserven für den Rest der Lebenserwartung reichen, kann man endlich wieder vollständig über seine Lebenszeit und was man damit anfängt selbst entscheiden.

 

Manche denken mit Geld kann man viele schöne Sachen kaufen und das dieser Konsum glücklich macht. Das ist aber Quatsch. Der Mensch braucht eigentlich nicht ständig neue teure Dinge um glücklich zu sein - eigentlich flieht er meistens nur dann in den Konsumrausch, wenn er meint die wenige Freizeit, die ihm die Geldbeschaffung übrig lässt, unbedingt mit was "gutem" zu füllen. Leider verschärft das nur sein Problem, denn je teurer der angewöhnte Lebenstil, desto kürzer wird wieder der Zeitraum, für den die Geldreserven reichen würden.

 

Das einzige wirklich wertvolle was ein Mensch im Leben bestitzt - weil es wirklich für jeden begrenzt ist - ist die Zeit, bzw. die, die ihm zur Verfügung steht Dinge zu tun, die ihm gefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...