Zum Inhalt springen
JGx

Bewertung und Denkanstöße zu meinem (baldigen) Depot

Empfohlene Beiträge

west263
vor 2 Minuten von JGx:

50J und kein Verkauf ist der Plan.

dann tue das.

 

Alles andere ist Kaffeesatzleserei und beschäftige dich erst mit dem Thema, wenn es aktuell geworden ist. Du kannst nicht alle Eventualitäten vorhersehen und dich jetzt schon darauf einstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 1 Minute von JGx:

Muss ich bei Fondsverschmelzung Gewinn realisieren/Steuern zahlen?? 

Das hängt davon ab, was da gemacht wird. Bei einer grenzüberschreitenden Verschmelzung fallen Steuern an. Bei einer innerhalb eines Landes i.d.R. nicht. 

Lyxor und Comstage stehen vor einem Zusammenlegen der Produkte, da kannst du in naher Zukunft beobachten, wie sowas läuft, die haben aber gesagt, es möglichst ohne steuerliche Effekte über die Bühne zu bringen. 

 

vor 5 Minuten von JGx:

Das Ding ist halt, dass es sich, sobald ich Steuern zahlen muss, nicht mehr rechnet. 

Was rechnet sich dann nicht mehr? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JGx
12 minutes ago, alsuna said:

 

Was rechnet sich dann nicht mehr? 

Das würde mich Millionen Kosten, weil ich dann keinen Zinseszins mehr auf den noch nicht realisierten Gewinn bekomme.

Das Risiko sehe ich beim FranklinQ höher als beim ishares MSCI EM IMI.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 7 Minuten von JGx:

Das würde mich Millionen Kosten, weil ich dann keinen Zinseszins mehr auf den noch nicht realisierten Gewinn bekomme.

 Das nenne ich allgemeines Lebensrisiko.

 

Vor 50 Jahren sah die Welt so anders aus als jetzt. Da gab es bei uns noch gar keine ETFs. So weit in die Zukunft kann man nicht planen. Deswegen meine Meinung: jetzt auf Basis des aktuellen Wissens planen, in der Zukunft kommt dann sowieso früher oder später etwas, dass man nicht vorhersehen konnte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JGx

Guter Punkt. Ich kann bloß nicht abschätzen wie viel riskanter der iShares im Vergleich zum FranklinQ ist und ob ich deshalb einen der beiden bevorzugen sollte. 

Ich sehe im FranklinQ die höhere Chance und das höhere Risiko, bloß kann ich das Risiko ,also frühzeitig Steuern zahlen zu müssen wegen was auch immer, nicht vernünftig abschätzen.

 

Sind Fondschließungen die Regel oder die absolute Ausnahme?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten von JGx:

Sind Fondschließungen die Regel oder die absolute Ausnahme?

sie sind eher die Ausnahme.

Allerdings finden permanent Marktbereinigungen statt. Der eine Anbieter kommt und ein anderer geht. Da kommt es dann auch mal vor, das der eine Große Lyxor einen anderen Großen comstage schluckt. Damit hat auch niemand gerechnet, passiert aber trotzdem. Das Risiko hatte man früher und auch jetzt noch auch bei aktiven Fonds. Es ist also kein ausschließliches ETF Vorgehen.

und auch bei einer Aktien Anlage werden Unternehmen von anderen Unternehmen gekauft und verkauft und verschwinden zum Teil von der Börse oder werden verschmolzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WolfderMauerstr.
· bearbeitet von WolfderMauerstr.
Am 20.4.2020 um 18:51 von JGx:

Laut Kommer ist der Multifaktorenansatz dem klassischen Ansatz überlegen. Da ich nicht auf dem Level von Herrn Kommer bin und auch niemals in diesem Fachgebiet sein werde, muss ich auf die Meinungen anderer Personen vertrauen. Dabei muss ich für mich entscheiden, welcher Person ich traue. Ich bin der Meinung, dass Herr Kommer die Multifactors empfiehlt, weil er von diesen überzeugt ist und nicht aus monetären Gründen. 

Da verlasse ich mich dann auf mein Bauchgefühl. Ich bin mir bewusst, dass das natürlich auch nach hinten losgehen kann. Falls dem so ist, bin ich damit okay und Herrn Kommer auch nicht böse, weil ich denke, dass er die Multifactors guten Willens und aufgrund fundierter Fakten empfiehlt. 

Multifaktor ist ja ein kontroverses Thema, was Befürworter und Gegner zur Weißglut bringen kann. Aber worauf man sich wohl einigt ist, dass man selbst eigenverantwortlich fest davon überzeugt sein muss, da man sich sonst selbst irgendwann ins eigene Knie schießen wird. Diese Überzeugung muss in deinem Fall 50 lange Jahre, plastisch 18.265 Tage, überstehen. Du wolltest ja nicht realisieren, war deine Prämisse. Und es wäre ja schade, wenn du in einer Underperformance-Phase der Faktoren realisiert. Ausgerechnet Kommer, auf den sich dein Bauchgefühl verlässt, hat wohl genau für dich seinen neuesten Blogbeitrag, oder besser gesagt "Die Factor-Investing-Packungsbeilage", verfasst: https://www.gerd-kommer-invest.de/pains-of-factor-investing/ .

Ich möchte dein Bauchgefühl nicht verunsichern, aber wenn es verunsichert werden soll, dann jetzt als irgendwann in den 18.265 Tagen, in denen du nicht realisieren wolltest.

 

Hier noch ein Thread zu Factor Investing, der in einem regelrechten Atomkrieg ausgeartet ist (leider einige Off-Topic-Diskussionen dabei).

Jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber ich bin sehr gespannt, ob deine Überzeugungskraft den Thread lebend überstehen wird:D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
T Reichold
· bearbeitet von T Reichold
On 4/20/2020 at 7:11 PM, JGx said:

Neues Portfolio (Stand jetzt):

110 000: iShares Edge MSCI World Multifactor UCITS ETF USD (Acc) ISIN IE00BZ0PKT83, WKN A14YPA

20 000: iShares Edge MSCI Europe Multifactor UCITS ETF ISIN IE00BZ0PKV06, WKN A14YPB

20 000: Shares MSCI World Small Cap UCITS ETF USD (Acc), ISIN IE00BF4RFH31, WKN A2DWBY

50 000: iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF (Acc) ISIN IE00BKM4GZ66, WKN A111X9

@JGx @alsuna

Ich habe fast das gleiche Portfolio wie du hier schreibst. Eine Aufteilung is 55% World MF, 30% EM IMI und 15% World SC.

Ich moechte auch einen MSCI Europe MF in mein Portfolio aufnehmen um weiter zu diversifizieren und das US Gewicht zu reduzieren ==> 55% World MF, 10% World SC, 10% Europe MF, 25% EM IMI.

Das Volumen des FranklinQ EM MF ist mit 36 Mil mir persoenlich zu klein und die Chance das dieser zu macht ist nicht klein. Die anderen EM MF ETF sind noch kleiner und teurer:

 

image.thumb.png.52ee1595f5bf0e06a63ebd4691025c66.png

 

Meine Frage ist wegen dem Ishares MSCI Europe Multifactor ETF. Es sind "nur" 99 Positionen drin und ~25% sind im Vereinigten Koenigreich.

Klingt wie keine gute Idee mit Brexit. Hat jemand den Europe MF in seinem Portfolio?

Gibt es irgentwo gute Studien die Anzahl von Positionen im ETF gegen Risk analysieren? Ich habe keine gefunden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 7 Minuten von T Reichold:

MSCI Europe MF in mein Portfolio aufnehmen um weiter zu diversifizieren

Man diversifiziert nicht sein Aktien Welt Portfolio mit noch mehr Aktien... Du mixt und verschiebst Gewichtung. Aber an der Diversifizierung ändert sich nichts. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
T Reichold
· bearbeitet von T Reichold
4 minutes ago, Bassinus said:

Man diversifiziert nicht sein Aktien Welt Portfolio mit noch mehr Aktien... Du mixt und verschiebst Gewichtung. Aber an der Diversifizierung ändert sich nichts. 

Was Ich gemeint habe war das Titel die im Europe MF sind und nicht im World MF ETF enthalten sind das Portfolio breiter streut. Aber das hab Ich nicht besonders gut ausgedrueckt -_-

Und Gewichtung wird natuerlich auch angepasst ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...