Zum Inhalt springen
annilee

Hilfe bei Musterdepot

Empfohlene Beiträge

annilee

Hallo zusammen,

 

ich bin blutige Anfängerin im Bereich Aktien. Ich möchte gern ein Musterdepot mit 50.000€ aufbauen. Ich dachte an einen Anlagehorizont von 2- 3 Jahren. Ich möchte das Geld chanceorientiert anlegen und auf fünf Aktien des DAX verteilen.

 

Welche Vorschläge hättet ihr?

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
S.i.mon
· bearbeitet von S.i.mon
vor 16 Minuten von annilee:

ich bin blutige Anfängerin im Bereich Aktien. Ich möchte gern ein Musterdepot mit 50.000€ aufbauen. Ich dachte an einen Anlagehorizont von 2- 3 Jahren. Ich möchte das Geld chanceorientiert anlegen und auf fünf Aktien des DAX verteilen.

 

1. bei 2-3 Jahren Anlagehorizont ist eine Aktienanlage nicht das das richtige

2. bei 50k nimmt man eher so 20 Aktien.

3. Alle aus dem Dax ist extremer Home bias.

 

Edit: Ich empfehle dir dich mit ETFs auseinander zu setzen, z.B. Kommer, oder dich generell besser ins Theme Aktien einzulesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie

Beim Musterdepot? Mach was du willst, tob dich aus, viel Spaß!

 

Bei echtem Geld: Hier ganz viel lesen, breit (weltweit und in mehrere Titel) streuen und als blutige Anfängerin würde ich dir fürs Sparen auch eher zu ETF raten. Wenn du dich nebenbei mit Einzelaktien beschäftigen möchtest und daran Spaß findest, dann mach das.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
· bearbeitet von ghost_69

Hallo und Willkommen hier im Forum annilee,

 

Musterdepots gibt es viele,

ich mache meine bei Comdirect

da kannst Du auch mehrere anlegen.

 

Musterdepot klick mich

 

Warum gerade der DAX ?

 

Für mich ist der DAX nur ein Leitindex, die Werte oder den Index selber braucht keiner,

aber wenn dann:

 

1 - WIRECARD

2 - SAP

3 - LINDE

4 - FRESENIUS

5 -  ALLIANZ

 

Ich würde aber lieber bei den Nebenwerten schauen:

 

1 - Bechtle

2 - CTS Eventim & Co.

3 - Nemetschek

4 - Hannover Rueck

5 - TEAMVIEWER

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 3 Stunden von annilee:

Musterdepot

Willst du jetzt echtes Geld investieren oder nur Spielgeld? Was ist mit Musterdepot gemeint?

 

vor 3 Stunden von annilee:

Ich dachte an einen Anlagehorizont von 2- 3 Jahren.

Der Anlagehorizont ist viel zu gering. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass du mit Verlust wieder raus gehst. Brauchst du das Geld in 2 bis 3 Jahren oder warum diese Zeitspanne?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shapiro
8 hours ago, S.i.mon said:

1. bei 2-3 Jahren Anlagehorizont ist eine Aktienanlage nicht das das richtige

2. bei 50k nimmt man eher so 20 Aktien.

3. Alle aus dem Dax ist extremer Home bias.

 

Edit: Ich empfehle dir dich mit ETFs auseinander zu setzen, z.B. Kommer, oder dich generell besser ins Theme Aktien einzulesen.

Stimme dir vollkommen zu S.i.mon, das ist ein super Ratschlag.

 

Andere Leseempfehlung:

 

John Bogle - Das Kleine Handbuch des Vernünftigen Investierens.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...