Zum Inhalt springen
Celladoor

iShares Global Water UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

Celladoor

Hallo Zusammen!

 

Ich bin ein bischen verzweifelt ich hoffe hier kann mir jemand meine Frage beantworten:

Der oben angeführte Etf den ich besitze wird als Ausschüttend angeführt doch bei der letzten Ausschüttung wurde thesauriert?

Ich habe keine Ahnung warum

Ertragsmitteilung - thesaurierender transparenter Fonds

ISHSII-GL.WATER DLDIS (IE00B1TXK627/A0MM0S)

 

Habe ich da etwas nicht verstanden oder waren das Fehlinformationen von den Seiten?

Falls das alles Fehlinformationen waren bei den Webseiten bezüglich der Ausschüttung kennt jemand eine auf die man sich verlassen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Celladoor

Hallo

 

Ja das ist ja das Problem habe ihn unter anderen genommen weil er Ausschüttend ist doch in meinen Depot wurde thesauriert und ich habe keine Ahnung warum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 33 Minuten von Celladoor:

thesaurierender transparenter Fonds

Das klingt nach Österreich? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Celladoor

Ja :-) aber macht das einen Unterschied

Ich dachte so ein ETF liegt Weltweit auf und jeder kauft das gleiche

Langsam bin ich noch mehr verwirrt :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

Beim Thema Steuern ist das ein gewaltiger Unterschied. Da ich mich da bei euch nicht auskenne, bin ich aber raus. Klick dich mal ein wenig rum, genau dieses Thema wurde die Tage schon angesprochen hier. Such mal in diesem Forum nach "thesaurierender transparenter Fonds".

 

Rein technisch thesauriert ein Fonds vom Zeitpunkt des Ertrags bis zum Zeitpunkt der Ausschüttung. In deinem Fall: alle Dividenden, die zwischen November und Mai in den Fonds fließen, werden bis Mai "zwischenthesauriert". Dieses weiteren muss ein Ausschütter ja auch nicht alles ausschütten, sondern nur auf die eigenen Regeln im Prospekt achten. Die Aufteilung in Ausschütter und Thesaurierer ist also ein wenig unpräzise. 

Bis vor ein paar Jahren mussten wir in Deutschland das bei der Steuer beachten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Celladoor

Ok auf die Idee wäre ich nicht gekommen

Vielen Dank erstmal da hab ich erstmal was zum nachlesen ;-)

Himmel warum einfach wenn es kompliziert geht auf das kommt ja niemand gg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe32

Ich glaube, das hängt auch vom Broker/Direktbank ab. Bei der ING z.b. werden Dividende bis 75€ ausgeschüttet, über 75€ thesaurierd. Bei der FFB wird alles thesaurierd, obwohl die ETFs ausschütten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten von Joe32:

Bei der ING z.b. werden Dividende bis 75€ ausgeschüttet, über 75€ thesaurierd.

aber nur, wenn man dem nicht widerspricht. Da kommen nämlich auch noch 1,75% Gebühr dazu, für die Wiederanlage. und sowas muss man wirklich wollen.

 

Das ist doch auch mehr als verwirrend, eine Wiederanlage der Ausschüttung, egal ob gewollt oder ungewollt, einfach mal als eine Thesaurierung zu bezeichnen. Das ist es nämlich nicht. Es werden mit dem Ausschüttungsbetrag neue Anteile gekauft. Bei einer richtigen Thesaurierung passiert dieses nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe32
vor 14 Minuten von west263:

aber nur, wenn man dem nicht widerspricht. Da kommen nämlich auch noch 1,75% Gebühr dazu, für die Wiederanlage. und sowas muss man wirklich wollen.

Danke für den Tipp!

Das mit dem Widerspruch hatte ich mal von dir gelesen, aber dass mit den zusätzlichen 1,75% wusste ich noch nicht. Hätte ich spätestens dann gemerkt, wenn es soweit wäre. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...