Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
free2k

Riester - ETF switchen/shiften

Empfohlene Beiträge

free2k

Hallo, 

ich habe einen Riester bei der Condor und investiere zu 100% in den iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) ISIN: IE00B4L5Y983

Ich überlege in den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF ISIN: IE00B3RBWM25 zu wechseln

 

Dazu ein paar Fragen

1. Soll ich shiften und/oder switchen? Ich persönlich würde shiften + switchen. Gibt es hier was zu beachten? Persönlich möchte ich nur einen ETF führen.

2. Der Zeitpunkt eines Switch/Shift ist doch "eigentlich" egal, oder?

3. Der Shift/Switch sollte "kostenlos" sein, oder fallen hier verdeckte Verkaufsgebühren an?

 

Danke fürs Helfen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Stunden von free2k:

Persönlich möchte ich nur einen ETF führen.

 

Dann hast du doch schon entschieden?

 

vor 6 Stunden von free2k:

Der Zeitpunkt eines Switch/Shift ist doch "eigentlich" egal, oder?

 

„Eigentlich“ ja. Bei starken Schwankungen kannst du trotzdem das Pech/Glück haben, den einen Fonds bei einem niedrigeren/höheren Preis zu verkaufen als du den anderen kaufst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...