Zum Inhalt springen
MacZero

Frage zur Diba - Zinsenszahlung

Empfohlene Beiträge

MacZero

Hallo,

laut Webseite werden die Zinsen bei der ing-diba Bank am 31.12 jedes Jahres gut geschrieben.

Bedeutet das jetzt, das die Zinsen nur auf das Kapital gerechnet werden, welches am 31.12 (oder ab wann?) auf dem Konto zur Verfügung steht? Und wenn ich es jetzt beheben möchte, werden mir für die letzten Monate keine Zinsen verrechnet?

 

Ich bin jetzt am überlegen ob ich das Konto nicht leerräumen sollte, und dann am 31.12 einfach eine größere Summe überweise um die Zinsen einzustreifen ;)

 

Wo liegt mein Denkfehler?

 

mfg und danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Exit

Die Diba verzinst natürlich das Geld, solange es auf dem Konto liegt. Wenn du es 30 Tage drauf liegen lässt, bekommst du die Zinsen für 30 Tage. Wenn es das ganze Jahr dort liegt, kriegst du Zinsen für das ganze Jahr. Und wenn du einen Tag vor Zinszahlung Geld draufpackst, bekommst du für dieses Geld für einen Tag die Zinsen.

 

Etwas klarer geworden? :)

 

Grüße

Exit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Hallo MacZero.

 

Die Zinsen werden tagtäglich berechnet und für jeden einzelnen Tag an dem du Geld auf deinem Konto hattest, am Ende des Jahres gutgeschrieben.

 

Also ist es sinnvoll, von Jahresbeginn an Geld auf dem Konto zu belassen. Ansonsten bekommst du nur für den Tag die Zinsen gutgeschrieben, an dem du die Einzahlung vorgenommen hast und das Geld wieder abhebst.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MacZero
· bearbeitet von MacZero

ok danke, jetzt wird es klarer.

Aber wie berechnen sich diese Tageszinsen?

 

Und wie ist mit Behebungen, vor dem 31.12?

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Exit
· bearbeitet von Exit

Grob gesagt: (Zinsen fürs ganze Jahr) geteilt durch (Anzahl der Tage im Jahr) mal (Tage, die das Geld auf dem Konto war)

 

Da gibts verschiedene Berechnungsmethoden, weiß nicht genau, welche die Diba benutzt. Manche rechnen mit 365 Tagen, andere mit 360 etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MacZero

Ok danke, es war irgendwie doch eh logisch.

Naja es muss noch zu früh für mich gewesen sein ;)

 

Allerdings bild ich mir ein, einmal etwas negatives über die Diba in Zusammenhang mit Zinszahlungen gehört zu haben ;).

 

Deswegen frage ich lieber nochmals nach, was geschieht wenn ich nehmen wir jetzt mal an einen gewissen Betrag von Mai - November auf dem Diba Konto parke. Bekomm ich dann die Zinsen erst am 31.12 für diesen Zeitraum? Bzw. wie verhält sich dieses bei einer Kontoauflösung im November?

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Exit

Also, ich hatte bisher keine Probleme mit den Zinszahlungen bei der Diba.

 

wenn du von Mai bis Oktober parkst, bekommst du am Jahresende für den Zeitraum von Mai bis Oktober die Zinsen gutgeschrieben.

 

Wenn du im November das Konto auflöst, bekommst du die Zinsen vermutlich schon im November, sozusagen als "Endabrechnung", aber praktische Erfahrungen hab ich damit nicht.

 

Übrigens, falls du konkret was zum Geldparken suchst, schau mal bei der 1822direkt. Da gibts im Moment mehr Zinsen als bei der Diba fürs Tagesgeld (z.Zt. 3%, gilt aber nur für Neukunden), und die schütten die Zinsen monatlich aus, nicht erst am Jahresende. Ich hab dort ein Tagesgeldkonto und hab keinerlei negative Erfahrungen gemacht.

 

Grüße

Exit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MacZero

Danke.

Ich hab bei der Diba schon länger ein Konto, war mir aber nie im klaren wie die das mit den Zinsen handhaben, daher musste ich nachfragen.

Die Diba bei uns in Österreich erhöht ab dem 1.7 die Zinsen auf 3% p.a. für Tagesgeld.

 

Dazu hätte ich jetzt gleich noch eine Frage. Ich würde gerne eine gewisse Summe auf 3 Jahre sicher anlegen. Ich bin am überlegen ob ich entweder etwas fixverzinstes oder variables nehmen soll. Ist in den nächsten Jahren ein gewaltiger Zinsanstieg zu erwarten ;) ?

 

Zu fix: termingeld.at (3,75% auf 3 Jahre)

Zu variabel: verschiedene Banken mit max. 3,5% p.a.

 

mfg und danke nochmals

 

MacZero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Exit

Puh, gute Frage. Ich persönlich würde im Moment versuchen, flexibel zu bleiben, und mich jetzt noch nicht auf einen Zinssatz für die nächsten 3 Jahre festzulegen. Ich weiß nicht, wie es mit den Zinsen weitergeht, würde aber vermuten, dass es eher noch ein bisschen nach oben geht als nach unten.

Aber vielleicht gibt's hier Leute, die da fundiertere Meinungen haben - ich sehe mich in Finanzsachen selbst noch ziemlich als Rookie an. ;)

 

Grüße

Exit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...